Startschwierigkeiten

Begonnen von Bend99, 21. September 2005, 13:31:45 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bend99

Hallo

hab mir mal einen kompletten PC in Einzelteilen zusammengekauft und alles zusammengebaut. Nun das überraschende  ;D Ergebnis, es passiert nichts. Der CPU Lüfter läuft, die Frontbeleuchtung funktioniert und die HDD Led leuchtet stetig. Nun möchte ich die Fehlerquelle herausfinden. Grafikkarte ausgeschlossen, die konnte ich an meinem alten Rechner ausprobieren. DDR Ram kann ich nicht testen, aber so wie ich das sehe, kommt der Rechner beim Post gar nicht erst soweit, denn wie gesagt, der Bildschirm bleibt schwarz nach dem einschalten. Komme noch nicht mal zum Bios.

Nun mal meine Komponenten:

ASRock K7VT6-C
AMD Athlon XP 2200+ FSB 266 (ist auch so auf dem Mainboard eingestellt)
2x256 MB DDR Ram PC 2700 CL 2.5
ATI Radeon 7500
Maxtor Diamond 40 GB


Würde eine Meldung erscheinen wenn die CPU defekt ist? Evtl. falscher Anschluss an den System Panel Connector, obwohl ich mich an das Manual gehalten habe? Die Stecker, die vom Power Switch kommen, haben ein kleines Dreieck (Pfeil) drauf, ist das Pin1? Hatte auch nur das Mainboard mal mit Strom versorgt und alle anderen Komponenten abgeklemmt, das gleiche Ergebnis.

Sollten noch Informationen fehlen, dann bitte mitteilen.
Jede Katastrophe beginnt mit einer Vermutung!!!

TMK

Eventuel liegt es an einem zu schwachen bzw. schlechten "billig"-Netzteil.

Bend99

Ist ein 200 watt netzteil 50-60 Hz mit:

+3.3 V 0-14 A
+ 5 V 15-20 A
+ 12 V 6-8 A
+ 5 VSB 0-0.8 A
- 5 V 0.3 A
- 12 V 1 A

Heute kam dann ein stärkeres Netzteil, doch leider ist dies meiner Meinung nach defekt, da es noch nicht mal Saft auf der +12V Leitung hat. Die einzige mit Leben war die PG-ON Leitung und nach dem einschalten funktionierte nur die PowerLED
Jede Katastrophe beginnt mit einer Vermutung!!!

nexus

Dann wird es wohl da netzteil sein ;-)
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

Bend99

so habe mir ein neues netzteil zugelegt.

550 watt

+3.3V = 30A
+5V = 32A
+12V = 35A

das müßte doch reichen oder? Aber noch immer kein Start. Der CPU Lüfter läuft, cd-rom reagiert und die HDD auch. bildschirm bleibt schwarz und keine andere Reaktion im Rechner. Doch CPU defekt?
Jede Katastrophe beginnt mit einer Vermutung!!!

Schwermetaller

Das Netzteil reicht auf jeden Fall. Hast du eine Möglichkeit, die CPU anderweitig auf Funktion zu prüfen? Möglicherweise übernimmt sowas der freundliche Händler von nebenan, wenn du mal ganz höflich fragst (ich hatte z. B. Glück bei Atelco in Leipzig). Habe vor einigen Tagen vor einem ganz ähnlichen Problem gesessen und war auch schon am Rande der Verzweiflung, als sich bei einem abschließenden Test herausstellte, dass nur noch das Board defekt sein konnte, da alle zum Test verwendeten Komponenten anderweitig einwandfrei funktionierten. Versuch mal die CPU auf einem anderen Board auf Funktionstüchtigkeit zu prüfen und im gleichen Atemzug den Arbeitsspeicher, falls noch nicht geschehen.

Fehlermeldungen gibt es auf deinem Board leider keine, da diese über den POST auf dem Monitor ausgegeben würden. Hier hilft im Ernstfall nur eine PCI-Diagnosekarte, die dir den Fehler dann mittels eines zweistelligen Codes ausgeben würde. Allerdings müsste das Ding ja auch erst mal beschafft werden. Also frag mal beim Händler deines Vertrauens... ;)





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

Bend99

Also ich bin im Besitz so einer Karte und die bleibt gleich am Anfang bei 00 stehen. Leider habe ich keine Möglichkeit die CPU an einem anderen PC zu testen (wohne ein bißchen Abseits). Deswegen habe ich mir jetzt noch eine CPU gekauft, muß nur warten bis sie da ist. Dann schaun mir mal. Das Board soll angeblich neu sein und funktionsfähig. Macht auch keinen beschädigten Eindruck. Der Arbeitsspeicher ebenfalls.
Jede Katastrophe beginnt mit einer Vermutung!!!

Schwermetaller

Zitat von: Bend99 am 02. Oktober 2005, 08:46:12 Uhr
Also ich bin im Besitz so einer Karte und die bleibt gleich am Anfang bei 00 stehen.

Das ist ja schon mal was. Ist dem Wert "00" evtl. schon ein Ereignis zugeordnet? Die beiden Boards, die sich bei mir als defekt erwiesen, waren rein optisch auch im Bestzustand. Eins der Boards startet gar nicht mehr und zerlegt Netzteile, das andere veranstaltet das gleiche Szenario wie deins, wobei das zum Board gehörige D-Bracket als Fehler einen Speicherfehler diagnostiziert - unabhängig davon, ob Speicher installiert ist oder nicht.

Da du dich nun schon um eine neue CPU gekümmert hast, hilft wohl wirklich erstmal nur abwarten. ;)





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

Bend99

02. Oktober 2005, 09:44:25 Uhr #8 Letzte Bearbeitung: 02. Oktober 2005, 09:47:22 Uhr von Bend99
Und Daumen drücken. Sonst habe ich mir hier bald noch einen zweiten Rechner zusammengekauft  ;D

Dem Code 00 ist folgendes Ereignis zugeteilt: Code copying to specific areas is done. Passing control to INT 19h boot loader next.
Jede Katastrophe beginnt mit einer Vermutung!!!

Bend99

So hab die neue CPU eingebaut und alles funzt super. Board und RAM ok. Thread kann geschlossen werden
Jede Katastrophe beginnt mit einer Vermutung!!!

nexus

gut das deinproblemgelöst werden konnte ;-)
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000