29. März 2024, 02:16:15 Uhr

Problem mit Maxtor (34098H4) 40,9 GB

Begonnen von Sklotter, 18. April 2003, 22:05:58 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sklotter

Meine Maxtor läuft einfach nicht unter Win 98. Ich kann nicht mal ein Betriebssystem drauf Installieren ich hab es auch schon mit Powermax und  Max Balast versucht, leider klappt es nicht, kann das sein das sie kapput ist oder ich ein zu altes System hab ???(535MHZ,Intel Celeron,128MB Ram, 10GB HDD) Es ist ungefähr 5 Jahre alt. Kann mir jemand helfen

MFG
Sklotter

TMK

Hi,

wird die Platte vom Bios richtig erkannt beim Starten des Rechners?? Ggf. nach einem Bios-Update ausschau halten!

Festplatte am ersten IDE-Port als Master auch angeschlossen??

Was für ein IDE-Kabel hast Du genau, bei dieser Platte ist ein 80-adriges Kabel zwingend!

Sklotter

Hallo,
ja die Platte wir vom Bios erkannt, und als Master hatte ich sie auch, ich weiß nicht was ich für ein IDE-Kable hab, ich bin halt am gleichen Bus dranne wo auch meine alte Festplatte dranne ist.
MFG
Sklotter

TMK

Was passiert genau, wenn Du versucht Windows zu installieren?? Zeigt er eine Fehlermeldung....wie gehst Du dabei genau vor???

Sklotter

Na ja ich sag mal so, das erste mal wollte ich Win XP installieren, hab ich auch, dann hat sich der Computer neu gestartet und er meine ich hab das System nicht ordentlich installiert oder es war nicht mal drauf, dann ha ich die Festplatt noch mal Formatiert und dann wollte ich es noch mal probieren zu installieren ja und seid dem geht nicht mehr, ich kann sie nicht mal als "Daten" Paltte verwenden, Partitionen kann ich aber erstellen, doch wenn ich denn ein System installieren will macht er nicht mehr  :-[

tyco

Hast Du sie auch als Primary partioniert, damit sie bootfähig ist?

Falls Du nach WinXP ein anderes Betriebsystem installieren wolltest  ???, hat WinXP wahrscheinlich die Platte NTFS formatiert. Damit kannst Du z.B. unter Win98 nicht mal mehr Daten lesen.

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Sklotter

Hallo,
das ist eine gute frage ob ich sie als Primary Partition hab. Wie kann ich das denn einstellen? Ich hab Windows denn genommen weil ich gucken wollte ob es wenigsten damit geht. Und NTFS hab ich eigentlich nicht eingestellt. Oder formatiert XP automatisch mit NTFS?

tyco

Wahrscheinlich hast Du Primary weil Du XP installiert hast. Kannst Du mit einer Bootdisk und fdisk-Befehl kontrollieren. Was willst Du jetzt installieren.

WinXP formatiert üblicherweise NTFS.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Sklotter

Hallo,
ich würde gerne ein Betriebssystem drauf Installiere am besten Win XP, aber wieso konnte ich sie denn nicht mal als "Daten" Platte nutzen ??? Ich konnte nichts drauf Speichern
MFG
Sklotter

tyco

.....wenn Powermax die Platte nicht erkennt  ??? umtauschen. Hast ja wahrscheinlich noch Garantie drauf.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Sklotter

Hallo,
Powermax hat die Platte ja erkannt, ich konnte auch Patitionen erstellen doch ich kann kein Betriebssystem installieren. Nich einmal NUR Daten kann ich drauf speichern
MFG
Sklotter