28. März 2024, 11:36:06 Uhr

Partion löschen?

Begonnen von American, 21. April 2003, 14:19:54 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

American

Hallo!"

Nun ahbe Ich mal ne doofe frage...
Ich weiss auch nicht ob das hier hin oder zu XP gehört... Da es was mit Partiton zu tuhen hat,schmeisse ich es mal hier rein.

Wenn ich mit XP CD Starte,dann kann ich aj normalerweise auswählen das er die befindete Installation von XP in der Partiton löscht (Formatiert) und ne neue reinmacht.
Nun ist es so,das wenn ich die Formatieren will sagt er das ich die Partiton löschen soll und danach wieder ne neue machen kann.
Ich aheb schon alles gemacht,nur noch nie eine Partion hergestellt!
Wie mache ich das?

thx
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

TMK

Hab zwar die Maske nicht im Kopf aber es ist eigentlich gut beschrieben im Startmenu von XP.

Im Menu musst Du alle vorhanden Partitionen komplett löschen, anschließend dann wie gewünscht neu anlegen und formatieren.

American

Allso das Partitonieren übernimmt alles das Startmenü von XP?
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

TMK

Jep...also nicht automatisch! Du musst die Optionen zum Partitionieren im Menu schon entsprechend auswählen. Das Installationsmenu reicht in der Regel aber zum Partitionieren völlig aus.

American

Mh,dann werde Ich es mal versuchen wenn Ich meine Daten gesichert bekommen habe.
danke Dir!
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

tyco

Hi American,

schreib das hier mal so, weil ich aus früheren Threads glaube wo Dein Problem liegt.  ;)

Ich weiß ja das Du Norton Ghost hast.

Am Besten Du sicherst Deine wichtigen Daten zunächst mit Nero. Dann partionierst Du Deine Festplatte.  Am Besten mindestens 2 Partitionen erstellen: 1) WinXP 2) Daten

Dabei gehst Du so vor wie TMK vorgeschlagen hat.

Wenn dann alles so läuft wie Du es Dir vorstellst, benutzt Du Ghost um gegebenenfalls alles wiederherstellen zu können.

tyco

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

American

Hallo Tyco!

Erstaml danke fürs Antworten.
So könnte ich es machen,falls ich mal wieder meine XP zerschiesse oder ein Prob auftreten tut wäre es einfach zu machen,ohne das ich meine Daen wieder sichern muss.
Nur wenn ich nun meine Daten mit Nero sichere,Brenne ich mich Tod.Habe noch 144 temp Datein die Gesichert werden müssen.Belaufen sich auf 30gig.
Brenne ich die,müsste Ich fast 100 CD´s Brennen,das ist heftig.......
ich suche momentan eine Lösung um die 30gig zu sichern auf CD,nur es bietet sich nichts an.Backup Proggis machen nur ein Backup bis zu 4gig,das ist zu klein für meine Daten...
Und gesplittet muss es ja auch noch,weil ich ja nur 700/800 oder 900MB Brennen kann..
Die 2 sorge wäre,wie Gross mache ich was?
Wie gross mache Ich die XP Partition und wie Gross mache Ich die Daten Partition,da sich die daten immer weiter Vergrössern..,da es Temp daten für Emule sind.
Ich aheb nur eine 40gig Platte,da wirds manchmal sogar so eng,das ich nur 3gig frei habe..
Ich wüsste jetzt so nicht wie Gross ich welche Partition mache..
Diese 2 Probleme sind für mich noch unlösbar....
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

tyco

Also die Daten kannst Du ja nochmal komprimieren mit Winzip, Winrar oder Winace. Aber wenn Du Deine Platte so voll hast bleibt ja kein Platz für diese komprimierte Datei. Zum Splitten gibt es Tools, womöglich kann Nero das auch, kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen.

Nur wenn du 30 GB sichern willst brauchst Du natürlich auch etliche CD's.

Würde Dir die Neuanschaffung einer zweiten Festplatte zur Datensicherung empfehlen. 40Gb Platten bekommst Du doch schon nachgeschmissen.

Zur Partitionsgröße und Aufteilung halt ich es so (brauchst natürlich schon etwas Speicherplatz):

1. Partition: C:\ Betriebssytem (reicht 2GB wenn Du Deine Programme unter D:\ installierst)

2. Partition: D:\ Programme (hier installiere ich alle Programme / muß natürlich schon einige zig GB groß sein / je nachdem was für Programme Du installierst / vor allen Dingen wenn hier emule Downloads abgelegt werden sollen)

3. Partition: E:\ Image:Hier lege ich immer das aktuellste Ghost-Image von C:\ ab (brenn aber zur Sicherheit noch ein Image auf CD) Größe 2 GB

4. Partition: F:\ Daten: Alle meine Daten (Größe hängt von Deinem persönlichen Bedarf ab)

5. Partition: G:\ Kopie der Betriebssystem CD, damit ich sie nicht immer einlegen muß

Fazit: Da Dich dieses Problem schon länger beschäftigt, rate ich Dir zum Kauf einer zweiten Festplatte, um die Daten zu überspielen.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

American

Hey Tyco!

Ich werde nun über nacht mal mit WinRar verscuehn meine 30gig zu kompriemieren und zu splitten.Da das ja am rechner zieht...
Und dann mal zusehen eine 40gig platte zu kaufen.Da magste recht haben,mich betrifft sowas schon länger.Ich glaube das ich diese Partitionen von dir dann  machen werde,aber erst wenn ich ne 2 Platte habe.
Denn mit meinem 40Gig die Ich jetzt ahbe,bringts mich glaube ich nicht weit...
Solange muss ich halt noch mit meiner 40gig auskommen und so wie vorher auch..
Oder meisnt du das Ich auch mit ner 40gig platte das machen kann so wie du sagst?Wird aber eng,oder?
besonders da Ich ja emule temps habe,die immer grösser werden.
Einfacher wäre es dann wenn ich mit der 2 Platte auf der einen XP habe,noch andere Partitonen und mit der anderen emule und andere Daten (MP3,...) speicher...?
Oder was haälst Du davon?
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

tyco

Wie ich schon schrieb wird das mit Winrar wahrscheinlich nicht funktionieren, falls Du nur 3 GB frei hast.

40 GB ist heutzutage schon knapp ( Wenn ich da an meine erste Platte denke 20 MB  :o).

Ja, trenne Dein Betriebssystem, Programme und Daten soweit wie möglich (durch Partitionen) und erstelle davon regelmäßig Images (zumindestens vom Betriebssystem und den persönlichen Daten)
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

American

Hey tyco!

Was mir gerade auch gekommen ist,40 Gig für meine Daten reicht vollkommen.Auch wenns eng scheint,aber ich tuhe meine Daten eh alle unter XP mit der Komprimierfunktion komprimieren.
Es würde ja auch gehen,wenn ich ne 20Gb Platte nehme,da 5 GB für mein XP mache,10 für ort programme und 5 für die Images vom XP,oder?
Und die 40GB die Ich jetzt habe dann für meine Daten.
Das wäre auch noch ne möglichkeit...
Nun ja,allso momenatn ahbe ich wenn ich auf Arbeitsplatz gehe 20gig frei.Habe meine mp3 schon verbrannt und auch exe datein,grosse proggis ahbe Ich dinsatlliert und die emule temps sind eh kompriemiert unter xp,die haben nicht so grossen platz..
das könnte für winrar reichen...
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

tyco

Wie Du es für richtig hältst.

Image Dateien kannst Du ja auch direkt auf CD brennen.

Hab bei mir in der Regel 160 GB pro PC. Da tun mir die paar GB für Image Dateien nicht weh.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

American

Mh,nach überlegen bin ich nun doch dazu gekommen ne 40 zu nehmen,wenn schon,....

Naja,heute nacht erstmal verscuhen mit Winrar meine restlichen Daten zu sichern und dann mal weiter schauen...
Erstmal grossses dankeschön an euch beiden,das Ihr mein generve so aushalten tut!
Und Ich werde es wohl noch weiter machen,wenn ich mir ne neue platte hole *ggg*
Sorry dafür!!!
Danke an euch!!!!
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen