Asus A8N Sli mit einem AMD 64 3000+ übertakten

Begonnen von Nepo, 09. September 2005, 14:01:22 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nepo

Hallo zusammen,
also ich möchte eine Asus A8N Sli mit einem AMD 64 3000+ übertakten. Bis jetzt habe ich es erfolgreich auf 2300 Mhz geschafft.

Jetzt wollte ich mal fragen ob es jemand noch höher geschaft hat und mit welchen Werten er übertaktet hat.

Ich bin Dankbar über jeden hilfreichen TIPP...

Gruß Nepo

Schwermetaller

Bist ja schon ordentlich weit gekommen.  :D Ein Zuwachs von immerhin 500MHz ist ja nicht zu verachten. Wie es weitergehen kann, erfährst du im 64-bit OC-Guide, den unser Herr gschissenberger freundlicherweise für dich und alle anderen Übertaktungswütigen -->hier (http://www.hardwareecke.de/overclocking/athlon64oc.php)<-- angefertig hat. Bei Fragen einfach noch mal Hand heben... ;)





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

schumike

Asus A8n Sli Premium Board mit 1 Gb Corsair Twin
mit Atlon 64 3000 Winchester läüft au 2650 Mhz total stabil bei 40 ° Celsius Prozessor temp

SILV3R

hi Leutz ;)

könnt ihr mir bitte sagen was + wo ihr genau eingestellt habt im Bios um auf eure Taktung zu kommen

..... und welches Bios ihr drauf habt ???


Lieben Gruss
SILV3R

Schwermetaller

08. November 2005, 12:35:10 Uhr #4 Letzte Bearbeitung: 08. November 2005, 12:40:01 Uhr von Schwermetaller
Angetestet wurden die unten angegebenen Settings mit Clockgen. Nach 24h Dauerlauf der CPU unter Volllast wurden sie in's BIOS übernommen, so dass der Rechner mit ihnen startet.

Testrechner 1:
MSI K8N Neo2 Platinum mit AMD 64 3000+ (Phönix BIOS)
- so ziemlich alle Einstellungen sind im "Cell Menu" vornehmbar
- HTT auf 267MHz (Multiplikator 9 = 2403MHz)
- RAM per 166er Teiler auf 219MHz
- VCore: 1,425V
- VDimm: 2,75V

Testrechner 2:
Asus A8V Deluxe mit AMD 64 3500+ (AMI BIOS)
- alle Einstellungen finden im Menü "Advanced", in den Untermenüs "CPU Configuration" und "Jumperfree Configuration" statt
- im Untermenü "CPU Configuration" gibt es ein weiteres Menü namens "Memory Configuration" --> hier wurde der "Memclock Mode" auf Limit gestellt und der RAM-Teiler "3:2" gewählt (ergibt am Ende glatt 200MHz); weiter unten können noch die Speichertimings angepasst werden (richtet sich nach deinem Speicher)
- das Untermenü "Jumperfree Configuration" beherbergt "AI Overclocking"; dieses Menü öffnen und anstelle von "Standard" auf "Manual" stellen
- CPU FSB: 248MHz
- CPU Voltage: 1,475V
- CPU-Speed: 10,5 (Multiplikator x 248MHz = 2604MHz)
- AGP/PCI Frequency: 66/33MHz (wird bei einem NForce Board nicht nötig sein ;))
- alle weiteren Einstellungen sind bei mir so geblieben

Verändere ich beim A8V die VDimm, startet es nicht mehr. Den Grund dafür hab ich noch nicht rausgefunden. Möglicherweise handelt es sich um Inkompatibilität zwischen Speicher (RAM) und Board.

So sehen die Settings bei mir aus. Das sie so zwangsläufig bei dir greifen, ist zu bezweifeln. Hier hilft nur probieren, und dazu empfehle ich Tools wie Clockgen, CPU-Z (zum auslesen der Werte) und Speedfan (softwareseitige Temperatur- und Spannungsüberwachung). ;)

Have Fun!





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

SILV3R

@Schwermetaller


also ich habe:
Asus A8N Sli  Deluxe mit AMD Athlon 64 3000+
Speicher sind 2 X 512 DDR400 Corsair ValueSelect


Zitieren
alle Einstellungen finden im Menü "Advanced", in den Untermenüs "CPU Configuration" und "Jumperfree Configuration" statt
- im Untermenü "CPU Configuration" gibt es ein weiteres Menü namens "Memory Configuration" --> hier wurde der "Memclock Mode" auf Limit gestellt und der RAM-Teiler "3:2" gewählt (ergibt am Ende glatt 200MHz); weiter unten können noch die Speichertimings angepasst werden (richtet sich nach deinem Speicher)

wenn ich bei mir in "CPU Configuration"
ins Untermenü  "DRAM Configuration"   

Memclock hast du auf 600mhz gestellt^^ das meinste mit Limit ?

wo kann ich bitte den Ram-Teiler einstellen ???

Lieben Gruss
SILV3R



Schwermetaller

Zitat von: SILV3R am 08. November 2005, 13:52:22 Uhr

wenn ich bei mir in "CPU Configuration"
ins Untermenü "DRAM Configuration"

Memclock hast du auf 600mhz gestellt^^ das meinste mit Limit ?


Hmmm... anderes Board, andere BIOS-Optionen. Leider müssen sich die einzelnen BIOSs der Hersteller nicht gleichen, zumal zwischen unseren Boards ein großer Unterschied besteht (bis auf Hersteller und Sockel ist hier einiges anders).

Die Memclock hab ich nicht auf 600MHz stehen,  ;) habe nur im BIOS die Möglichkeit den RAM per Teiler an das Taktverhältnis der CPU anzupassen. Dies geschieht über die Option "Memclock Mode", die auf "Limit" gesetzt wird. Über den Teiler "3:2" (andere Teiler heißen 1:1; 2:1, 5:3 usw.) ergibt sich bei mir am Ende per HTT = 248MHz bei einem CPU-Multiplikator von 10,5 ein RAM-Takt von 200MHz (effektiv 400MHz).

Das A8N Sli sollte auch über Speicherteiler verfügen. Wo diese einzustellen sind, kann ich dir auf die Schnelle allerdings nicht sagen.





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?