ASUS P4C800 - Canterwood

Begonnen von [SAUSTALL]Wildsau, 19. April 2003, 17:18:55 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

[SAUSTALL]Wildsau

P4C800 Deluxe heißt die neue Asus-Hauptplatine, die Pentium-4-C-Prozessoren mit einem effektiven FSB-Takt von 800 MHz betreiben kann. Besonderes Highlight des Canterwood-Unterbaus: Neben der internen SATA-Schnittstelle verbaut Asus einen zweiten Promise-SATA-150-Chip, der einem zweiten seriellen Festplatten-Paar einen RAID-Verbund ermöglicht.

Wie auch Intels D875PBZ-Board ist auch die Asus-Hauptplatine mit fünf PCI-Steckplätzen ausgestattet. Daneben befindet sich ein AGP--Pro-Slot, der für aktuelle Grafikkarten - dank AGP 8x - eine theoretische Bandbreite von 2,1 GByte pro Sekunde bereitstellen kann. Als zweite besondere Eigenheit weist das Mainboard einen Firewire-Port auf. Da Intel dieses Feature nicht in seine ICH5-Southbridge integriert hat, verbaut Asus dafür den entsprechenden IEEE-Chip von VIA (VT6307).

Minuspunkt: Gigabit-Ethernet mit 3Com-PCI-Device
Etwas undurchsichtig ist die LAN-onboard-Option von Asus. Der verbaute Controller (3Com 3C940) stellt zwar theoretisch eine Gigabit-Bandbreite zur Verfügung, da es sich aber um ein PCI-Gerät handelt, hängt der Baustein am ohnehin schon überlasteten PCI-Bus, der lediglich ein Bandbreiten-Peak von 133 MByte pro Sekunde zur Verfügung stellen kann. Ebenfalls am PCI-Bus hängen unter anderem der Serial-ATA-Controller (Promise PDC20378 mit RAID, 2x 150 MByte/s)und der Firewire-Chip (400 MByte/s). Hier muss man nicht besonders tief in die Wahrsager-Kugel blicken, um zu erkennen, dass es bei voller Auslastung zu Engpässen bei der Datenübertragung kommen kann.

[Quelle: www.chip.de ]
Nur zwei Dinge sind unendlich,
Das Weltall und die Menschliche Dummheit.
Beim Weltall bin ich mir aber nicht ganz sicher.