O&O CleverCache V6.0 - Bringts wirklich was?

Begonnen von Rashka, 16. September 2005, 13:35:30 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rashka

Hallo leute,

wollte mal fragen ob jemand das Proggi kennt....

Mein PC rennt ja immer ewig bis zum neustart, und wird von tag zu tag langsamer, irgendwann starte ich neu und alles is wieder flott wie otto....

Genau das Problem soll O&O CleverCache V6.0 (http://www.oo-software.com/de/products/ooclevercache/index.html) verhindern, aber da es so tief ins system eingreift wollte ich erstmal nach erfahrungen fragen.

Ok, die O&O Software ist erste sahne, nutze O&O Defrag, ist himmlisch ;) Aber das hier ist mir zum experimentieren etwas zu risikoreich ;)

Wäre nett wenn mal jemand seine Kenntnisse darüber hier posten könnte.

Gruß
Rashka



SYSTRAY

Was genau treibt denn das Programm?!

Ist das so ne Art "Ich räum selbstständig die Festplatte auf!" Programm?

Oder was treibt das Ding denn genau?

American

Zitat von: *TonTräger* am 16. September 2005, 18:55:27 Uhr
Was genau treibt denn das Programm?!

Ist das so ne Art "Ich räum selbstständig die Festplatte auf!" Programm?

Oder was treibt das Ding denn genau?

Zitieren
O&O CleverCache V6 ist ein einzigartiges Tool zur Optimierung des File-Cache-Managements von Windows NT, Windows 2000, Windows 2003 und Windows XP. Mit seiner Hilfe können Sie enorme Steigerungen Ihrer Systemperformance erreichen. Konfigurationsabhängig kann sie sogar bis auf das Doppelte der ursprünglichen Geschwindigkeit gesteigert werden. Und dies alles ohne zusätzliche Hardware und ohne Einschränkungen der Systemstabilität. Sie installieren O&O CleverCache ganz einfach ohne Neustart. Es erkennt automatisch Ihre Rechnerkonfiguration und in nur 5 Minuten aktivieren Sie bisher verborgene Ressourcen in Ihrem Windows-System!

Je größer der Dateicache wird, um so mehr sinkt die verfügbare Hauptspeichermenge. Daraus resultiert eine Verlangsamung der Applikationen, die durch Anforderungen nach Hauptspeicher eine Auslagerung in das Pagefile (sog. Swapping) provozieren können. Der langsame Festplattenzugriff reduziert dadurch erheblich die Systemperformance und beeinträchtigt die Arbeit mit Windows XP/2000/2003/NT.

versprechen tuen dieses viele Programme, ob se es einhalten? Ist Fraglich. Obwohl O&O eigentlich kein schrott herstellt.
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

SYSTRAY

Macht TuneUp Utilities nicht im Prinzip das gleiche?

Oder seh ich das Falsch?!

gandal

Ich denke mal, das XP ein einigermassen brauchbares Speichermanagement hat, ebenso wie einen brauchbaren Defragmentierer.
Zum Speichermanagement gehört auch der Filecache.

Letztlich ist es auch völlig unbedeutend, ob ich eine Datei von der Platte lade oder ein Programm (auch wenn es ausgelagert ist).

Endscheidend ist vielmehr, was der Rechner genau macht. Wer ihn als Server verwendet sollte auch ein Serverbetriebssystem verwenden.

Am effektivsten ist nach wie vor, alle Programme, die man nicht benötigt auch nicht zu laden.
Was nicht unbedingt sein muß (wie z.B. Virenscanner) sollte aus dem Autostart entfernt werden.
Alle Programme kann man auch so aufrufen, sie müssen nicht den ganzen Tag im Tray residieren, weil man sie einmal 10 min lang braucht.

Und den Effekt von physisch vorhandenem Speicher kann sowieso keines dieser Tools wett machen ...
Was nicht in den Hauptspeicher geladen wird (weil man es nicht braucht), muß auch nicht verwaltet werden.

Gerade private PC's haben ein ständig wechselndes Anforderungsbild. Videoschnitt, Spiele, Kassenbuch, Anwendungentwicklung, ...

In der c't 17 ist dazu übrigens ein ganz interessanter Bericht über Registery-Hacks, RAM-Optimierer, ...
         
Real Programmers code in binary

Rashka

schade das ich die c't 17 nicht habe...

Aber du willst mir auf gut deutsch sagen das es nix bringt richtig?



SYSTRAY


Rashka

ja gut, hätte wenn eh erstmal die trial genutzt, nur bei so MSK's (Möglichkeits System Killer) bin ich verdammt vorsichtig geworden ^^

Dann lass ichs ;)

Danke,
Rashka



American

Ich habe mir mal die Trail version installiert und ein lustiges problem scheint das programm zu haben: nach guten 18 bis 20 Stunden laufzeit wird das Programm unsichtbar, man hat eine Leerzeile im Tray hocken :D Auch werden sämtliche Menü schaltflächen unsichtbar, man kann diese zwar anklicken, aber man darf raten, was man da anklickt.

Habe gestern den Support von O&O mal darüber informiert, bin mal gespannt was zurück kommt.
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

DirkaDirka

Hört sich nicht so toll an! Ich würde lieber bei Cacheman bleiben. Daß ist kostenlos und macht alles drum und dran an dem RAM. Außerdem säubert er RAM auf wenn es niedrig ist.

Ich hallte eigentlich sowieso nicht so viel von O&O, die sind immer teuerer als die Konkurenz. z.B. als Defrag Programme kostet es x2 so viel wie die besten...

Rashka

Daoch, die O&O Software ist eigentlich Top, kann mich bisher nicht beschweren ;)

Zitat von: DirkaDirka am 06. Oktober 2005, 10:17:28 Uhr
Außerdem säubert er RAM auf wenn es niedrig ist.

Weiß nicht genau, meinst wahrscheinlich das er den Ram bis auf Win interna löscht und defragt oder?
Naja, bei 2Gb Ram dürfte mir das mal so ziemlich egal sein ;)

Gruß
Rashka



American

Dirka, was hälst du denn für das beste an Defrag Programmen? Die Softwareschmiede O&O ist eigentlich ganz Gut.
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

Rashka

Zitat von: American am 06. Oktober 2005, 18:39:45 Uhr
Dirka, was hälst du denn für das beste an Defrag Programmen? Die Softwareschmiede O&O ist eigentlich ganz Gut.

lol stimmt, hatte ich vergessen zu fragen, weil seit O&O Defrag rennt meine karre ne ganze ecke "dezenter" ^^
hab vorher 3 oder 4 getestet, alles nicht wirklich zufriedenstellend, bei 2 fand ich sogar die Windows defrag besser



DirkaDirka

07. Oktober 2005, 10:52:40 Uhr #13 Letzte Bearbeitung: 07. Oktober 2005, 11:04:20 Uhr von DirkaDirka
Das beste Defrag Programme aufn' Markt ist Diskeeper, obwol O&O in DE bevorzugt wird (vielleicht teilweise weil er Deutsch ist?). Im rest der Welt ist Diskeeper mehr populär, es hat auch einige Funktionen die z.B. O&O und Raxco nicht haben, die ich aber nicht alle verstehe!

Naja, ich hatte vorher auch O&O benutzt, habe mich aber auf Diskeeper geändert und habe es noch nicht bereut.  ;)

Edit: Gans vergessen auch richtig zu antworten: Diskeeper costet um die 30 Euro, Raxco so die 37 und dann O&O mit um die 50 Euro. Für 20 mehr als Diskeeper, sollte es auch mehr packen.  >:D

SYSTRAY

Also ich Defrag weiterhin mit Windows XP Defrag ;)

Rashka

Dirka, der Preis der SOftware sagt nichts über den umfang aus (anfängermeinung), aber in der regel etwas über die größe des unternehmens, den der preis wird wirtschaftlich berechnet. Laufende kosten müssen gedeckt werden und natürlich wird gewinn einkalkuliert und das ist gerade mal ein bruchteil von dem was die meisten leute meinen....



DirkaDirka

Gut, mag sein. Ich meinte nur daß es nicht preiswert im gegensatz zu Diskeeper ist. Raxco hat auch siemlich gleiche leistungen wie O&O.

Rashka

versuch mit den Proggis mal ne Platte zu defragen wo mind. 3 Dateien mit 7-10 GB größe je Datei drauf sind ;)

Diskkeeper vereckt da ganz gerne, Roxco kann ich nicht beurteilen....