Treiber: Audiocontroller für Multimedia, C-Media Audio Device, SIS 7012, AC97

Begonnen von TMK, 25. September 2005, 12:05:53 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

lOnSlAuGhTl

hab ma was angehängt damit ihr es euch selber angucken könnt. und ma den kompletten bericht von everest.

--------[ EVEREST Home Edition (c) 2003-2005 Lavalys, Inc. ]------------------------------------------------------------

   Version                                           EVEREST v2.20.405/de
   Homepage                                          http://www.lavalys.com/
   Berichtsart                                       Berichts-Assistent
   Computer                                          HOME
   Ersteller                                         alex
   Betriebssystem                                    Microsoft Windows XP Professional 5.1.2600 (WinXP Retail)
   Datum                                             2008-10-04
   Zeit                                              04:51


--------[ Übersicht ]---------------------------------------------------------------------------------------------------

   Computer:
     Computertyp                                       ACPI-Uniprozessor-PC
     Betriebssystem                                    Microsoft Windows XP Professional
     OS Service Pack                                   Service Pack 3
     DirectX                                           4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
     Computername                                      HOME
     Benutzername                                      alex

   Motherboard:
     CPU Typ                                           Mobile Intel Pentium 4, 2300 MHz (23 x 100)
     Motherboard Name                                  Unbekannt
     Motherboard Chipsatz                              Intel Brookdale i845PE
     Arbeitsspeicher                                   1024 MB  (DDR SDRAM)
     BIOS Typ                                          AMI (10/20/03)
     Anschlüsse (COM und LPT)                          Druckeranschluss (LPT1)

   Anzeige:
     Grafikkarte                                       GeForce FX Go5250  (64 MB)
     Grafikkarte                                       NVIDIA GeForce FX Go5250  (64 MB)
     3D-Beschleuniger                                  nVIDIA GeForce FX Go5250
     Monitor                                           Plug und Play-Monitor [NoDB]

   Multimedia:
     Soundkarte                                        Intel 82801DB ICH4 - AC'97 Audio Controller [B-0]

   Datenträger:
     IDE Controller                                    Intel(R) 82801DB Ultra ATA Storage Controller - 24CB
     SCSI/RAID Controller                              SCSI/RAID Host Controller
     Festplatte                                        FUJITSU MHV2080AH  (80 GB, 5400 RPM, Ultra-ATA/100)
     Festplatte                                        SONY "PSP" MS USB Device  (949 MB, USB)
     Optisches Laufwerk                                IQ0161T JGO443X SCSI CdRom Device
     Optisches Laufwerk                                SAMSUNG CDRW/DVD SN-324F  (DVD:8x, CD:24x/10x/24x DVD-ROM/CD-RW)
     S.M.A.R.T. Festplatten-Status                     OK

   Partitionen:
     C: (NTFS)                                         76308 MB (40423 MB frei)

   Eingabegeräte:
     Tastatur                                          Erweiterte PC/AT-PS/2-Tastatur (101/102 Tasten)
     Maus                                              Microsoft PS/2-Maus

   Netzwerk:
     Netzwerkkarte                                     National Semiconductor DP83815-basierter PCI-Fast Ethernet-Adapter  (192.168.2.31)
     Modem                                             Smart Link 56K Modem

   Peripheriegeräte:
     USB1 Controller                                   Intel 82801DB ICH4 - USB Controller [B-0]
     USB1 Controller                                   Intel 82801DB ICH4 - USB Controller [B-0]
     USB1 Controller                                   Intel 82801DB ICH4 - USB Controller [B-0]
     USB2 Controller                                   Intel 82801DB ICH4 - Enhanced USB2 Controller [B-0]
     USB-Geräte                                        USB-Massenspeichergerät
     Akku                                              Microsoft ACPI-konforme Kontrollmethodenbatterie
     Akku                                              Microsoft-Netzteil

tyco

Das sieht doch eigentlich gut aus.

Klick mal bei "Eigenschaften von Sounds und Audiogeräte" > Registerkarte Audio" > "Soundwiedergabe" auf "Erweitert" und schau nach ob die Soundausgabe nicht stumm geschaltet ist (Mute).
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.
[img]https://www.hardwareecke.de/banner/11.gif[/img]

Problemkind1

Hallo,
ich sitze nun auch schon seit einigen Stunden da und versuche, das Problem in den Griff zu bekommen, leider vergeblich.
Es geht darum, dass ich keinen Sound höre.
Wenn ich versuche, irgendwas wiederzugeben, bekomme ich von Windows Media Player folgende Fehlermeldung:

"Windows Media Player kann die Datei nicht wiedergeben, da ein Problem mit dem Audiogerät besteht. Möglicherweise ist im Computer kein Audiogerät installiert, das Audiogerät wird gerade von einem anderen Programm verwendet oder es funktioniert nicht ordnungsgemäss."
Unter Systemsteuerung steht "kein Audiogerät"??
Nun habe ich versucht, den Treiber für SIS7012 runterzuladen. Die Installation bricht immer wieder ab. Realtek funktioniert auch nicht. Hab Everest runtergeladen und versucht, den Namen des Motherboardes rauszufinden.
Lustig ist nur, dass der Name "unbekannt" ist??
Motherboard ID 09/24/2004-SiS651/SiS962/IT8705F-P4SPMXSE
Motherboard Name: Unbekannt
SiS 7012 Audio Device

Könnt ihr mir hier bitte weiterhelfen? Weiss nicht mehr weiter und bin habe schon sämtliche Beiträge durchgeforstet und allerhand versucht - funktioniert aber alles nicht und ich kenne mich auch nicht allzu gut aus.

Vielen Dank!



tyco

Zitat von: Problemkind1 in 05. Oktober 2008, 14:05:04 Uhr

Motherboard ID 09/24/2004-SiS651/SiS962/IT8705F-P4SPMXSE


Es handelt sich wahrscheinlich um das Asus P4SP-MX SE.

Der SoundMAX Audio Driver version 5.12.01.3665 WHQL for Windows 98/ME/2K/XP  (ADI AD1888) 2003/10/01   (ca. 2,1 MB) aus der HardwareEcke (http://www.hwe-forum.de/index.php/topic,12354.msg96785.html#msg96785) sollte passen.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.
[img]https://www.hardwareecke.de/banner/11.gif[/img]

painkiller0

Zitat von: tyco in 01. Oktober 2008, 16:05:57 Uhr
Installiere den Realtek Codec Sound on board driver (http://www.pcchips.com.tw/PCCWebSite/Downloads/ProductsDetail_Download.aspx?CategoryID=1&Typeid=35&detailid=381&DetailName=Driver&DetailDesc=A33G(V1.0)&MenuID=39&LanID=0).


hey,
sorry, dass ich mich für so lange nicht mehr gemeldet habe.
aber bitte helft mir... das problem ist immer noch nicht behoben -.-'

tyco

Wie bist Du denn genau vorgegangen?

Kommt irgendeine Fehlermeldung.

Ansonsten nimm den Realtek aus der HardwareEcke (http://www.hwe-forum.de/index.php/topic,12354.msg96785.html#msg96785) (gleich der Erste im Link).
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.
[img]https://www.hardwareecke.de/banner/11.gif[/img]

painkiller0

es sind keine fehlermeldungen gekommen. ich habe erst den treiber von der herstellerseite geladen, der hat nicht funktioniert, dann habe ich gegoogelt und da hab ich gefunden, dass es am SP3 liegen wird. ich habe mir verschiedene beispiele angeguckt und bei manchen hat es funktioniert. nur bei mir funktioniert nichts  ??? ??? ???

tyco

Zitat von: painkiller0 in 07. Oktober 2008, 13:19:23 Uhr
... ich habe erst den treiber von der herstellerseite geladen...

Was heißt du hast den Treiber geladen?

Du musst ihn entpacken und dann die setup.exe starten. Das es am SP3 liegen soll glaube ich eigentlich nicht.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.
[img]https://www.hardwareecke.de/banner/11.gif[/img]

painkiller0

Zitat von: tyco in 07. Oktober 2008, 13:23:22 Uhr
Was heißt du hast den Treiber geladen?

Du musst ihn entpacken und dann die setup.exe starten. Das es am SP3 liegen soll glaube ich eigentlich nicht.

wie gesagt, ich bin nicht so dumm in sachen computer ^^... das mit dem entpacken und setup.exe anklicken usw. weiß ich ja selber, hat sich aber nichts getan

tyco

Zitat von: painkiller0 in 07. Oktober 2008, 13:40:47 Uhr
wie gesagt, ich bin nicht so dumm in sachen computer ^^...

Okay....umso besser. Dann nimm den Realtek aus der Hardwareecke. Der sollte eigemtlich funktionieren. Nach der Installation musst du den Rechner neu starten um die Installation abzuschließen.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.
[img]https://www.hardwareecke.de/banner/11.gif[/img]

painkiller0

so, den hab ich jetzt auch noch runtergeladen UND danach auf die datei geklickt UND installiert  ;D

und siehe da: immer noch nichts  :o

gandal

Gibt es in der Systemsteuerung noch "?"-Zeichen
         
Real Programmers code in binary

lOnSlAuGhTl

hat echt keiner ne lösung für mich??

mein problem besteht nämlich auch immer noch

tyco

Zitat von: lOnSlAuGhTl in 08. Oktober 2008, 18:55:21 Uhr
hat echt keiner ne lösung für mich??

Hast du die Einstellungen in der Systemsteuerung > Sounds und Audiogeräte - wie bereits empfohlen - überprüft?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.
[img]https://www.hardwareecke.de/banner/11.gif[/img]

Stabsgefreiter

hallo,

ich hab das gleiche Problem, dass nach der Installation von XP SF3 Board ECS K7 SOM 12  der sound nicht mehr geht, unter w2k lief alles.
Wenn ich versuche den realtec 97 aus der Liste des gerätemanagers zu deinstallieren, stürzt das ganze sytem ab. Kann mir hier jemand weiterhelfen?

tyco

Zitat von: Stabsgefreiter in 22. November 2008, 18:04:16 Uhr
ECS K7 SOM 12 

Es handelt sich wahrscheinlich um das ECS K7SOM. Dann hat der Realtek dort auch nichts zu suchen.

Versuche es mit dem

CMI9738, CMI9739 Driver UDA 039 mit setup.exe  11/18/2003 (ca. 4,1 MB, Win2k/XP)

aus der Hardwareecke. Das ist der neunte hier im Link:

http://www.hwe-forum.de/index.php/topic,12354.msg96785.html#msg96785 (http://www.hwe-forum.de/index.php/topic,12354.msg96785.html#msg96785)
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.
[img]https://www.hardwareecke.de/banner/11.gif[/img]

sssix

hallo,

habe gerade mein kackpc formatiert und nun geht mein soundtreiber net mehr...

hier meine daten

--------[ EVEREST Home Edition (c) 2003-2005 Lavalys, Inc. ]------------------------------------------------------------

   
    Betriebssystem                                    Microsoft Windows XP Professional 5.1.2600 (WinXP Retail)
    Datum                                             2008-11-23
    Zeit                                              16:02


--------[ CPU ]---------------------------------------------------------------------------------------------------------

    CPU-Eigenschaften:
      CPU Typ                                           Intel Pentium 4, 3066 MHz (23 x 133)
      CPU Bezeichnung                                   Northwood HyperThreading
      CPU stepping                                      C1
      Befehlssatz                                       x86, MMX, SSE, SSE2
      Vorgesehene Taktung                               3066 MHz
      Min / Max CPU Multiplier                          23x / 23x
      Engineering Sample                                Nein
      L1 Trace Cache                                    12K Instructions
      L1 Datencache                                     8 KB
      L2 Cache                                          512 KB  (On-Die, ECC, ATC, Full-Speed)



--------[ Motherboard ]-------------------------------------------------------------------------------------------------

    Motherboard Eigenschaften:
      Motherboard ID                                    04/19/2004-SiS-648FX-6A7I5M49C-00
      Motherboard Name                                  MSI MS-6785

    Front Side Bus Eigenschaften:
      Bustyp                                            Intel NetBurst
      Busbreite                                         64 Bit
      Tatsächlicher Takt                                133 MHz (QDR)
      Effektiver Takt                                   533 MHz
      Bandbreite                                        4266 MB/s

    Speicherbus-Eigenschaften:
      Bustyp                                            DDR SDRAM
      Busbreite                                         64 Bit
      Tatsächlicher Takt                                200 MHz (DDR)
      Effektiver Takt                                   400 MHz
      Bandbreite                                        3200 MB/s

    Chipsatzbus-Eigenschaften:
      Bustyp                                            SiS MuTIOL
      Busbreite                                         16 Bit

    Motherboardhersteller:
      Firmenname                                        Micro-Star International
      Produktinformation                                http://www.msi.com.tw/program/products/mainboard/mbd/pro_mbd_list.php
      BIOS Download                                     http://www.msi.com.tw/program/support/bios/bos/spt_bos_list.php


--------[ PCI / PnP Audio ]---------------------------------------------------------------------------------------------

    SiS 7012 Audio Device                                                             PCI


Aber leider geht keiner der Treiber die ich bis jetzt versucht habe!
Vielleicht kann mir einer von euch helfen?

vielen dank...






spucki

und wie ?
hab auch ein soundproblem . und zwar wieder mal einen rechner vom kollegen bekommen , zugemüllt bis zum geht nicht mehr und das nach eineinhalb jahren . also , windows komplett neu , sp3 drauf und dann alle treiber von cd . hab im hardwaremanager auch keine gelben fragezeichen . trotzdem bekomme ich keinen einzigen ton raus . hab erstmal gegoogelt zu dem board , dann das msi live update durchgeführt und verschiedene soundtreiber ausprobiert , NIX . also , ihr seht ich bin am verzweifeln . so , dann werd ich mal ein paar infos zum board reinsetzen .

--------[ Übersicht ]---------------------------------------------------------------------------------------------------

    Computer:
      Computertyp                                       ACPI-Multiprocessor-PC
      Betriebssystem                                    Microsoft Windows XP Home Edition
      OS Service Pack                                   Service Pack 3
      Internet Explorer                                 6.0.2900.5512
      DirectX                                           4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
      Computername                                      ****-EE17D9B0F8
      Benutzername                                      ***************
      Domainanmeldung                                   ****-EE17D9B0F8
      Datum / Uhrzeit                                   2008-12-01 / 20:33

    Motherboard:
      CPU Typ                                           DualCore Intel Pentium D 805, 2654 MHz (20 x 133)
      Motherboard Name                                  MSI RC410M (MS-7173)  (2 PCI, 1 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 2 DDR2 DIMM, Audio, Video, LAN)
      Motherboard Chipsatz                              ATI Radeon Xpress 200
      Arbeitsspeicher                                   2048 MB  (DDR2-533 DDR2 SDRAM)
      BIOS Typ                                          AMI (01/06/06)
      Anschlüsse (COM und LPT)                          Kommunikationsanschluss (COM1)

      Netzwerkkarte                                     Realtek RTL8139/810x Family Fast Ethernet NIC
      Netzwerkkarte                                     SMCWUSB-G 802.11g Wireless USB 2.0 Adapter  (192.168.2.37)

    Peripheriegeräte:
      USB1 Controller                                   ATI SB450 - USB Controller
      USB1 Controller                                   ATI SB450 - USB Controller
      USB2 Controller                                   ATI SB450 - USB 2.0 Controller
      USB-Geräte                                        SMCWUSB-G 802.11g Wireless USB 2.0 Adapter
      USB-Geräte                                        USB-Massenspeichergerät
      USB-Geräte                                        USB-Massenspeichergerät

    DMI:
      DMI BIOS Anbieter                                 American Megatrends Inc.
      DMI BIOS Version                                  080012
      DMI Systemhersteller                              LEO-COMPUTER
      DMI Systemprodukt                                 MS-7173
      DMI Systemversion                                 0A
      DMI Systemseriennummer                            To Be Filled By O.E.M.
      DMI System UUID                                   00020003-00040005-00060007-00080009
      DMI Motherboardhersteller                         MSI
      DMI Motherboardprodukt                            MS-7173
      DMI Motherboardversion                            10
      DMI Motherboardseriennummer                       6125673470
      DMI Gehäusehersteller                             To Be Filled By O.E.M.
      DMI Gehäuseversion                                To Be Filled By O.E.M.
      DMI Gehäuseseriennummer                           To Be Filled By O.E.M.
      DMI Gehäusekennzeichnung                          To Be Filled By O.E.M.
      DMI Gehäusetyp                                    Desktop Case
      DMI gesamte / freie Speichersockel                2 / 0

ich hoffe ihr könnt mir helfen . :'(


spucki

ebenfalls problem gelöst . ich könnt mit dem kopf nur noch auf die tischplatte hauen . des rätsels lösung . im bios war der chip disabeld . toll , oder ?