Asrock K7S8X und USB HD

Begonnen von Rudi Ratlos, 09. September 2005, 20:49:46 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rudi Ratlos

Hallo alle zusammen,

Ich habe da eine Frage zu meinem Board, dem ASROCK K7S8X:

Ich trage mich mit dem Gedanken, mir eine USB Festplatte zu kaufen.
Da ich aber eigentlich nur mit der Internen Platte ins Internet möchte,
und die USB Festplatte gewissermaßen vom Internet verschont bleiben soll,
kommt jetzt die Frage:

Kann ich an diesem Mainboard ASROCK K7S8X eine USB FESTPLATTE anschließen, und davon BOTEN?
ohne das ich die Interne abklemmen muß?

Oder kaufe ich mir eine IDE Platte,
bastele eine Stromzufuhr mit Schalter,
das ich diese dann je nach Bedarf abschalten kann!

Im Bios muß die Einstellung der Festplattenerkennung natürlich auf AUTO stehen.


Für jeden weiteren Tipp bin ich dankbar

Rudi Ratlos

Schwermetaller

Zitat von: Rudi Ratlos am 09. September 2005, 20:49:46 Uhr

Oder kaufe ich mir eine IDE Platte,
bastele eine Stromzufuhr mit Schalter,
das ich diese dann je nach Bedarf abschalten kann!


Bevor du anfängst zu basteln, würde ich dir an dieser Stelle eher zu einem Hot Swap/Plug - fähigen Wechselrahmen raten. Diese gibt es, falls alle IDE-Ports auf dem Board belegt sein sollten, auch mit Konverter von IDE zu USB.

Was das booten von USB-Device angeht, kann ich dir jetzt nichts genaueres mitteilen. Da müsste ich selbst erstmal nachsehen. Prinzipiell sollte so was aber über die Boot-Option "Boot other device" möglich sein. Was ich an dieser ganzen Sache allerdings nicht verstehe ist, wenn du von der austauschbaren/abschaltbaren Platte booten (ein Betriebssystem starten) willst, wozu soll sie dann während des laufenden Betriebs abschaltbar sein? Oder lässt du VMWare laufen?





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

Rudi Ratlos

Hallo Schwermetaller,

kurz gesagt, will ich für meine Frau einen Firmenrechner bauen, mit dem sie laufend im Internet ist.
Damit dieser Teil dann als solcher abgesetzt werden kann und auch seperat abgesichert ist und gepflegt
werden kann.

Die andere Festplatte wäre dann für den Privaten gebrauch.

Weiteres könnte man vielleicht direkt klären, das gehört wohl nicht ganz hier her und würde den Rahmen sprengen.

Gruß
Rudi Ratlos

Schwermetaller

Für diesen Fall wäre ein Wechselrahmensystem wahrscheinlich recht sinnvoll. Somit könnte der Rechner mittels der jeweiligen, im Rahmen eingesetzten Platte gestartet werden und es könnte dann auf dem jeweiligen System unabhängig voneinander gearbeitet werden.





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

Rudi Ratlos

Jetz muß ich noch mich nocheinmal nach den Type der Wechselrahmen erkundigen:

Ich habe eben bei Ebay einfach nach geschaut, um eine Preisvorstellung zu bekommen.
Die Preise liegen zwischen ganz billig, ohne Lüfter bis mit zu 3 Lüfter auf ganz teuer!?
Wobei ich bei dem einen Anbieter zumindest gesehen habe, das dieser Wechselrahmen
auch Hot/Swap Plug in der Beschreibung stehen hat
.
Einen Konverter von IDE auf USB habe ich nicht gefunden, allerdings wird auch nicht das Interresse an so einem bestehen, denn der wird im Preis wohl noch etwas höher liegen. Außerdem habe ich auch nicht so viel in und um meinen PC, obwohl wenn ich es genau betrachte, es mehr wird.

Drucker, Modem, Kamera, Maus an USB

:ausgezeichnet:

Schwermetaller

Wechselrahmen:

incl. Konverter IDE zu USB: ViPower VP-1028LSF (http://www.vipower.com/product/MobileRack/SwapRack/vp_1028lsf/vp_1028lsf.htm)

ohne Konverter (ist ja eigentlich auch nicht notwendig): ViPower VP-10LSFU (http://www.vipower.com/P_MR_VP-10LSFU.htm)

Die Modelle von ViPower sind mir jetzt bloß zufällig über den Weg gelaufen. Natürlich kannst du auch jeden anderen Hersteller wählen. Worauf du achten solltest ist, dass sie UDMA 133 können und nach Möglichkeit einen Lüfter bereithalten, da gekühlte Festplatten länger leben. Hot Swapping steht ja bei deiner geplanten Benutzung eh nicht zur Debatte, falls die Rahmen aber doch damit ausgestattet sind, betrachte es als nettes Feature.  ;)

...und wenn wir mal bei ebay sind - diesen hier finde ich ganz passabel: ViPower@ebay (http://cgi.ebay.de/ViPower-Wechselrahmen-UDMA-133-mit-Luefter-NEU-OVP_W0QQitemZ5237163342QQcategoryZ38850QQrdZ1QQcmdZViewItem)

Natürlich brauchst du dann pro Festplatte einen Wechselrahmen, allerdings auch nur einen Einschub.





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?