29. März 2024, 10:51:41 Uhr

WinXP auf SATA-Partition

Begonnen von Schwammerl, 13. September 2005, 15:30:53 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schwammerl

Tag zuerst mal :)
wahrscheinlich ist das Thema schon öfters irgendwie ähnlich behandelt (und hoffentlich auch gelöst worden..) aber ich plag mich damit scho den ganzen tag und wollt das jetzt nimma so gründlich durchsuchen

Hab da ein Problem mit der WindowsXP-Installation auf eine SATA-Platte

habe 1 SATA-Platte mit 2 Partitionen (C und D)
und eine IDE-Platte mit 1 Partition (E)
Mainboard ASUS A7N8X-E Deluxe mit SATA-Controller von Silicon Image und aktuellstem BIOS

habe Windows XP auf Partition C gehabt und wollte neu aufsetzen (wieder auf Partition C).

neu gestartet mit WinXP CD drin, SATA-Treiber auf Diskette dazuinstalliert (anfangs vergessen) -> er hat mir alle Festplatten/Partitionen richtig angezeigt, aber wenn ich Partition C, auswähle (dazu hab ich die Part. löschen und neu erstellen müssen) krieg ich die Meldung:
"Die Festplatte enthält jedoch keine mit Windows Xp kompatible Partitionen. Kehren sie zur Paritionsauswahl kompatible Partition..."
das wirklich komische is allerdings, dass als Plattenbeschreibung auf einmal die IDE-Platte(Partition E) angezeigt wird.
Hab auch probiert eine andere Partition (D od. E) auszuwählen, da zeigt er mir die gleiche Beschreibung an..
Die SATA-Platte wird zwar im Prinzip erkannt aber anscheinend nicht wirklich zugelassen..  :-\

früher hab ich mir die PLatten immer mit PartitionMagic (Dos-Version auf Disketten) vorformatiert.. da is das dann glatt gangen - aber seit ich die SATA-Platte drin hab, krieg ich da immer a Fehlermeldung (Error 11 glaub ich) und das Programm startet nicht.

im Silicon Image SATA Configuration Utility kann man die SATA-Platte anscheinend formatieren.. aber wird dabei die ganze Platte formatiert oder kann ich Partition auswählen?
Die Daten von Partition D und E dürfen nicht gelöscht werden!

(ich hätte noch die Idee die Windows-IDE-Platte von einem andern PC einzubauen, damit hochzufahren und die Daten von der SATA-D-Partition zu sichern, dann im SATA Configuration Utility die gesamte Platte zu formatieren.. dann wirds vom WindowsXP ja hoffentlich akzeptiert..

mfg
schwammerl

Mir fällt grad keine ein

Schwammerl

habs mittlerweile auch mit Win2000 versucht -> genau das gleiche
derzeit formatier ich die gesamte SATA-Platte im Raid Configuration Utility (zuvor hab ich die daten aufn andern Pc ghaut)
-> hoffe dass ich nacher Windows draufspielen kann...

gibts ja ned.. hab das gleiche ja einglich vor 3 Monaten gmacht.. (bis darauf dass die SATA-Platte damals ganz neu war)  >:(
Mir fällt grad keine ein

Schwammerl

bei dem Thread bin ich anscheinend allein *g*
aber egal..

-> funzt jetzt anscheinend (WinInstallation läuft grad)

Problem war, dass ich beim 1. WinInst-Versuch den SATA-Treiber vergessen hab.. daher hat er automatisch alle Setup-Files auf die IDE-Platte kopiert und in allen späteren Versuchen immer wieder auf die Platte installieren wollt..
Lösung: hab die IDE-Platte ausbaut.. jetzt hab ich ganz normal auf die SATA-Platte installieren können  :)

(wieder a ganzer tag draufgangen..org)
Mir fällt grad keine ein