20. April 2024, 04:07:42 Uhr

asus a7v333

Begonnen von keuleeuropa, 21. September 2005, 06:56:44 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

keuleeuropa

 :'( hey leute ich habe ein prob. mit dem bord es funzt nicht der cpu ist ahtlonxp 2200 und ok das bord zieht nicht an  der lüfter läuft kurz dann schaltet das bord ab wer kann helfen  danke mfg keuleeuropa

Schwermetaller

Hast du schon mal ein anderes Netzteil probiert? Auch wenn die Hardware weniger stromhungrig ist, so könnte doch ein zu schwaches oder "defektes" Netzteil der Grund sein.





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

keuleeuropa

hey schwermetaller an das nt. hab ich auch schon gedacht aber das ist neu  und läuft auf mein anderer bord (mis k7n2delta) zu 100%

Schwermetaller

Hmm... OK! Eine Fehlerquelle weniger. Wie sieht denn dein Versuchsaufbau aus? Startest du nur das Board + CPU + Grafikkarte + RAM oder hängt noch mehr mit dran?





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

gschissenberger

ohne mich ordentlich über das board informiert zu haben...

3 fragen weitere:

-den 4poligen netzteil-zusatz-stacker für die cpu hat das board ja noch nicht oder?
-ein ein kurzschluss durch platzhalter oder sonstige erhebungen gehäuse ist auszuschliessen? (mal ausserhalb des gehäuses das motherboard getestet?)
-die frontpannel-anschlüsse sind korrekt angeschlossen? (nicht vielleicht pwrSW und resetSW vertauscht oder so? ->schon mal manuel die 2 pins vom powerswitch überbrückt?)


mein rechner  


keuleeuropa

 ::) nein es laufen nur graka cpu  256 ram  und eine 10 giga hdd  alle sachen hab ich am anderer pc ausprobiert und sind in ordnung

keuleeuropa

 :'(moin gschissenberger habe auch deine sachen schon getestet alles umsonst (leider)habe sogar neuen ramspeicher eingebaut!!!!!commos probiert bringt alles nichts

Schwermetaller

Probier mal bitte noch folgendes (Ausschlussverfahren):

1. nur Board + CPU starten - läuft der Lüfter jetzt dauerhaft? Falls ja -->

2. Board + CPU + Grafikkarte starten - läuft der Lüfter dauerhaft? Falls ja -->

3. Board + CPU + Grafikkarte + RAM starten - usw.

Sollte irgendwo zwischendurch das von dir eingangs beschriebene Szenario eintreten, hast du das fehlerhafte Bauteil gefunden. Tritt der Fehler hingegen gleich beim ersten Test auf, bleiben nur ein Defekt des Boards oder der CPU übrig. Hast du die Möglichkeit, die CPU anderweitig auf Funktionstüchtigkeit zu prüfen? Im Vorfeld kannst du ja auch mal das Board nach Fehlern absuchen. Zu suchen wären: Brandstellen (kleine braune bis schwarze Verfärbungen an sämtlichen Steckverbindungen), abgeknickte Kondensatoren, offensichtlich defekte Kondensatoren (erkennst du daran, dass sie recht unförmig sind bzw. ihre Spitze hebt sich oder sie sind sogar geplatzt) sowie offensichtliche Kratzer auf der Platine. 





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

keuleeuropa

 ;D hey schwermetaller bin dein rat gefolgt es sieht nun so aus board und cpu und lüfter laufen graka läuft auch,aber nur wenn ich den dip alle auf off stelle mit  ram wird abgeschaltet

Schwermetaller

Du stellst alle Schalter am DIP auf off? Das kann nicht gut gehen. Soweit ich weiß verfügt das A7V333 über einen DIP-Switch, mit dem man die Frequenz des Systembusses regelt (also den FSB). Der Prozessor hat einen FSB von 133 also müssten die Schalter am DIP so stehen:
1: on
2: off
3: off
4: off
5: off
6: on

Tut sich jetzt evtl. mehr?





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

keuleeuropa

 :'( jo da hast du ja recht ,so ist es auch im handbuch  aber wen ich auf 133 fsb gehe schaltet das bourd sofort wieder ab auch wenn nur der cpu drann ist .der cpu ist ok habe ihn auf den mis bourd getestet

Schwermetaller

Hui, Sorry! Dann wird es jetzt aber auch langsam eng mit den Möglichkeiten. :-\ Du kannst ja mal noch versuchsweise die Schalter am DIP so stellen, dass es 100MHz FSB ergibt. Des weiteren alle Jumper-Konnektoren auf dem Board auf die im Handbuch zu findenden "Default"-Werte jumpern, bis auf den für die Spannungsversorgung der CPU (VID oder VCore - ich schau noch mal wegen der genauen Bezeichnung). Diesen nach Möglichkeit auf den Standardwert für einen 2200XP jumpern --> 1,65V.
Was verwendest du eigentlich für Arbeitsspeicher - Marke, Größe, Timings? Funktioniert dieser auf dem anderen Board?
Irgendwie muss das Kind doch zum laufen zu bewegen sein. ;)





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

keuleeuropa

>:(hallöle habe alles versucht wie du geraten hast hab sogar neuen 256 ddr ram gekauft(pc400) der soll sich ja selbstruntertakten leider alles ohne erfolg  hohle dir nie ein board von ebay guss keuleeuropa