Thermaltake Hardcano 13 Multifunktionsgerät im Test

Begonnen von TMK, 19. September 2005, 12:21:59 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TMK

Fragen zum Artikel "Thermaltake Hardcano 13 Multifunktionsgerät im Test (http://www.hardwareecke.de/testberichte/cooling/hardcano_seite1.php)" hier posten!

nexus

also mir gefällts !

mal schaun vl kaufts ja jemand von meinen kollegen !

mfg nexus
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

ralf7755

Ich habe mir heute das Hardcano 13 gekauft und habe noch eine Frage, bevor ich es in Betrieb nehme oder wieder zum Händler gehe:
Bei mir war kein Kabel für die USB-Verbindung in der Packung. Im Artikel ist bei der Montage ein Kabel zu sehen, bei der Beschreibung des Zubehörs ist es aber nicht aufgeführt. Gehört es zum Lieferumfang oder muß ich mir eins selbst zulegen ?

CU, ralf7755

nexus

wenns nicht in der beschreibung bei zubehör dabei ist wirst du es dir wohl selbst kaufen müssen...
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

ralf7755

Bei der mitgelieferten Beschreibung steht nur allgemein was von Anschlußkabeln. Im Test wurde leider nicht angegeben, ob das USB-Kabell mit dabei war. Da in diesem Test und auch bei Tests auf anderen Seiten beim Anschluß des USB-Kabels immer ein gleiches Kabel zu sehen war (Stecker mit weißem Aufkleber für 4 Pins, der fünfter Pin schwarz), habe ich die Hoffnung, daß es eigentlich mit dazugehören sollte. Ich habe mein Gerät als Ausstellungstück aus einem Laden bekommen, wobei der Händler vielleicht beim Einpacken das USB-Kabel übershen haben könnte. Ich werde heute mal bei ihm vorbeischauen. Vielleicht hat er ja ein neues Gerät und kann überprüfen, ob da ein USB-Kabel mit dabei ist.

Schwermetaller

07. Januar 2006, 10:39:57 Uhr #5 Letzte Bearbeitung: 07. Januar 2006, 10:43:49 Uhr von Schwermetaller
Das interne USB-Kabel ist fester Bestandteil des Lieferumfangs. Sollte es nicht dabei sein, dann steig deinem Händler ruhig mal ein bisschen auf die Füße. Schließlich lässt sich ohne dieses Kabel der integrierte Card-Reader nicht benutzen.

Zur Vermeidung von Missverständnissen: das USB-Kabel ist für den Anschluss auf den Pin-Headern des Mainboards gedacht und besitzt daher keinen USB-Stecker, sondern nur den von dir genannten, 5-pol. Anschluss.





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

ralf7755

Danke für die Info, ich bin mit dem Wissen gestern zum Händler gegangen. Er hat dann auch unter dem Ladentisch ein passendes USB-Kabel für den internen Anschluß des Card-Readers hervorgezaubert und es mir mitgegeben. Nun kann ich die Steuerung komplett in Betrieb nehmen. Mir gefällt sie sehr gut, da ich in meinem HTPC normalerweise die Lüfter nur mit minimaler Drehzahl laufen lasse. Für 3D-Spiele musste ich sie dann manuell hochregeln. Das soll jetzt automatisch laufen. Und einen Cardreader hatte ich im HTPC auch noch nicht. Was mich am Hardcano noch ein wenig stört, ist daß die Einstellungen nur batteriegepuffert gespeichert werden (Wechsel alle halbe Jahre mit Auseinanderbau nötig) und die Displayhelligkeit nicht eingestellt werden kann. Da er aber hinter einer Frontklappe verschwinden soll, ist das nicht so sehr wichtig.

TT Armor

Hallo Leute
Habe auch diese Gerät erworben, sieht toll aus. Will nur 3 Lüfter steuern, wie kann ich die Anzeige des 4. Fan deaktivieren, wiel immer der Alarm rot blinkt, da ja ein Lüfter nicht angeschlossen ist.
Gibt es da einen Tipp? Wie geht das?  ??? ???  Kabel des 4. Fan ist im Gehäuse nicht angeschlossen. Habe gelesen im Test waren es 2 oder 3 Lüfter.
Habe ein ASUS A8 SLI Deluxe 939 Sockel im TT Amor.
mfG TT Amor

J.C.

ich kann mich da meinem Vorrednern nicht so ganz anschließen.

Der "Test" klingt meiner Ansicht nachfast[i/] wie eine dreiteilige (verpackungstext abschreiben, auspacken, funktioniert) Werbepromotion, wenn nicht doch reltiv viel kritik zum ausdruck gebracht worden wäre. Immerhin finde ich  positiv zu anzumerken, dass die Senoren überprüft wurden.
Wie man für diesen Fall allerdings eine Verkaufsempfehlung ausprechen kann ist mit unverständlich.

Allein die Tatsache das Gerät alle 6 monate ausbauen zu müssen um die Batterien zu tauschen ist ein Unding - nichtflüchtiger Speicher hieße hier das Stichwort. Neben diesem wurden im Fazit ja noch zahlreiche andere Kritikpunkte aufgeführt.

Wie auch immer, über das Ergebniss eines Testes kann man streiten, am besten aber nicht mit Leuten, die Lüftersteuerungen anderer Kategorie gewohnt sind (T-balancer, F-O-M) es würde vermutlich nix bringen ;)

Gebnerell finde jedoch kann man von einem Test erwarten etwas investigativer zu sein und z.B. die maximale Belastung der Kanäle herauszufinden, sowie den gerellen Steuerungsmodus (pwm, analog) anzugeben. Letzeres hat für das Resultat eine nicht unerhebliche Bedeutung: analoge Steurungen produzieren Abwärme, pwm steuerungen verursachen i.d.R. fiepende oder tickende Lüfter, je nach pwm freuquenz und Lüfter

Außerdem wird im Test nicht deutlich, wieviele Sensoren sich anschließen lassen und wie die Steuerung strukturiert ist. (Kann ich einen Lüfter manuell steuern, und die anderen automatisch, oder ist die Abschaltung der Automatik global? Muss ich für jeden Lüfter einen Sensor installieren? sind die Alarmtemperaturen für jeden Kanal trennt,...?)

In diesem Kontext... bitte demnächst etwas besser über das Thema recherchieren







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

Schwermetaller

Zitat von: J.C. am 18. August 2006, 19:14:45 Uhr
ich kann mich da meinem Vorrednern nicht so ganz anschließen.

Der "Test" klingt meiner Ansicht nachfast[i/] wie eine dreiteilige (verpackungstext abschreiben, auspacken, funktioniert) Werbepromotion

Ich hab mir die Verpackung jetzt nochmal durchgelesen und finde diesen Kommentar etwas haltlos. Ansonsten aber herzlichen Dank für den im weitesten Sinne doch als konstruktive Kritik bezeichenbaren Beitrag. Ich werde mich diversen Dingen annehmen und in ein wenig investigierender Weise den Artikel demnächst nochmal nach einigen deiner Gesichtspunkte überarbeiten. Einen möchte ich, da ich ein Freund der zerstörungsfreien Werkstoffprüfung bin, jedoch außen vor lassen:

Zitat von: J.C. am 18. August 2006, 19:14:45 Uhr
z.B. die maximale Belastung der Kanäle herauszufinden

Meines Wissens lässt sich die maximale Belastbarkeit bei Lüftersteuerungen dieser Kategorie nur durch Rauchzeichen aus dem Gerät zweifelsfrei bestimmen. Dieser Sachverhalt ist leider allzu konträr zur derzeitigen Verwendung des Gerätes, weshalb ich darauf gerne verzichten möchte. Es sei an dieser Stelle allerdings erwähnt, dass Lüfter mit einer Nennleistung von 3W problemfrei an dieser Steuerung, die im übrigen nicht wie z.B. ein T-Balancer - wenngleich geglättet - pulst, betrieben werden können. Da Lüfter dieser Leistungsklasse schon zu den "größeren" Geräten gehören, die im Regelfall argen Lärm produzieren, denke ich, dass 3W/Kanal ein durchaus annehmbares Maximum sind.





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?