K7VT4A Pro + ATI 9600pro = kein Bild!!

Begonnen von darki, 10. September 2005, 00:14:11 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

darki

hallo zusammen!!!  :D

hab hier ein riesenproblem!! und zwar habe ich mir heute das o.g. asrock-board gekauft, dort ein amd-xp 1700+ gesockelt, lw. + fp. angeschlossen, als speicher 2x Nanya (Elixier) 256MB PC400 installiert und das ganze mit einer GK 9600pro (powercolor) abgerundet.
nach einschalten des rechners läuft eigentlich alles, bis auf das der monitor einfach kein bild anzeigen will!! ein signal bekommt er wohl -lampe geht von orange/standby auf grün/aktiv- aber er zeigt ebend kein bild!!
die festplatte ist noch leer und arbeitet ca. 5 sek. nach einschalten des rechners, der cpu-lüfter dreht ganz normal, der pc piept (auch normal???) einmal beim einschalten des rechner und die tastatur bekommt, ebendfalls nach einschalten, ein signal (lampen leuchten kurz).

defekt des speichers kann ich definitiv ausschließen, da ich den testweise von meinen asus-p4-board genommen habe, die GK ebendso und das nt ist ein 400w. in einen gehäuse der marke unitek (ATX-G8015).

ich weiß echt nicht mehr weiter!! inkompatibilität des speichers?? der graka?? wenns die graka ist würde ich mir eine einfache 9250 holen, dann wäre das ja ok. nur wenns dann der speicher ist?? dann hab ich die gk umsonst gekauft!! ::)

weiß jemand da einen rat??

schönen gruß, darki.

gschissenberger

hast du auch den 4poligen zusatzstecker vom netzteil für die cpu angeschlossen?

ja?
dann gehe analytisch vor!

schliess erstmal alles was nicht zum ins-bios-gelangen notwendig ist ab.
=festplatten, laufwerke, alle pcikarten raus

dann probiers nochmal

geht nicht?
gut, dann den speicher checken:
beide riegel einzeln in allen slots durchprobieren!


vor allem würd ich das board auch mal ausserhalb des gehäuses ausprobieren (um kurzschlüsse auszuschliessen)

frontpanel-anschlüsse überprüfen!


für weitere tests brauchst du halt hardware zum tauschen (andere cpu versuchen, andere graka, usw.)


die 9600pro hat ja keinen stromanschluss oder? (ziehmlich sicher nicht jedenfalls)




naja, viel glück erst mal
mein rechner  


darki

Zitierenhast du auch den 4poligen zusatzstecker vom netzteil für die cpu angeschlossen?

den hat das nt da p4 und amd ready!! aber von meinen p4 weiß ich, daß der nur auf einen p4 board gesteckt wird und das amd-asrock hat diesen anschluß nicht!!


Zitierenschliess erstmal alles was nicht zum ins-bios-gelangen notwendig ist ab.
=festplatten, laufwerke, alle pcikarten raus

hatte ich schon gemacht, hat nix gebracht!!


Zitierengut, dann den speicher checken:
beide riegel einzeln in allen slots durchprobieren!

auch gemacht!! hab den sogar unter dos auf errors prüfen lassen = no errors. hab auch 512er nanya genommen, ging auch nicht!!


Zitierendie 9600pro hat ja keinen stromanschluss oder?

nein, ist stromlos.

tyco

Dan schau mal hier.....würde mich nicht wundern, wenn das die Ursache ist.

http://www.hwe-forum.de/index.php/topic,10283.msg76009.html#msg76009
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

gschissenberger

Zitat von: tyco am 10. September 2005, 00:46:43 Uhr
Dan schau mal hier.....würde mich nicht wundern, wenn das die Ursache ist.

http://www.hwe-forum.de/index.php/topic,10283.msg76009.html#msg76009

genau! hab eh schon geraten das board mal ausserhalb des gehäuses zu testen...


...was noch sein könnte ist das die jumper für den fsb nicht richtig gesetzt sind!
(würde nämlich auch das selbe phenomän hervorrufen!)


hab dir mal ein bild aus der anleitung kopiert:
mein rechner  


darki

@ tyco: hatte vhypers thread schon gelesen bevor ich das problem hier gepostet habe. war ein interessanter ansatz, nur, mein gehäuse hat nicht diese vorgefertigten schraublöcher die muldenförmig nach außen (moboseitig) gehen, sondern nur diese kleinen löcher wo man, je nach mobo-formfaktor, ebend 8 bzw. 9 bis 12 abstandshalter einschraubt und die passen auf jedenfall, da um die mobobohrung immer noch ein paar millimeter geerdete masse ist.

@ gschissenberger: das mit den fsb (was ich bei amd, im gegensatz zu intel-p4, echt unbequem finde) von hand jumpern habe ich schon probiert, xp1700+ hat normal 266, einmal mit 266 und dann mit 200. hat nichts gebracht!!
ps: interessanter nick übrigens *gg*

ich hab aber nochmal etwas gegoogelt und da fiel mir bei asrock folgendes bei den bios-revisionen auf:

- K7VT4A PRO V 1.10 2005/01/03 First released.< More >

- K7VT4A PRO V 1.20 2005/02/17 Fine tuned ATI 9600 series AGP card.. < More >

..könnte das eventuell sein, das auf den board noch die first release revision geflasht ist und das mobo eventuell bugs mit der 9600pro hat?? ..wenn ja, ok.. würd ich mir ebend eine 9250er besorgen und versuchen das mobo auf die neueste version zu flashen damit er die 9600er akzeptiert. aber wenn nicht, dann ist es nachher noch der speicher und die beiden jetzigen 256er riegel kann ich dann auch nicht mehr brauchen und muß mir die dann auch noch holen und das ist mir kostenmäßig die ganze sache irgendwie nicht wert für einen 1700+ :-(

gschissenberger

bis auf den hinweis auf der herstellerseite dass das 1.20er bios einen ordentlichen betrieb mit der 9600er serie ermöglicht hab ich jetzt zwar auf anhieb auch nichts gefunden,
...aber das ist doch auf jeden fall einen versuch wert!

->würde aber keine karte kaufen, sondern einfach bei freunden/bekannten/nachbarn/arbeit/schule  kurtz zum bios-flashen eine ausborgen.
mein rechner  


darki

10. September 2005, 18:46:49 Uhr #7 Letzte Bearbeitung: 10. September 2005, 19:51:38 Uhr von darki
hab jetzt eine nagelneue 4000mx von msi rein gesetzt. funktioniert immer noch nicht!! :(

edit: hab jetzut mal nachgelesen, daß der MDT (333/400) 100% kompatibel zum asrock sein soll und auch bei bestückung für asrock fertigboards eingesetzt wird.
naja, muß ich wohl in den sauren apfel beißen und mir die riegel besorgen. ::)