2000+ freischalten

Begonnen von viruskiller, 20. April 2003, 20:28:18 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

viruskiller

ich habe eine 2000+ mit palomino-kern. ich habe ihn auf 1740mhz getaktet (12,5*139), jetzt wollte ich den multi senken auf ca 10,5 und den fsb auf oder über 166mhz setzen.

1. wie kann man die cpu am einfachsten freischalten silberleitlack oder leitgummi.

2.kann man einen palomino überhaupt mit 166mhz fsb laufen lassen.

3.wie weit kann man die cpu takten

ich habe 512mb-ram infineon pc 333, das GA-7VAX als MB und nen SK7 kühlkörper mit 80mm lüfter

Redpower

Zitat von: viruskiller am 20. April 2003, 20:28:18 Uhr
ich habe eine 2000+ mit palomino-kern. ich habe ihn auf 1740mhz getaktet (12,5*139), jetzt wollte ich den multi senken auf ca 10,5 und den fsb auf oder über 166mhz setzen.

1. wie kann man die cpu am einfachsten freischalten silberleitlack oder leitgummi.

2.kann man einen palomino überhaupt mit 166mhz fsb laufen lassen.

3.wie weit kann man die cpu takten

ich habe 512mb-ram infineon pc 333, das GA-7VAX als MB und nen SK7 kühlkörper mit 80mm lüfter


Habe auch einen Palomino (1600+).  :)

1. Was meinst du denn genau mit freischalten?

2. mit cl3 nein. mit cl2,5 auch nicht. mit cl2 evtl. obwohl ist eigentlich ein sehr hohes Risiko mit einem normalen Kuehler... ich weiss ja net wieviele du hast.....

3. Also bei mir habe ich 768 DDR-RAM Apacer CL2 PC266 und habe allerhoechstens 152fsb erreicht bis mein PC abgesickert ist momentan habe ich ihn auf 150fsb laufen... (mit nur einem kuehler versteht sich und offener gehauese-haube) :) zusaetzlich solltest du net vergessen, wenn du den fsb erhoehst auch den volt zu erhoehen (ganz wichtig) musst aber auch achten dass es eine zu 90% Proportionalitaet ergibt! :)

Viel Spass beim uebertakten oder noch cooler overclocken 8) *groovy*

tyco

Ein simples Überbrücken der so genannten L1-Kontakte per Bleistifttrick, wie etwa beim "alten" Athlon mit Thunderbird-Core, ist beim neuen Prozessor nicht mehr möglich.

Aber es geht doch. Hier steht wie:

http://www.de.tomshardware.com/praxis/20011108/
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

bluelight

Ich hab ein ähnliches Problem. Hab den gleichen Prozzi und das gleiche Board. Wollte mit Leitgummi den Multi freischalten um genau das selbe zu machen (Multi runter, FSB rauf).
Der Thread ist ganz oben in der Liste...

Hawk

Hallo habe uch n 1600+. Der FSb ist auf meinem Board (Ga7VTXE+) Standart mäßig auf 133. Hatte den aber schon auf über 160 laufen und immer noch stabil... meiner meinung nach ist es aber nicht sonderlich ratsam den FSB hochzu jubeln da der Speicher dann auch übertaktet wird und das ihm auch net gut tut. Der Speicher ist sehr Empfindlich und wenn der mal kaputt sein sollte dann sind ruckzuck über30 EUr am arsch nur weil man meint man müsste ein bisschen mehr leistung haben. Ebenso die Grafikkarte,.... wenn die am arsch ist und man eine neue haben will sind auch schnell150 EUR weg.

Also wenn den FSBhoch dann langsam und nicht zu sehr übertreiben.. MFG

Perfect Pascha

166 ist kein problem sofern speicher und board dies unterstützen, kannst dann auch 200 fahren. ihr solltet aber darauf auchten das ihr nen board mit fixierten AGP/PCI takt verwendet (nforce2), sonst könnte es zu probs kommen.
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Hawk

welches board kann denn den AGP Speicher und CPU takt fixiert hatlen? Wie heist dieseFunktion denn?

MFG?

Perfect Pascha

der CPU takt errechnet sich aus frontsidebus und multiplikator, wenn du ddda die finger von lässt ändert sich der CPU takt auch nicht.

alle nforce2 boards können das, würde dir zu jnem leadtek raten.

speicher wird in % angegeben heist glaub  ich RAM clock, fsb heist fsb, multiplikator heist ratio, AGP takt is glaub ich AGP clock, steht aba alles im handbuch
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Hawk

Das heist, wenn ich ein Board will das fixen kann muss ich einen nForce2 chipsatz nehmen. Via kann das nicht oder? Weil ich einen Speicher hab der mit 266 MHZ taktet, und der 2600+ einen fsb von 333MHZ hat und es da wohl probleme geben kann. Hätte gern wieder einen Va Chipsatz, aber der muss das doch auch können. zumindest was ich gehört hab das alte board von MSI Kt2 pro. Also wenn fixen dann muss es also Nforce 2 sein.
??????
MFG

Perfect Pascha

via packt das nicht is total buggy und lahm
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Hawk

Was soll das heißen?: Via ist total buggy und lahm. Mein Board läuft stabil. Teilweise ist nForce2 vielleicht besser, aber auch via hat stärken.

Aber nachdem die neuen leadtek Boards nen nForce2 chipsatz haben, ... muss ich halt damit leben.

bin mal gespannt ob der wirklich besser ist.

MFG

Perfect Pascha

welche stärke hat denn via?
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Hawk

Nun keine Ahnung. Sag du's mir. Ich denke ahalt es würde nicht auf so vielen Boards verbaut werden, wenn es sch****e wäre. Immerhin ist es viele millionen male verkauft worden. Soweit ich weis arbeiten die ja auch gerade daran den Speicher mit dual channel nzusprechen wie beim Nforce2. Allerings läuft doch dual DDR auch nur ab PC333 oder?

Welche Stärke hat denn nun Via und Nforce2?
MFG

Perfect Pascha

dual DDR läuft immer wenn du 2 gleiche ram module in den dafür vorgesehenen slots verwendest. nivea hat den vorteil der performance und hat nicht so viele bugs, dazu sind die chipsätze stabieler

Via is verbugt (im inet gibts listen) lahm und teuer und instabiel
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Hawk

Dua DDR heißt doch, dass der Speicher einen höhere Datendurchfluss hat. Wird der schon mit PC266 angesprochen oder braucht man da schon den PC333?

Kann man eigentlich ohne Probleme auf einem Board das 266, 333 und 400 unterstützt einfach ein PC266 Speicher laufen lassen?

MFg

Perfect Pascha

der CPU steht ein theoretisch doppelt so schnelles speicherinterface zur verfügung.

du kannst deinen  pc2100/266 nehmen ist überhaupt kein thema
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Hawk

Also der FSB bei einem z.b. 600+ beträgt doch 266MHZ: der errechnet sich doch aus 2*133MHZ. Im bios ist er auch auf 133 den ich ja wie schon gesagt verstellen kann. Wie setzt sich der FSB zusammen bei 333MHZ?

MFG

Perfect Pascha

Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO