3000+ Venice übertakten - Sata spinnt rum

Begonnen von DocFellatio, 21. September 2005, 17:01:05 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DocFellatio

Kann mir einer erklären wieso meine Sata Platte nicht mehr richtig erkannt wird wenn ich per Referenztakt relativ weit (über 225) übertakte? Und wie kann ich das Problem lösen? HT usw. hab ich schon runtergestellt...Und ich meine - die Ide´s laufen schliesslich auch... ???
Die Hardware steht in der Signatur.


gschissenberger

bin jetzt zwar nicht so der asus-experte, aber bin mir trotzdem ziehmlich sicher dass der sata-port an dem die platte hängt nicht gelocked ist, und und die platte somit nicht mehr angesprochen wird.
meist sind aber von 4 ports, 2 zum übertakten geeignet!

probier also mal port 3 oder 4, falls die platte jetzt an 1 oder 2 hängt, bzw. eben umgekehret  :)



sollte klappen.
mein rechner  


Schwermetaller

Hab das gleiche Board und wollte mich gerade auf die Suche begeben, ob der SATA-Controller auf dem Board übertaktungsfest ist. Das hat sich dann wohl an dieser Stelle erledigt (da gibt's leider nur Port 1 und 2) - also kein SATA auf dem A8V - Schade. :-\





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

gschissenberger

das ist aber gar nicht berauschend!
man kann sie ja trotzdem noch mit diesen aktiven adaptern an den ide-kabeln betreiben!
->ob dabei performance verloren geht, weiss ich allerdings nicht.
mein rechner  


Schwermetaller

Würde da glaube ich eher auf eine PCI- Controllerkarte zurückgreifen. Hier ist man ja dank AGP/PCI-Fix relativ sicher vor Übertaktung, man bekommt mehr als 2 Festplatten (bei durch optische Laufwerke belegtem 2ten IDE-Port) in's System integriert und die CPU wird auch noch entlastet. Oder doch gleich 'n anderes Board mit übertaktungsfestem SATA-Controller ???





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

DocFellatio



Perfect Pascha

PCI-Fix auf nem VIA Chipsatz? wüste nicht das es das gibt...sonst würde ja auch der onboard controller laufen
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

gschissenberger

Zitat von: Perfect Pascha am 21. September 2005, 20:58:27 Uhr
PCI-Fix auf nem VIA Chipsatz? wüste nicht das es das gibt...

doch gibts! hab bei meiner freundin letztens auch schön geschaut wie ich das bei ihrem board entdeckt hab!
(auch asus a8v)

hab ihr einen 3000+ winni vermacht und den auf gesunde 2400mhz getaktet (=267 referenztakt)
...und pci/agp laufen brav auf 33/66!


Zitat von: Perfect Pascha am 21. September 2005, 20:58:27 Uhr
...sonst würde ja auch der onboard controller laufen

naja bei meinem neo2/nforce3/msi board waren trotz pci/agp fix immer nur 2 ports gelocked, die anderen beiden nicht?!


meine freundin hat ide-platten, drum kann ich da leider über das a8v nichts sagen...
mein rechner  


Schwermetaller






Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

gschissenberger

@amd user

...hast du denn agp/pci gefixt gehabt?
->teste das mal vielleicht fixt das ja (wie pasha meint) auch die sata-ports
mein rechner  


nexus

also wenn dann gehts nur so swie gschissenberger sagt...
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

Perfect Pascha

na der mensch lernt nie aus...das gibt ein "+"
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

DocFellatio

ich lade gerade noch was schickes zum Kumpel rüber und dann werd ich das gleich ausprobieren ;)


DocFellatio

anscheinend scheint das Mb. den Sata Controller mitzulocken wenn ich PCI und AGP fixe. Hab gerade den Referenz auf 255Mhz, HT auf 1000 gelassen und Speicher auf 3:2, ohne Spannungsanhebung  :D

Fortsetzung folgt...


Schwermetaller

Zitat von: AMDuser am 21. September 2005, 23:43:41 Uhr
Hab gerade den Referenz auf 255Mhz, HT auf 1000 gelassen und Speicher auf 3:2, ohne Spannungsanhebung  :D
Und keinerlei Probleme mehr mit der SATA-Platte? Klingt verlockend, werde sie wohl nochmal vorkramen müssen...

Viel Spaß beim weitertakten! :D





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

DocFellatio

nee, die läuft  ;D ..sogar bei 277 noch, aber da bekomm ich den Rechner noch nicht stabil in den Griff  :'(


Schwermetaller

Das freut mich! Dank dir für die Info - werde wohl heute noch 'ne Runde basteln müssen. :D

...und...
Zitat von: AMDuser am 22. September 2005, 10:29:18 Uhr
sogar bei 277 noch, aber da bekomm ich den Rechner noch nicht stabil in den Griff
...das bekommst du sicherlich auch noch gebacken! ;)





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

DocFellatio

Ich hab den 3000er Venice jetzt auf 2400 laufen und da auch total stabil, über Tage schon...Der war auch schon bei 2700, aber das krieg ich nicht stabil in den Griff. Mal schaun was neuer Speicher sagt  ;D
Ausserdem läuft der bei 2500U./Min. nur 34 Grad im geschlossenen Gehäuse und bei Volllast maximal 47 Grad.
Da war der 3000er Sempron (@2300 Mhz) schon fast im Idle  ;D


nexus

naja die AMD64 sind schon ein HIt!
das kannst nicht vergleichen!
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000