Probleme zwischen Fritz.box WLAN 7050 und Belkin Wlan PCI-Karte

Begonnen von mo.deluxe, 15. September 2005, 07:38:00 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mo.deluxe

Hi,

ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen, bin mittlerweile echt verzweifelt.

Also, ich habe einen Router von AVM die FRITZ! Box Fon Wlan und eine Belkin Wlan PCI-Karte in meinem Rechner drin. Als Betriebssystem habe ich Win XP Prof. mit SP2 und sonstigen aktuellen Updates drauf. Den Rechner habe ich auch komplett neu installiert.

So, nach Einrichtung des Routers (Einwahldaten, Portfreigabe, Verschlüsselung usw.) habe ich die die Belkin PCI-Karte installiert und eingerichtet. Dann baut der Rechner die Verbindung zum Router auf und das ganze funzt auch wunderbar. Signalstärke ist Sehr gut bis Hervorragend. Der Router steht undgefähr 3 Meter vom Rechner weg und wird durch eine Wand getrennt.

Nach einiger Zeit im Internet bricht die Verbindung zum Router ab. In der Taskleiste erscheint dann das Symbol der Belkin Karte in rot, d.h. keine Verbindung. Ich habe dann auch keine Chance mehr das Wlan zu finden bzw. mich zu verbinden, weder über die Windows-Funktion noch über die Funktion der Wlan-Karte. Nur ein Neustart des Rechners behebt das Problem bis zum nächsten Verbindungsabbruch. Der Router scheint einwandfrei zu funktionieren sonst würde ja der Rechner nach einem Neustart kein Wlan finden können.

Zuerst dachte ich es könnte daran liegen das mein Nachbar scheinbar auf dem gleichen Kanal ein Wlan betreibt, doch die Umstellung von Kanal 6 (wie mein Nachbar) auf Kanal 11 hat das Problem nicht behoben.

Die Verbindungsabrüche kommen auch dann zustande wenn Traffic besteht, ich also gerade am Downloaden bin.
Achso, Firmware auf der Fritz Box ist die aktuellste, von der WLAN-Karte gibts nichts aktuelleres als die meine.

Ich bitte euch um Hilfe.

Solltet ihr noch genauere Infos von mir benötigen bitte sagen.

Danke schonmal


P.S:
kann man denn irgendwie das Verbindungstool der Belkin-Karte komplett rausnehmen? (nicht nur das Häkchen setzen, dass in Windows die Konfiguration eingestellt werden soll)
hab es nämlich noch nicht hinbekommen die WLan Karte zu installieren, ohne die software..also nur die Treiber.


TMK

Hast es schon mit einer festen IP-Adresse versucht?

...beispielsweise IP-Adresse: 192.168.178.2, Subnetzmaske: 255.255.255.0, Gateway: 192.168.178.1 und bei bevorzugter DNS-Server: 192.168.178.1

brauchenurkontakt

Hm, also ich habe auch einen FritzBox-Router und die Belkin PCI WLAN Karte.
Und ich habe das gleiche Problem.

So, nach Einrichtung des Routers (Einwahldaten, Portfreigabe, Verschlüsselung usw.) habe ich die die Belkin PCI-Karte installiert und eingerichtet. Dann baut der Rechner die Verbindung zum Router auf und das ganze funzt auch wunderbar. Signalstärke ist Sehr gut bis Hervorragend. Der Router steht undgefähr 3 Meter vom Rechner weg und wird durch eine Wand getrennt.

^^ bei mir sind es etwa 5-8 Meter Luftlinie durch 2 Leichtbauwände

Nach einiger Zeit im Internet bricht die Verbindung zum Router ab. In der Taskleiste erscheint dann das Symbol der Belkin Karte in rot, d.h. keine Verbindung. Ich habe dann auch keine Chance mehr das Wlan zu finden bzw. mich zu verbinden, weder über die Windows-Funktion noch über die Funktion der Wlan-Karte. Nur ein Neustart des Rechners behebt das Problem bis zum nächsten Verbindungsabbruch. Der Router scheint einwandfrei zu funktionieren sonst würde ja der Rechner nach einem Neustart kein Wlan finden können.

^^ Trifft exakt zu, Router ist i.O. da es über normales Patchkabel kein Problem gibt.


Zuerst dachte ich es könnte daran liegen das mein Nachbar scheinbar auf dem gleichen Kanal ein Wlan betreibt, doch die Umstellung von Kanal 6 (wie mein Nachbar) auf Kanal 11 hat das Problem nicht behoben.

^^ Mein Nachbar hat Kanal 4 und ändern meines Kanals hilft auch nicht.

Ich bin schon total Verzweifelt!

Ich fürchte das Belkin-Karten einfach schlecht sind!

Aber ich hoffe dass ihr vielleicht noch Hilfe vorzuschlagen habt.

@TMK: IP-Adressen helfen nicht weiter.

TMK

ZitierenIch fürchte das Belkin-Karten einfach schlecht sind!

Scheint so, falls es noch irgendwo aktuelle Treiber für die PCI-Karte gibt, würde ich es damit wohl mal versuchen. Ansonsten die Karte eventuell mal in einem anderen PCI-Slot ausprobieren.