16. April 2024, 19:28:31 Uhr

Ram problem

Begonnen von RuffNECK, 19. September 2005, 15:42:31 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

RuffNECK

Hi Leutz..habe mir vor kurzem nen neuen Speicherriegel zugelegt 1024MB DDR/266Mhz.
Nun zu meinem Probl....XP zeigt mir aber nur 512MB an...
Das Board kan jedoch 200/266mhz locker verpacken und max.2GB an Speicher.
Wurde ich jetzt mit dem Riegel gelinkt??? Auf dem Speicherriegel steht jedoch 1024 MB druff...
Könnt ihr mir mal helfen??

System: WinXP
Mainboard: AsRock K7VT2
Speicher: 1024MB DDR
GraKA: Radeon 9600 Excalibur
Bios Version: 1.30

TMK

Hast mal einen Blick ins Handbuch geworfen, ob das Board generell 1GB-Riegel verträgt?! Könnte sein, dass pro Steckplatz nur 512MB möglich sind.

gschissenberger

dass du gelinkt wurdest ist natürlich schon möglich, aber eher unwahrscheinlich und wir drum schliessen wir es erstmal aus

gut.
das ist doch das board wo sowohl ddr als auch sdram reingehen
->es sind also 2 bänke für ddr geeignet und da bis max. 2gb verbaut werden dürfen
müssen 1gb riegel ok sein!
...und du hast auch nur diesen einen riegel verbaut?

was also sein kann:
1. auslesefehler von windows..
   (sagen dir auch bios, everest, cpuZ oder memtest86 dass es nur 512mb sind?)

2.falsche bios version (update?)

3. vielleicht können nur single/dublesided riegel verwendet werden?! ->ist aber schon reine speculation, weil das handbuch auuf der asrock seite leider nicht verfügbar ist
    ->selber in deinem handbuch nachschauen



@tmk

laut asrock-seite sollte es gehen
http://www.asrock.com/product/product_k7vt2.htm
mein rechner  


nexus

ich würde auch erstmal schaun obs an windoof liegt!

Biosupdate is auch ne möglichkeit sonst haben sie dich vl doch gelinkt..
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

RuffNECK

Hi Leutz..
erstmal schönen dank für die schnelle Antworten!!

Habe nur den einen Riegel 1024MB Doublesideriegel...und im Handbuch kann man es leider net herauslesen ob es nur Single/Doublesided macht..(habs ja vor mir liegen)
Memtest und Everest zeigen mir och nur 512MB an.
Habs in nem anderen Rechner ausprobiert..da wird er mir als 1024 angezeigt..
Also denke ich doch Mainboardseitiges problem...
werde morgen zum Händler fahren,dem ich ja beim kauf des Riegels mein handbuch vorgelegt habe,und den riegel umtauschen...

Trotzdem Leutz...Vielen dank für die Hilfe...Falls ihr sonst noch Tipps habt ..immer gerne ;-)
Gruss RuffNECK

RuffNECK

So...hat sich alles geklärt..war beim Händler und der hat sich der Sache mal angenommen...es lag am Speicher...
Das Mainboard kam wohl nicht mit dem Riegel klar..oder andersrum..habe alles ohne probleme reklamiert und haben mir jetzt nen Markenspeicher eingebaut...und siehe da ..es klappt...

nochmals Vielen dank für eure Schnellen Antworten...

Gruß RuffNECK