AOpen Driver Installation?

Begonnen von hher, 14. September 2005, 17:51:29 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hher

.....hat schon mal jemand eine Driver installation gemacht, für einen AOpen brenner??? Ich check das irgendwie nicht was die da wollen, und dann auch noch auf englisch!  ??? :-\

TMK

Was meinst du mit Driver, Firmware? Hast mal nen Link oder zumindest die genaue Bezeichnung deines Brenners?

hher

...also das ist ein Driver für AOpen CRW 2440, gibts auf der seite http://www.aopen.de

TMK

Also ich denke du meinst die Firmware R2.08 vom 04.06.2002. Treiber gibt es für dieses Laufwerk nicht, auch wenn man die Firmware unter "Driver" findet. Soweit ich das gesehen habe, musst diese aber nur herunterladen, ggf. entpacken und mit dem beiliegenden Tool auf den aktuellsten Stand bringen.

Vielleicht erläuterst du aber einfach mal ausführlich, welches Problem du mit diesem Brenner?!


hher

....also wenn ich in das laufwerk ne cd rein mach, dann blinkt das licht 2 mal kurz in abständen und dann blinkt es immer. Und die CD will er nicht lesen, das brennen geht auch nicht, und ich höre noch nicht mal ein geräusch das er die cd liest. ???

....Aber es gibt da auch einen Driver und das ist was anderes als Firmware. :-\

TMK

Das Laufwerk hat aber schonmal bei Dir im Rechner funktioniert und unterscheidliche CDs/Rohlinge hast auch ausprobiert?

hher

jaaaa!  :)      ......aber ich würde gerne wissen wie ich den driver install. kann, weil ich nähmlich gehört habe das dann das laufwerk unter xp gehen soll........................Ich hab nähmlich den pc von meiner sis wieder bekommen, also das war mal meiner und jetzt wieder, nur als ich ihn hatte, hatte ich noch Wind. Me drauf. Und dann hab ich mal XP für sie drauf install. und in der zeit hat keiner mit dem brenner was gebrannt, oder überhaupt das laufwerk benutzt. Jetztz wo ich ihn wieder habe wollte ich was brennen und dann hab ich bemerkt der geht nicht!  :)

TMK

Es gibt keinen Treiber für dieses Laufwerk, Windows installiert automatisch Standardtreiber.

SYSTRAY

15. September 2005, 09:00:02 Uhr #8 Letzte Bearbeitung: 15. September 2005, 09:03:02 Uhr von *TonTräger*
Schonma daran gedacht das der Brenner vielleicht einfach nur kaputt ist?! ;)

hher

.....ja schon, aber kann der brenner einfach so kaputt gehen, wenn der seit ca. 2 jahren nicht in betrieb war???   ???

hher

Zitat von: TMK am 14. September 2005, 23:17:22 Uhr
Es gibt keinen Treiber für dieses Laufwerk, Windows installiert automatisch Standardtreiber.

Doch es gibt einen treiber, gehe auf die seite http://www.aopen.de dann auf support/ Download Center/ "select a product" CDRW Drives/ "select a model" CRW 2440/ "Category" DRIVER     :-)

TMK

Zitat von: hher am 15. September 2005, 13:13:57 Uhr
Doch es gibt einen treiber, gehe auf die seite http://www.aopen.de dann auf support/ Download Center/ "select a product" CDRW Drives/ "select a model" CRW 2440/ "Category" DRIVER :-)

Ja, der ist aber ausschliesslich für DOS und nicht Windows gedacht, steht ja auch dabei:

ZitierenCRW2440
Driver    N/A    R6.02    2/28/2001    
ATAPI CDROM Driver for DOS
(Pleases do not install it under Windows operating system)

OS Support:DOS

Pleases do not install it under Windows operating system = Bitte nicht unter Windows-Betriebssysteme installieren.

hher

...ohhh, he he he gar nicht gesehen!  :blush:

TMK

Wie hast den Windows XP installiert? ...über WinME einfach darüberinstalliert oder vorher Festplatte formatiert und dann WindowsXP komplett neu installiert?

Vom Bios selbst wird das Laufwerk direkt nach dem Start des Rechner aber korrekt angezeigt, also als "Primary Slave" oder ggf. "Secondary Master bzw. Slave", je nachdem wo das Laufwerk angeschlossen ist?!

Um zu testen ob das Laufwerk defekt ist, würde ich im Bios das CD-Rom als Bootlaufwerk einstellen und dann testhalber mit der WinXP-CD das System booten.