Wie funktionert den Remote Desktop?

Begonnen von Valve, 21. September 2005, 08:35:39 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Valve

21. September 2005, 08:35:39 Uhr Letzte Bearbeitung: 21. September 2005, 10:25:44 Uhr von TMK
Hallo



ich möchte wissen, wie den remote desktop funktionert.
Meine Tante,die im Ausland ist hat probleme mit ihrem computer und ich möchte sie gerne helfen.
Ich habe gehört,dass Remote desktop einen anderen rechne übers internetr zugreifen können aber ich weiss nicht wie es geht.
erklären sie bitte auch, ob ich was brauche.zB den Port oder Ip adresse etc.............
ich würde mich sehr freuen,wenn sie mir helfen können.



mfg
valve 

TMK

Das Ganze ist eigentlich ganz gut in der Windows-Hilfe erklärt, am Besten mal danach stöbern (Remotedesktop). Falls es dann konkret Probleme gibt beim Einrichten, einfach hier im Forum posten. Sollte irgendwo eine Firewall oder Router im Einsatz sein, muss der TCP-Port 3389 freigegeben werden.

SK8ER BOi

???bin überfragt hab nie davon gehört!!!

ernte23

24. September 2005, 21:07:02 Uhr #3 Letzte Bearbeitung: 24. September 2005, 21:10:12 Uhr von ernte23
Zitat von: SK8ER BOi am 24. September 2005, 19:24:25 Uhr
???bin überfragt hab nie davon gehört!!!



:fresse:

No_Name

Also ich hab die Hilfe mal so durchgeblättert, da wird nur die Remote Funktion ind einer Domain erläutert, nicht die per Internet,
wenn ich mich nicht irre.

J.C.

der rechner deiner tante muss per IP zu erreichen sein. d.h. wenn sie einen Router benutzt, muss der entsprechenede Port an den PC weitergeleitet werden, sonst passiert da gar nichts. Und wie bereits gesagt: firewall nicht vergessen.

Die IP des fernen PCs findet man auf seiten wie "wie ist meine IP" oder im router menü unter status heraus. für häufigere anwendung empfielt sich die nutzung von dyndns.com. dort wird eine statische adresse wie meineip.dyndns.com angelegt und per router (sofern dieser das unterstützt) oder Software mit der jeweils aktuellen IP verknüpft. so bracuht man bei der Verbindungsherstellung nicht immer erst nachzufragen.

Dann muss unter arbeitsplatz, eigenschaften, remote drer fernzugriff erlaubt werden. du musst des weiteren benutzername und passwort eines admin kontos auf dem fernen PC kennen.

die verbindung baust du über programme, zubehör, kommunikation, remotedesktopverbindung auf.

Ich nutze die selber, allerdings zusätzlich über einen VPN tunnel, weil der andere Rechner schwierig zu erreichen ist







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

DocFellatio

https://www.ntrconnect.com/web/default.asp? (https://www.ntrconnect.com/web/default.asp?)   Da gibt´s ein nettes Tool für deine Zwecke. Meistens erfordert es nichtmal Eingriff in die Firewall.

Einfach das Tool runterladen und auf dem Rechner deiner Tante installieren. Du registrierst Dich auf der Seite und hast somit einen Account. Nun muss deine Tante bei der Installation noch deinen Benutzernamen und dein Passwort haben. Das muss während des Setup eingegeben werden.  Wenn das Tool vollständig installiert ist findest du den Rechner in deinem Account auf der oben genannten Seite und kannst per IE auf diesen zugreifen. Die Geschwindigkeit dieser Verbindung kann sich sehen lassen :)

Kleiner Tip: Installier das Programm erstmal bei dir auf dem Rechner. So kannste das ganze am Telefon später besser erklären.

Gruß


Silent Force

01. Februar 2007, 18:15:52 Uhr #7 Letzte Bearbeitung: 01. Februar 2007, 18:17:26 Uhr von Silent Force
Wenn Remotedesktopunterstützung machen willst, brauchst du auf jeden Fall XP professionell, bei XP home kannst du nur PCs in einem LAN Netzwerk kontrollieren (und das wird wohl bei deiner Tante nicht der Fall sein).

Wenn du kein XP pro hast, würde ich dir TightVNC empfehlen. Das ist ein kleines Programm, mit dem du das auch machen kannst, ist allerdings etwas langsamer als das XP professional-Tool, aber dafür um so gratiser.  ;)

Hab damit keine Erfahrung, da ich auch grad dabei bin, mir das anzulernen, hier gibts aber mit Sicherheit ein paar Geeks, die dir das Erklären können.


Gruß sf

[edit: Mist, schon wieder einer schneller]

No_Name

Zitat von: AMDuser am 01. Februar 2007, 18:09:07 Uhr
https://www.ntrconnect.com/web/default.asp? (https://www.ntrconnect.com/web/default.asp?)   Da gibt´s ein nettes Tool für deine Zwecke. Meistens erfordert es nichtmal Eingriff in die Firewall.

Einfach das Tool runterladen und auf dem Rechner deiner Tante installieren. Du registrierst Dich auf der Seite und hast somit einen Account. Nun muss deine Tante bei der Installation noch deinen Benutzernamen und dein Passwort haben. Das muss während des Setup eingegeben werden.  Wenn das Tool vollständig installiert ist findest du den Rechner in deinem Account auf der oben genannten Seite und kannst per IE auf diesen zugreifen. Die Geschwindigkeit dieser Verbindung kann sich sehen lassen :)

Kleiner Tip: Installier das Programm erstmal bei dir auf dem Rechner. So kannste das ganze am Telefon später besser erklären.

Gruß

Das hört sich echt interessant an. Werd das glaub ich auch mal ausprobieren.

Silent Force

hmm, also ich weis nicht...
ist die connection bei allen Remotedesktop-Progs so lahm? Der Bildaufbau von NTRconnect ist ziemlich übel, also nichts für Ungeduldige

slaves

also ich nutze logmein (https://secure.logmein.com/go.asp?page=products_pro&lang=de) und der aufbau geht ganz flott...
Intel E8400 @boxed                          
Asus P5Q                        
2x 1GB Kingston HyperX SLI-Kit DDR2-1066 
Sapphire HD3870 @Arctic Accelero S1+2*120mm Scythe Slipstream
OCZ StealthXStream 500Watt
LG W2443T 24"

MacBook Pro 13" 2,4 GHz / 4 GB RAM  / NVIDIA Geforce 320M
ASUS MS227N 22"

Perfect Pascha

der windoofseigene RDP service ist eigendlich recht flott, VNC usw. ist deutlich langsamer!
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO