Geschwindigkeit PC zu PC über wlanrouter

Begonnen von winnix, 16. September 2005, 20:32:22 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

winnix

 ???   Ich habe zwischen 2 XPHome-PC, die per netzkabel bzw wlan an einen zyxel PRestige 660 als wlan router ins internet gehen, ein kleines home netzwerk eingerichtet.  kann wechselseitig die freigegebenen Ordner sehen und Daten austauschen, funzt alles. ABer:

kopiere ich etwas von einem Netz-Ordner auf den anderen PC, habe ich eine wie ich finde total langsame  Übertragungsragte:

180 KB pro Sekunde. (10 MB dauern 55 sek)  ISt das normal????  Das wird auch nciht schneller, wenn ich die Zonealarm Firewall auf beiden deaktiviere.

Ich habe keine Ahnung in welcher GRößenordnung das sein müßte...


Heißen Dank!

winnix

SYSTRAY

Jo das ist normal dass die Datenüebrtragung nich so fix geht.
Kommt auch drauf an was für Zugriffszeiten und Drehzahlen deine Festplatten haben und ob sie stark fragmentiert sind. usw.

winnix

 ;)   Einspruch Euer Ehren!

180 K / s so lahm ist keine Festplatte mehr. Wenn man eine CD brennst, sind übliche Raten 2 MB - 3MB pro sekunde, (16-24fach) das kommt locker von der Festplatte.

Die Bremse muß irgend wo anders liegen. Aber wo???

SYSTRAY

ach so 180 k / s hab ich falsch gelesen.

Was ist denn so langsam?!

Die LAN oder die WLAN Verbindung?!

winnix

ICH habe ein 15 Mb-Datei aus dem Internet (DSL) heruntergeladen:
LAN 88 Kb/a  und   WLAN 64 Kb/s

die Verbindungsqualitäten werden für LAN mit 100 Mbit/s   , für WLAN mit 24 Mbits/s angezeigt

SYSTRAY

Also wenn du die Datei aus dem Internet heruntergeladen hast kommt es logischerweise ja auch darauf an wie ausgelastet der Server ist von dem die Datei kommt und was er für eine Verbindung nutzt ISDN, DSL oder T1 usw.
Das wirkt sich dann auch auf die dowloadzeit aus. Und wenn der WLAN empfang nicht besonders gut ist ist auch die Übertragungsrate ziemlich mies.

winnix

DSL wie ich es habe kann wohl maximal etwa 90 KB pro sek. bringen. Der WLAN-Empfang ist "hervoragend" sagt Labtop 0 Fehlerpakete..