Treiber: Audiocontroller für Multimedia, C-Media Audio Device, SIS 7012, AC97

Begonnen von TMK, 25. September 2005, 12:05:53 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Lord Amor

hat sich geregelt, hab den Treiber bei Dell runtergeladen und installation ging ohne probleme... thx for help  :) ;D ;) :D

UPPsycho

Brauche dringend Hilfe, habe auch den Intel 82801EB ICH5 AC'97 Audio Controller
auf meinem Asus P4SD-VX aber wenn ich den Realtek treiber installieren will
stürzt der rechner immer ab, und die von der Intel seite die Treiber funzen auch nicht
brauche dringend hilfe das dies nicht mein rechner ist. Ich ihn nur fertigmachen sollte.
Und der Dell treiber lässt sich ohne probleme installieren aber sound kommt immernoch keiner

TMK

Hast es damit schon versucht:

http://dlsvr01.asus.com/pub/ASUS/misc/audio/ad1980/wdm_3620.zip (SoundMAX Audio Driver version 5.12.01.3620 WHQL driver for Windows 98SE,ME,2000,XP; 19MB)


UPPsycho

ja, der lässt auch nichts mit sich machen, und vorher hat auch alles gefunzt,
nur leider ist eben die mainboard hersteller cd nicht wieder auffindbar,

TMK


UPPsycho

lässt sich nicht installieren, SOUNDMAX irgendwas ohne ausrufezeichen oder so,
aber sound kommt immernoch nicht, ich bin hier am verzweifeln :(

TMK

Passen diese Einstellungen auch, wenn die Treiberinstallation geklappt hat und keine Ausrufezeichen im Geräte-Manager angezeigt werden.

--> http://www.hwe-forum.de/index.php/topic,11530.msg101809.html#msg101809

Ildudo

Hey Leute, ist mein erster Beitrag hier also erstmal Hallo an alle hilfsbereiten Techniker hier..  :)

Wie ihr euch vielleicht denken könnt, hab ich dasselbe Problem wie alle in diesem Thread. sch**** onboard Soundchip und keine Ahnung welchen Treiber ich brauche. Ich weiß, dass mein Chip von C-Media ist, aber wenn ich den Treiber von ihrer Homepage runterlade habe ich zwar Sound, aber mit so einem "spratzeln" in höheren Tonlagen. Lade ich den von SiS runter habe ich auch Sound, und MP3's lassen sich gut abspielen, dafür haben DVDs beim abspielen so ein knackendes Geräusch. Ich bin echt verzweifelt. Hab mir mal dieses Analysetool runtergeladen, ich hoffe euch helfen diese Daten, mir bei meiner Treiberwahl zu helfen. Anzumerken ist noch, dass alles super funktioniert hat bevor ich meine Festplatte formatiert habe. Damals hatte ich Soundtreiber die direkt bei Windows Update heruntergeladen waren. Nur haben die diese Treiber jetzt anscheinend nimmer im Angebot.. Naja Microsoft halt.
Danke im vorraus, dudo

--------[ Übersicht ]---------------------------------------------------------------------------------------------------

    Computer:
      Betriebssystem                                    Microsoft Windows XP Professional
      OS Service Pack                                   Service Pack 2
      DirectX                                           4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
      Computername                                      WHITERHINO
      Benutzername                                     ****

    Motherboard:
      CPU Typ                                           AMD Athlon XP, 2000 MHz (15 x 133) 2400+
      Motherboard Name                                  ECS K7S5A  (5 PCI, 1 AGP, 1 AMR, 2 SDR DIMM, 2 DDR DIMM, Audio)
      Motherboard Chipsatz                              SiS 735
      Arbeitsspeicher                                   512 MB  (PC2100 DDR SDRAM)
      BIOS Typ                                          AMI (10/29/02)
      Anschlüsse (COM und LPT)                          Kommunikationsanschluss (COM1)
      Anschlüsse (COM und LPT)                          Kommunikationsanschluss (COM2)
      Anschlüsse (COM und LPT)                          Druckeranschluss (LPT1)

    Anzeige:
      Grafikkarte                                       CONNECT 3D RADEON 9600 Series - Secondary  (128 MB)
      Grafikkarte                                       CONNECT 3D RADEON 9600 Series  (128 MB)
      3D-Beschleuniger                                  ATI Radeon 9600 (RV350)

    Multimedia:
      Soundkarte                                        SiS 7012 Audio Device

    Datenträger:
      IDE Controller                                    SiS 5513 IDE UDMA Controller
      Floppy-Laufwerk                                   Diskettenlaufwerk
      Festplatte                                        ExcelStor Technology J340  (40 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/100)
      Optisches Laufwerk                                LITE-ON LTR-24102B  (24x/10x/40x CD-RW)
      Optisches Laufwerk                                PLEXTOR DVD-ROM PX-130A  (16x/50x DVD-ROM)
      S.M.A.R.T. Festplatten-Status                     OK

    Partitionen:
      C: (NTFS)                                         39252 MB (15681 MB frei)

    Eingabegeräte:
      Tastatur                                          Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2)
      Maus                                              Logitech Wheel Mouse (USB)

    Netzwerk:
      Netzwerkkarte                                     SiS 900 PCI Fast Ethernet Adapter  (192.168.178.20)

    Peripheriegeräte:
      Drucker                                           hp deskjet 930c series
      Drucker                                           HP DeskJet 930C/932C/935C
      USB1 Controller                                   SiS 7001 PCI-USB Open Host Controller
      USB1 Controller                                   SiS 7001 PCI-USB Open Host Controller
      USB-Geräte                                        Logitech Wheel Mouse (USB)


tyco

Versuche es einmal mit dem SiS 7012 PCI Audio Driver (http://www.elitegroup.de/ECSWeb/Downloads/ProductsDetail_Download.aspx?CategoryID=1&Typeid=4&detailid=74&DetailName=Driver&DetailDesc=K7S5A(1.1)&MenuID=35&LanID=0) direkt von Elitegroup.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Ildudo

Danke für die schnelle Hilfe..
Die .exe funktioniert schonmal leider nicht ("failed to install audio driver for win xp" etc.).. Ich probiers jetzt nochmal über den Gerätemanager.. Bis gleich. ;)

[EDIT]

Sooo... Ich bin jetzt mal in den Gerätemanager gegangen und habe dort bei meiner Soundkarte auf "Treiber aktualisieren" geklickt und als Zielordner den Windows XP Unterordner deines Treibervorschlags genommen. Das geht gar nicht.
Dann habe ich statt den Treiber automatisch Suchen zu lassen mal die Option "aus einer Liste auswählen" genommen. Dort konnte ich dann, im XP Ordner des neuen Treibers, eine *.inf Datei als Treiber auswählen. Hab ich gemacht, und oh Wunder er installiert sogar. Leider ist der Sound aber wieder spratzelig beim abspielen von MP3s.
Tja, hast du noch andere vorschläge?

[€dit2]

So, ich hab jetzt verzweifelt wie ich bin noch ein paar andere Treiber ausprobiert.. Aber es funktioniert immer entweder der Sound der mp3s oder der Sound der DVDs nur mit Störungen. Ist echt zum Haare ausreissen.

tyco

Das Board K7S5A gibt es ja in diversen Versionen, für die teilweise unterschiedliche Treiber existieren.? Welche Version hast Du?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Ildudo


tyco

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Ildudo

Ok.. Erstmal Taschenlampe suchen *g*
Ich edite es gleich hier rein.

[EDIT]

Also, abgesehen vom Aufdruck "K7S5A" und dem Markennamen "Elitegroup" konnte ich nix finden. Meinst du das, oder ist da irgendwo, hinter den ganzen Kabeln, noch ein anderer, präziserer Aufdruck versteckt?

tyco

Hinter K7S5A sollte noch was stehen z.B. K7S5A (3.1) oder so ähnlich.

Es wird Dir aber auch beim Bootvorgang kurz angezeigt. Zuerst wird Dir die Grafikkarte oben links angezeigt und dann das Board.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Ildudo

Ok, nach zich reboots hab ich nun alles rausgeschrieben was mir wichtig erschien..

Oben: K7S5A Release 10/29/2002 S

Ganz unten: 62-1029-001131-00101111-040201 SiS735-K7S5A

Hilfts?

tyco

Dann handelt es sich vermutlich um das K7S5A (3.1).

Versuche mal Dein Glück mit dem C-Media 9738 Codec Sound Driver für Windows NT series ; Windows 2000 ; Windows XP (http://www.elitegroup.de/ECSWeb/Downloads/ProductsDetail_Download.aspx?categoryid=1&typeid=4&detailid=192&DetailName=Driver&DetailDesc=K7S5A(3.1)&MenuID=45&LanID=0).
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Ildudo

So. Habs installiert und sogar ein bisschen gebetet. Hat aber leider nicht geholfen:

MP3s --> super Quali
DVD --> das selbe knacksen wie mit den standard Windoof Treibern.

Gibt es noch eine Alternative?

Danke übrigens für deine aufopferungsvolle Hilfe an einem Samstag Mittag, du hilfst mir sehr. :)

[EDIT]

Ich bin mir übrigens sicher, dass das Knacken jeweils an den Treibern liegt da ich auch schonmal einen Treiber hatte bei dem die DVDs super funktionierten und dafür dann die MP3s geknackt haben. Also muss es irgendwo im Internet einen Treiber geben der funktioniert. Nur wo ist die Frage.  ???

tyco

Dann versuche es mit dem Treiber direkt von C-Media (http://www.cmedia.com.tw/download/OS_e-cmi9738_index.htm).
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Ildudo

Also die C-Media Seite ist absoluter Schrott und gibt mir Downloadraten wie mit meinem alten 56k Modem.. Ich suche die Datei grade mit Google um sie woanders runterzuladen..
[EDIT]
Tja, nicht zu finden im WorldWideWeb.. Muss ich wohl mit 5,2kb/s runterladen.. *schnarch*

Alter Treiber deinstalliert...
Neuer Treiber installiert (sogar mit ner *.exe - WOW)..
Neustart..
Winamp: Super
DVD: Super
==>
Tyco: Super :)

Ich danke dir, oh großer Meister der Soundtreiber.. Endlich wieder tollen Sound *freu*
Jetzt kann ich grooven  O0

Schönen Samstag noch..