20. April 2024, 04:12:15 Uhr

Festplatte wird nur manchmal erkannt!

Begonnen von Potestas, 11. September 2005, 18:44:25 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Potestas

Hi,

habe letztes Jahr eine Samsung SP0802N (80GB) bekommen. Sie lief bisher auch ohne Probleme.
Letzte Woche habe ich einen extra Lüfter und eine Lüftersteuerung mit eingebaut und seitdem wird die Festplatte nur ab und zu vom BIOS gefunden.
Ich hab seitdem immer mal versucht die Platte als Master oder Slave zu jumpern, und manchmal wird sie dann zwar gefunden, doch nach ca. 30-60 Minuten hängt sich der Rechner komplett auf und wenn ich ihn neu starte ist die Festplatte wieder weg.
Hab schon das IDE Kabel ausgetauscht, doch daran scheints nicht zu liegen. Kann es sein, dass sie zu wenig Strom bekommt und deshalb nicht gefunden wird? (Hab allerdingst auch manchmal alles andere abgesteckt und es ging trotzdem nicht)
Dass die Festplatte kaputt ist schließ ich mal aus, da sie ja manchmal gefunden wird.

Ich bin da momentan total Ratlos!

MFG Christian

gandal

Hast Du es schon mal wieder ohne Deine Zusatzeinbauten ausprobiert ?
Wenn dann alles läuft, weißt Du, daß Dein Netzteil zu schwach ist.

Falls Dein Rechner dann auch noch länger als 30-60min. läuft, war Dein Einbau eher kontraproduktiv.
         
Real Programmers code in binary

tyco

Ein Hardwaredefekt ist nicht auszuschliessen. Sollten die Massnahmen von gandal nicht helfen, kannst Du die Festplatte mit dem Festplattentool HUTIL (http://product.samsung.com/cgi-bin/nabc/tech_info/hdd/b2c_hdd_hutil.jsp) von Samsung überprüfen.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Potestas

11. September 2005, 19:21:29 Uhr #3 Letzte Bearbeitung: 11. September 2005, 19:40:10 Uhr von Potestas
Also wegen den Zusatzteilen, das hatte ich bereits ausprobiert. Hat aber nichts geändert.

Wegen der Software, danke erstmal, werds auch mal ausprobieren. Doch ich habe selber auch eine CD mit Systemcheck-Programmen, doch die findet die Festplatte auch nicht (auch speziell von Samsung), werde es aber trotzdem mal ausprobieren.


PS: Hat sich scheinbar erledigt.
Hab eben nochmal alles bis aus die Festplatte rausgenommen. Da der Lüfter aus war hab ich auch bemerkt, dass die Festplatte keine Geräusche von sich gegeben hat. Deshalb hab ich sie eben komplett neben den Rechner gelegt und angeschlossen und nun geht sie  :o
Ich hab keine Ahnung, woran das nun gelegen hat.
Das Wunder der Technik, die macht ab und zu was sie will  ::)

Dennoch danke für die Hilfe