Asus a8n-sli ... keine Tastatur und Maus

Begonnen von Serakturius, 17. September 2005, 22:54:38 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Serakturius

Hi an alle,
ich bin total verzweifelt und hoffe hier eine Lösung finden zu können.

Ich habe mir einen neuen Rechner in Einzelteilen gekauft. Das Problem dabei ist nur, das nach dem Zusammenbau die Tastatur und die Maus nicht funktionieren. Wenn ich den Rechner starte, erschein dir Meldung: CMOS checksum error: Loading defaults. Ich komme aber leider nicht ohne Tastatur ins BIOS, um irgendwas einstellen zu können.

Komponenten:
Motherboard A8N-SLI nForce4
Arbeitsspeicher 2x 512 DDR-Ram MDT PC400 CL2.5
Grafikkarte Sapphire Radeon X600pro 256mb
Prozesor AMD Athlon 64 3000+ 1,8ghz
Netzteil 550watt mit adapter von 20pin auf 24pin

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte, das ich keine Tastatur und Maus zur Verfügung habe???

SYSTRAY

17. September 2005, 23:22:52 Uhr #1 Letzte Bearbeitung: 17. September 2005, 23:25:07 Uhr von fineAUDIO
Was für eine Maus / Tastatur ist das!? USB?
Evtl. ist der USB Port im BIOS deaktiviert.
Schliess mal eine PS2 Maus/Tastatur an und schau dann mal obs funzt.

Serakturius

Die Maus ist eine USB-Maus, hab sie per USB und PS/2 versucht einzuhängen. Das einzigste was mir auffiel, ist das das Lämpchen in der Maus nur gaaaanz wenig, also kaum sichtbar, geleuchtet hat. Tastaturen habe ich 3 ausprobiert, auch über alle möglichen anschlüsse. Bei einer konnte ich allerdings sehen, das wenn ich sie per USB gaaaaanz langsam reinstecke, die Lämpchen auch alle kurz mal aufleuchten. Das USB funktioniert, habe ich mit meinem MP3-Player überprüfen können, denn der fängt dann an zu laden. Ich würde gerne noch die Spannungen an den USB-Steckplätzen überprüfen, komme aber leider mit keinem Prüfgerät dort vernünftig ran.


Ich hatte erst Angst, das ich mir eine falsche Grafikkarte gekauft habe, da das Board ein paar Features für Nvidia hat (SLI), aber sowas kann es nicht sein, oder? Habe ja schließlich auch ein Bild auf dem Monitor.

Mein Netzteil mit seinen 550Watt sollte doch auch keine Probleme machen, oder??? Muß dazu sagen, das ich mir dafür extra einen Adapter hab kaufen müssen, von 20 auf 24 pins.


SYSTRAY

Zitat von: Serakturius am 17. September 2005, 22:54:38 Uhr
Tastatur und die Maus nicht funktionieren. Wenn ich den Rechner starte, erschein dir Meldung: CMOS checksum error: Loading defaults. Ich komme aber leider nicht ohne Tastatur ins BIOS, um irgendwas einstellen zu können.

Hmm.... und biste auch 100% sicher das die Teile alle richtig gehen? Speziell das Mainboard?

tobi

Also noch mal zur Begriffsklärung, CMos Checksum Error bedeutet ja das der CMOS resetet worden ist. ICh würde da du ja gesagt hattest das das Lämpchen der Maus nur ganz dunkel aufleuchtet mal das NEtzteil in einem anderen PC testen wenn dies funktionieren sollte dann ist das Mainboard kaputt. ICh predige ja shcon ewig das Asus nix mehr taugt, und trotzdem kaufen LEute die Mainboards allein wi viel Fehler damit in letzter Zeit hier im Forum aufgetreten sind, ich werde mir genau deshalb nie ein Asus kaufen

Mein Rechner

Serakturius

Das Netzteil sollte OK sein, da es aus dem alten Rechner ausgebaut wurde und dort lief es einwandfrei. So langsam habe ich das Gefühl, das das Mainboard futsch ist.

tobi

Wenn du die Möglichkeit hast es zu testen dann probier es in einem anderen rehcner mit amd 64 mal aus. Ansonsten wenn du dir ein neue Mainboard kaufst kann ich dir zum Abit AN8 raten mit Silent OTES

Mein Rechner

Serakturius

So, ich werde dqas Brett jetzt umtauschen. Danke trotzdem für eure zahlreichen Antworten und Bemühungen!!! Das Abit Board kann ich mir leider nicht leisten, da es fast doppelt so teuer ist.

Gruß, Sascha

Serakturius

Soooo ... Board wurde ausgetauscht und funktioniert. Debian Installation ist auch schon gestartet, sieht also alles wieder gut aus :)

Und was neues von Asus werd ich mir nicht mehr kaufen, der Verkäufer meinte auch schon das von denen eine Menge wieder zurückkommt.