25. April 2024, 19:01:53 Uhr

Platine kaputt?? Austauschen?

Begonnen von undert4ker, 14. September 2005, 15:40:43 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

undert4ker

Hi,
also folgendes problem:

ich habe eine Maxtor Diamondmax Plus 9 als externe Festplatte. So, gehäuse eingeschaltet, dateien hin- und her-kopiert, alles ging noch super.
dann auf einmal fängt die hdd lautstark an zu drehen, also die festplatte wurde laut, als ob sie noch schreiben würde, oder etwas auf sie zugreift.
als dies nicht aufhören wollte, wollte ich sie per windows "sicher entfernen". als ich sie sicher entfernen wollte, hängte sich das programm auf, und ich habe das nicht bemerkt. ich schaltete die hdd aus, und danach wieder ein, jedoch kam nur ein laufwerk daher, Maxtor Calypso. ich kann weder zugreifen, noch erkennt sie der Gerätemanager. Wenn ich sie ans mainboard hänge, steht im bios ebenfalls Maxtor Calypso. Ich las, wenn die hdd als calypso erkannt wird, sei die platine defekt. nun, stimmt das? kann ich noch meine daten retten? wie tausche ich sie aus? auf der maxtor.de seite steht, dass ich zurzeit keine rma-nummer definieren kann, da dieses feature zur zeit nicht geht (interner fehler).
was kann ich machen? beim händler einschicken dauert das schon einen monat oder länger.

MfG Alexander


PS: es handelt sich hierbei um eine maxtor diamondmax plus 9 6Y080PO 80GB 8MB Cache, U-ATA 133;

Schwermetaller

Wenn es nicht sofort sein muss, dann warte mal noch ein paar Stunden ab. Möglicherweise funktioniert dann auch wieder die RMA-Abteilung von Maxtor, kann ja sein, dass sie wegen Wartungsarbeiten kurz vom Netz genommen wurde.

Das Risiko des Platinentauschs, dessen Erfolgsaussichten ja auch eher ungenau sind, solltest du nur eingehen, wenn RMA nicht mehr möglich ist.





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

undert4ker

komisch, jetzt funktioniert das feature wieder, allerdings steht da, dass meine hdd keine garantier mehr hätte, sie läge außerhalb der garantiezeit.
das kann allerdings nicht sein, ich habe sie am 28.Juni 2004 gekauft, und garantie hat man ja bekanntlich 3 jahre ab kaufdatum bei maxtor. - oder etwa nicht?

mfg alex

Schwermetaller

Zitat von: undert4ker am 14. September 2005, 18:22:02 Uhr
dass meine hdd keine garantier mehr hätte, sie läge außerhalb der garantiezeit...
...ich habe sie am 28.Juni 2004 gekauft...

Wenn du von Maxtor keine RMA-Nummer bekommst, dann versuch eine Anfrage beim Support bezüglich RMA und beweise den Garantieanspruch unter Hinzuziehung der Rechnung vom 28.6.2004. Wenn sich Maxtor darauf nicht einlässt, dann hilft in erster Instanz noch der Gang zum Händler, der dir die Platte verkauft hat.

Noch 'ne Frage: hast du die Platte gebraucht, refurbished oder als Neuware erworben? U. U. wurde die Seriennummer der Platte schonmal zu RMA-Zwecken verwendet.





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

undert4ker

ich werd sie nun nicht an maxtor direkt einschicken, ich übergebe sie meinem händler - birg - in innsbruck. Die haben nämlich:
1) meine Rechnung im Computer (mein Name steht auf der Rechnung); ich habe auch noch die originale rechnung
2) brauche ich keine postgebühren zahlen ^^.´
Wie gesagt, die Platte habe ich ganz normal in einem "fach"-geschäft gekauft, und Birg meint auch, ich hätte noch garantie.
Außerdem spare ich mir den ärger beim einschicken, und maxtor kann dann auch nicht sagen, der schaden wäre durch unsachgemäße verpackung beim versand eingetreten ^^. naja, die daten habe ich zum großteil noch auf der externen hdd von meinem freund gefunden  ??? und den rest, der weg ist, kann ich ersetzen, waren ja nur so ca. 30-40 treiber, programme, etc.
jedoch würde mich eins noch interessieren: warum ist meine platte kaputt geworden?

MfG Alex

PS: soll man externe festplatten generell sicher entfernen, oder genügt es, einfach den 1/0-schalter zu betätigen?



Schwermetaller

Na das hört sich doch soweit ganz prima an. Jetzt nur noch darauf hoffen, dass die Umtauschaktion nicht allzu lange dauert.

Zitat von: undert4ker am 15. September 2005, 13:54:30 Uhr

jedoch würde mich eins noch interessieren: warum ist meine platte kaputt geworden?

PS: soll man externe festplatten generell sicher entfernen, oder genügt es, einfach den 1/0-schalter zu betätigen?


Möglicherweise ein Abwärmeproblem. Festplatten mit Drehzahlen von 7200U/min werden im laufenden Betrieb schon mal recht warm. Und auf Dauer könnte ich mir vorstellen, dass in einem kleinen, externen Gehäuse die Temperaturen schnell über 45°C klettern. Auf längere Zeit ist sowas der sichere Untergang für solche Festplatten. Da helfen nur der Einsatz von aktiver Belüftung oder Festplatten mit kleineren Drehzahlen (5400U/min; 4000U/min), da diese entsprechend weniger Abwärme produzieren.

Zu deiner 2ten Frage: diese Option des "Sicher entfernen" wird sicherlich nicht von ungefähr sein. Vorranging geht's hier um die Vermeidung von Datenverlust. Es wäre aber auch vorstellbar - ich kann nur mutmaßen, da ich nicht über externe Laufwerke verfüge - dass der Festplatte noch die Möglichkeit gegeben wird, in den Ruhezustand zu wechseln(?). Diese Option entfällt ja gewissermaßen, wenn der Platte einfach das Licht ausgeknippst wird.





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

undert4ker

ad 1) Nein, sicher wird die platte nicht zu warm!, weil mein externes gehäuse
                viel platz um die platte lässt
                3 wände mit einem "maschendrahtzaun", also nicht komplette metallplatten, sondern ein feines metallgewebe - zwar stabil und biegfest  - besteht, aber sehr sehr viel luft zur platte kommt. (gehäuse = icybox)

ad 2) ja, hmm, schon, mein freund meint, wenn ich die platte sicher entferne, wird der lesekopf zurückgefahren. wenn ich nun die hdd sofort ausschalte, sei der kopf noch zwischen den speicherplatten, und würde mit der zeit kaputt gehen ??? . komisch ist aber, dass mein anderer freund ^^ seine externe auch immer ausknipst, und das ohne daten oder die hdd zu verlieren. hmmm

SYSTRAY

ich hätte da ma ne ähnlich Frage und zwar hab ich noch die Festplatte von meinem alten Laptop auf der noch wichtige Daten drauf sind.

Ich habe die Platte in einem Samsung X10 gehabt. Jetzt habe ich einen Siemens Amilo M 7000.

Habe mir gedacht ich bau die Plkatte einfach mal hier ein und brenne die Daten auf CD. Allerdings startet das installierte Windows XP nicht mehr. Es geht bis zum Windowslogo und danch startet das System wieder neu und sonst passiert nix.

Kann ich da irgendwas machen um an die Daten zu kommen?

Schwermetaller

Zitat von: tonTräger am 16. September 2005, 19:33:25 Uhr
Allerdings startet das installierte Windows XP nicht mehr. Es geht bis zum Windowslogo und danch startet das System wieder neu und sonst passiert nix.


Da stellt sich sicherlich ein alter/falscher Chipsatztreiber quer. Würde versuchen die Kiste mit Kanotix zu starten und die Daten mit k3b zu brennen. Hab ich auch schon erfolgreich hinbekommen. Kanotix - k3b gehört zur Grundausstattung - bekommst du hier (http://kanotix.com/info/index.php?lang=de).

Alternativ ginge natürlich auch die Wiederherstellung/Reparatur per Windows-CD. Startet der Rechner denn noch in den abgesicherten Modus?





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

SYSTRAY

Zitat von: Schwermetaller am 17. September 2005, 06:21:20 Uhr
Startet der Rechner denn noch in den abgesicherten Modus?

;D Daran hab ich noch gar net gedacht  :banghead:

Muss ich ma demnächst ausprobieren.