P 4 HT 3000

Begonnen von Skape, 24. September 2005, 12:06:29 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Skape

Ich bröchte hilfe. Ich möchte meinen P4 HT 3000 "Northwood" übertackten. nur leider hab ich von overclocking 0 ahnung.
Hie die genauen Daten:

Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 3.00GHz 
Version: x86 Family 15 Model 2 Stepping 9 
Geschwindigkeit: 3000 MHz 

Fujitsu Siemens 
Systemmodell: GA-8ISXT
BIOS-Version: Award Software International, Inc. F3c FS 

Das Motherboard ist eine Spezialanfertigung von GigaByte.

MFG Skape
Intel Pentium 4 HT 3,0 GHz

2x 1 GB DDR-400 ECC Kingston Value

80 GB Western Digital 7.200 Rpm

MSI NVidia GeForce 6 NX 6600 VDT-128 Diamond

EDNET 420W Netzteil

Schwermetaller

Zitat von: Skape am 24. September 2005, 12:06:29 Uhr
Das Motherboard ist eine Spezialanfertigung von GigaByte.

Und dadurch beinahe gar nicht zum übertakten geeignet.  :-\ Laut Handbuch gibt's im für die Übertaktung so wichtigen Menü "Frequency & Voltage Control" lediglich eine "Anzeige" für den eingestellten Multiplikator. Da dieser bei deiner CPU gelockt ist, geht hier schon mal nicht wirklich viel.
Eine weitere Möglichkeit wäre das übertakten von Windows aus, z.B. mit Clockgen. Ob das was hilft, wage ich beinahe zu bezweifeln - aber probieren geht über studieren.  ;) Also probier's mal aus: http://www.cpuid.org/clockgen.php#mainboards

Müsstest wahrscheinlich entsprechend der "Supported Mainboards" Tabelle CG-ICS950224 wählen (die gelisteten Mainboards kämen bezeichnungstechnisch deinem am nächsten).





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

Skape

Ich kann glaub irgendwas am prozessor im BIOS einstellen. 100% den arbeitsspeicher. ich guck mal... wenn es geht. soll ich was am multiplik. machen oder an der Spannung.
Intel Pentium 4 HT 3,0 GHz

2x 1 GB DDR-400 ECC Kingston Value

80 GB Western Digital 7.200 Rpm

MSI NVidia GeForce 6 NX 6600 VDT-128 Diamond

EDNET 420W Netzteil

Skape

Also: Im BIOS sind folgende Optionen vorhanden...

Configure DRAM Timing = (SPD)
...
Delayed Transaction = Enabled
AGP Aperture Size (MB) = 128
PSB Parking = Disabled
Command Per Clock = Disabled
Fast Chip Select = Disabled
Dynamic Paging Mode = Enabled
Intel Pentium 4 HT 3,0 GHz

2x 1 GB DDR-400 ECC Kingston Value

80 GB Western Digital 7.200 Rpm

MSI NVidia GeForce 6 NX 6600 VDT-128 Diamond

EDNET 420W Netzteil

Schwermetaller

Am Multi kannst du nichts ändern, höchstens nach unten (?). Wenn du den Takt des Arbeistspeichers einstellen kannst (der Arbeitsspeicher sollte die angestrebten Taktraten von seiner Spezifikation her vertragen!), ist das schon mal recht viel wert. Hierüber wird im Regelfall der FSB verändert und somit der Takt der CPU. Je höher du deine CPU taktest, desto höher muss üblicherweise auch ihre Signalspannung (VCore) angesetzt werden. Wenn du auch die Möglichkeit hast, die Signalspannung des RAM (meistens: VDimm) zu verändern, so kann das ab bestimmten Taktraten auch nicht schaden.

Würde dir trotzdem empfehlen, mal das übertakten von Windows aus zu probieren. Falls hier was zu hoch eingestellt wird, stürzt das System ab und startet mit den ursprünglichen Einstellungen neu. Taktest du im BIOS läufst, du Gefahr, dass die Kiste nicht mehr anspringt, was dann erst durch ein CMOS-Reset zu beheben wäre.
Nochwas: ich weiß nicht ob bei den Intel-Boards AGP und PCI-Takt gefixt sind. Möglicherweise werden diese beim anheben des FSB auch erhöht, was sich nachteilig auf die verbauten Komponenten im Rechner auswirken kann.

Edit: du warst zwischendurch schneller! ;) Soweit ich das sehen kann, gehen da lediglich die Timings des Arbeitsspeichers einzustellen. Das wirkt sich zwar auch u. U. positiv auf die Systemleistung aus, übertaktet aber nicht die CPU. Der Rest der Optionen sieht nicht nach direkten Veränderungen an der Arbeitsgeschwindigkeit des Rechners aus.





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

Skape

24. September 2005, 14:51:29 Uhr #5 Letzte Bearbeitung: 24. September 2005, 14:54:59 Uhr von Skape
Wenn ich den Arbeitspeicher kaputt machen würde durch zu hohe Spannung. Können andere Komponenten mit flöten gehen. oder nicht?

Das Programm geht leider net...
Intel Pentium 4 HT 3,0 GHz

2x 1 GB DDR-400 ECC Kingston Value

80 GB Western Digital 7.200 Rpm

MSI NVidia GeForce 6 NX 6600 VDT-128 Diamond

EDNET 420W Netzteil

Schwermetaller

24. September 2005, 14:56:30 Uhr #6 Letzte Bearbeitung: 24. September 2005, 14:58:34 Uhr von Schwermetaller
Dazu müsstest du erstmal die Spannung einstellen können. Meines Wissens nach ist das mit diesem BIOS nicht möglich. Also keine Angst, vorläufig geht da gar nichts kaputt.

Zitat von: Skape am 24. September 2005, 14:51:29 Uhr
Das Programm geht leider net...

Das hab ich schon vermutet. Das schlimme an FSC-Rechnern ist, dass das BIOS dermaßen kastriert wird, dass im Regelfall nichts weiter möglich ist, als der stabile Betrieb mit Standard-Settings - mehr nicht.





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

Skape

Ich hab gelesen, das man Jumper einbauen kann. wie funktioniert das?
Intel Pentium 4 HT 3,0 GHz

2x 1 GB DDR-400 ECC Kingston Value

80 GB Western Digital 7.200 Rpm

MSI NVidia GeForce 6 NX 6600 VDT-128 Diamond

EDNET 420W Netzteil

Schwermetaller

Zitat von: Skape am 24. September 2005, 15:00:29 Uhr
das man Jumper einbauen kann
??? Dein Board verfügt über eine sog. "Jumperless Configuration". Wo hast du was gelesen?





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

Skape

Ich wes net... Wie es aussieht geht nichts OC. Schade. aber Danke für die Hilfe... :D
Intel Pentium 4 HT 3,0 GHz

2x 1 GB DDR-400 ECC Kingston Value

80 GB Western Digital 7.200 Rpm

MSI NVidia GeForce 6 NX 6600 VDT-128 Diamond

EDNET 420W Netzteil

Nathan

Bei Intel CPUs brauchst du gar nicht erst ans Übertakten denken.
Du kannst höchstens den FSB hochdrehen dann übertaktest du.
FSB takt * Multiplikator des CPUs = Megaherzzahl des CPUs !!!!!!!!!!
Intel Pentium 3,6 Ghz HT 560
2x Samsung 256MB DDR-SD-RAM
WD C SE 250GB+160GB
X800 XL 256MB
MSI 7091 (Chipsatz: intel 915G)

gschissenberger

Zitat von: Nathan am 30. Oktober 2005, 18:57:58 Uhr
Bei Intel CPUs brauchst du gar nicht erst ans Übertakten denken.

begründung?
mein rechner  


nexus

glaub die hat er nicht;-)

man kann auch intel cpu's übertakten glaube mir!
man muss nur auf die Temps achten!
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

Nathan

Wenn mans genau nimmt kannst du den Intel nicht übertakten, weil die Dinger
feste Multiplikatoren haben.
Übertakten heist dem CPU mehr Stoff zu geben nicht das Mainboard und alles andere
auch zu ändern und zu übertakten.

Außerdem sind mir meine 3 Jahre Garantie heilig.
Intel Pentium 3,6 Ghz HT 560
2x Samsung 256MB DDR-SD-RAM
WD C SE 250GB+160GB
X800 XL 256MB
MSI 7091 (Chipsatz: intel 915G)

nexus

ja aber auch so gehts !

ich z.B hole immer sehr viel aus meinem p4 raus auf der lan...

aber wenn du da anderer meinung bist meinet wegen!
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

gschissenberger

Zitat von: Nathan am 02. November 2005, 19:56:17 Uhr
Wenn mans genau nimmt kannst du den Intel nicht übertakten, weil die Dinger
feste Multiplikatoren haben.
Übertakten heist dem CPU mehr Stoff zu geben nicht das Mainboard und alles andere
auch zu ändern und zu übertakten.

Außerdem sind mir meine 3 Jahre Garantie heilig.


das kann ich aber so nicht stehen lassen.
nach deiner definition könnten dann ja auch alle athlon64 systeme (bis auf fx) nicht übertaktet werden, weil die alle einen nach oben hin fixen multi haben ;)

heutzutage werden wohl fast alle systeme über den fsb/referenztakt overclocked.

mein rechner  


Schwermetaller

Da kann ich gschissenberger nur uneingeschränkt zustimmen. Bei einer Erhöhung des Taktes geht es nicht bloß um die CPU, sondern auch um den Systembus. Wird dieser nicht mit angehoben, was nützt dir dann der heftigste CPU-Takt, wenn keine Daten mehr ankommen, weil der Rest deines Systems einfach zu langsam ist (rein hypothetisches Extrem  ;D )? Dann lässt deine CPU so lange die Beine baumeln und es ist nichts vollbracht worden.
Anders sieht es natürlich bei PCI- und AGP-Takt aus. Hier sollte nach Möglichkeit keine Übertaktung erfolgen, da die verbauten Komponenten dies im Regelfall mit Instabilität oder Komplettausstieg quittieren. Ansonsten spricht aber nichts dagegen, auch aus einem P4 3GHz per FSB alles raus zu holen - anständiger Speicher etc. vorausgesetzt. ;)





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

Nathan

Ich bin der Meinung, dass ich mir die Leistung hole, die ich brauche und wenn das nur mit
Übertakten geht dann werde ich das auch so machen.

Und auf ner LAN muss der Rechner manchmal mehr aushalten als im Normalbetrieb. ;)
Intel Pentium 3,6 Ghz HT 560
2x Samsung 256MB DDR-SD-RAM
WD C SE 250GB+160GB
X800 XL 256MB
MSI 7091 (Chipsatz: intel 915G)

nexus

dein system an sich is eh nicht schlecht! nur mehr ram wären nötig...
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000