Welche Firewall kann man empfehlen????

Begonnen von Lu4ap, 16. September 2005, 19:32:42 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lu4ap

Hallo an alle,

ich benutze zur Zeit die McAffee Firewall jedoch haben quasi all meine Freunde eine andere Firewall welche kann man den nun empfehlen und welche absolut nicht. Weil die Firewall doch irgendwie wichtig ist,

MFG Panther_9285
...Weißt du was Chaos eigentlich st?...Es ist Fair!!!!!!...

SYSTRAY

Also die MC Afee ist nicht so der bringer.
Zone Alaram Pro ist ganz gut.

Aber wenn du 100% gute Firewall Power haben willst dann solltest du dir eine Hardwarefirewall zulegen, weil die Software Firewalls alle irgendwo ne Schwachstelle haben.

gandal

Wenn Du 100% Sicherheit haben willst, solltest Du keine Netzwerkverbindungen unterhalten.

Sonst sind 100% nicht möglich.
Und diese allgemeine Aussage "Hardware-Firewalls" sind besser trifft auch nur auf die Low-Budget-Produkte zu !

Es gibt durchaus überragende Softwarefirewalls wie zum Checkpoint NG.
Diese läuft natürlich nur auf zertifizierter Hardware mit ebenfalls zertifizierten Betriebssystemen.
Sprengt leider den Geldbeutel.
IPCOP ist auch nicht unbedingt eine schlechte Variante.

Beiden gemein (wie auch Hardwarefirewalls/Firewallroutern) ist, sie laufen nicht auf dem Deinem PC.
So ist Dein PC auch nicht mehr direkt vom Internet aus ansprechbar. Das ist schon mal ein entscheidender Vorteil.
Diese Firewalls lassen sich erst mal nur überwinden, wenn die Verbindung von innen aufgebaut wird oder wenn gewisse Ports durchgeleitet werden (eMule, ...)

Nicht schlecht sind:
Kerio
Sygate

Letztlich ist aber auch der eigene Wissenstand für die Entscheidung wichtig, genauso wie die Bereitschaft sich mit dem Programm zu befassen. Es gibt Bereiche, da sollte man sich die Mühe machen ein Handbuch zu lesen.
Nichts ist schlimmer als eine falsch konfigurierte Firewall. Man fühlt sich dann nur sicher, ist es aber nicht.
         
Real Programmers code in binary

SYSTRAY

Zitat von: gandal am 16. September 2005, 21:05:49 Uhr
Und diese allgemeine Aussage "Hardware-Firewalls" sind besser trifft auch nur auf die Low-Budget-Produkte zu !

So kann mans natürlich auch ausdrücken. ;)


American

100% schutz gibts nur, indem Du den Stecker ziehst.

Ich hab mir die Sygate drauf gemacht und sitz hinterm Router, für normalo user reichts. wer drauf will, kommt auch drauf.
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

SYSTRAY

Zitat von: American am 16. September 2005, 22:24:25 Uhr
100% schutz gibts nur, indem Du den Stecker ziehst.

Ich hab mir die Sygate drauf gemacht und sitz hinterm Router, für normalo user reichts. wer drauf will, kommt auch drauf.

Gibt aber auch nur ne Handvoll die so gut sind möchte ich mal behaupten  ;D

nexus

 ich hab zone alarm pro und Norten bin zufrieden und so weit es geht virenfrei (Sp2 hab ich auch installiert..)

mfg nexus
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000