Treiber: Audiocontroller für Multimedia, C-Media Audio Device, SIS 7012, AC97

Begonnen von TMK, 25. September 2005, 12:05:53 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

star-joker

Hallo, ich habe dieses Forum gefunden und bis Seite 17 gelesen, aber unser Problem ist nicht wirklich dabei.
Denn bei ist angeblich alles betriebsbereit (also keine gelben Fragezeichen), aber....

Wir haben gesehen, daß viele von den Problemen mit dem Sound durch Kleinigkeiten gelöst wurden. Vielleicht können wir das auch hinbekommen....
Bevor ihr alles lest – wir haben keinen Sound onboard und keinerlei Fehlermeldungen im Gerätemanager. Einstellungen in Bios soweit wir das sagen können, ok, allerdings gibt Everest uns dazu folgende Info:
Hinweis   Das System BIOS ist älter als 2 Jahre. Überprüfen Sie, ob Updates vorhanden sind -> können wir das einfach updaten oder müssen wir was besonderes beachten oder sollten wir vielleicht besser gar nichts machen

Wir versuchen alle Angaben zu machen, die mir unsere Systeminfos hergeben:

Info, seit wann wir keinen Sound mehr haben:
Wir haben vor einigen Wochen eine Videokarte zwecks Videoüberwachung installiert.
Wir hatten PC-Abstürze und die Überwachung klappte überhaupt nicht. Dann hat uns der Lieferant der Karte gesagt, dass das so nur auf einem PC funktioniert, der ausschließlich für die Überwachung genutzt wird.
Wir also alles wieder deinstalliert (hoffen, dass wir alles weg haben), dann haben wir den PC soweit wieder zum Laufen bekommen. Alles funktioniert, keine Viren o.ä. - nur der Sound will nicht hörbar werden.
Wenn wir den Treiber C-Media AC 97 Audio Device übers Internet aktualisieren lassen, bekommen wir immer wieder den Blue Screen mit Fehlermeldung cmuda.sys.
Also haben wir den alten Treiber von der Mainboard-CD wieder drauf, aber es funktioniert nicht.
Im Bios ist der Sound on board enable, aber nichts tut sich, man sieht das Video, sieht auch den Tonregler rauf und unter laufen, hört aber nichts aus dem Lautsprecher am Monitor. Wir haben auch schon einen Kopfhörer direkt angeschlossen, hier aber auch kein Ergebnis.
Kann jemand helfen – ohne Sound ist es super ätzend.....
Hier unsere Daten:

Wir haben von TKM im Forum am 25.09.05 vorgeschlagene Treiber wie folgt schon installiert, aber auch erfolglos:
- Realtek AC'97 Audio CODEC A3.79 (ca. 17,4 MB)
- SiS 7012 Audio Driver v1.12d (ca. 3,8 MB)
- CMI9738, CMI9739 Driver UDA 039 mit setup.exe  11/18/2003 (ca. 4,1 MB, Win2k/XP)
Bei einem kommt auch immer die schon bekannte Fehlermeldung -536870397 (obwohl Sound im Bios enable ist).

Bei DirectX-Prüfung des Sound kein Sound und folgende Info:
·   DirectSound-Testergebnisse: Abbruch in 19 (Benutzerüberprüfung der Software): HRESULT = 0x00000000 (Fehlercode)
Wenn wir keinen Treiber installiert haben und die Prüfung laufen lassen, kommt die Info - keine Soundkartentreiber vorhanden.

Hoffe, jemand, der sich auskennt, hat eine Idee - ohne Sound zu sein,  ist wie ein Fluß ohne Wasser....
VG
star-joker & Familie

tyco

@star-joker & Familie:

Du hast viel geschrieben aber leider nicht welches Board Ihr habt. Hast Du die Einstellungen in der Systemsteuerung > Sound und Audiogeräte überprüft. Wahrscheinlich hat die Videokarte da einiges verstellt.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

star-joker

Hallo Tyco,
eigentlich sollten die Everest Infos angezeigt werden, aber die habe ich scheinbar gelöscht.
Hier sind sie:

    Betriebssystem                                    Microsoft Windows XP Home Edition 5.1.2600 (WinXP Retail)

    Computer:
      Betriebssystem                                    Microsoft Windows XP Home Edition
      OS Service Pack                                   Service Pack 2
      DirectX                                           4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)

    Motherboard:
      CPU Typ                                           AMD Athlon XP, 1245 MHz (12.5 x 100)
      Motherboard Name                                  ECS K7S5A  (5 PCI, 1 AGP, 1 AMR, 2 SDR DIMM, 2 DDR DIMM, Audio)
      Motherboard Chipsatz                              SiS 735
      Arbeitsspeicher                                   512 MB  (PC2700 DDR SDRAM)
      BIOS Typ                                          AMI (06/26/02)
      Anschlüsse (COM und LPT)                          Kommunikationsanschluss (COM1)
      Anschlüsse (COM und LPT)                          Kommunikationsanschluss (COM2)
      Anschlüsse (COM und LPT)                          ECP-Druckeranschluss (LPT1)

    Anzeige:
      Grafikkarte                                       NVIDIA RIVA TNT2 Model 64/Model 64 Pro (Microsoft Corporation)  (32 MB)
      3D-Beschleuniger                                  nVIDIA RIVA TNT2 M64
      Monitor                                           Plug und Play-Monitor [NoDB]  (121768079)

    Multimedia:
      Soundkarte                                        SiS 7012 Audio Device

    Datenträger:
      IDE Controller                                    SiS PCI-IDE-Controller
      Floppy-Laufwerk                                   Diskettenlaufwerk
      Festplatte                                        HDS728080PLAT20  (80 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/133)
      Optisches Laufwerk                                RW-321248  (32x/12x/48x CD-RW)
      Optisches Laufwerk                                SAMSUNG DVD-ROM SD-612F  (12x/40x DVD-ROM)
      S.M.A.R.T. Festplatten-Status                     OK

    Netzwerk:
      Netzwerkkarte                                     Realtek RTL8139/810X Family Fast Ethernet NIC  (192.168.0.1)
      Netzwerkkarte                                     WAN (PPP/SLIP) Interface  (84.60.211.11)



Bei der Sound- und Audioeinstellung steht:
Sound:
Windows-Standard
Audio:
C-Media-Wave Device
C-Media-Wave Device
Microsoft GS Wavetable SW Synth
Andere Auswahlmöglichkeiten habe ich keine und alle Regler stehen auf AN (Lautsprecher an usw.)

VG
star-joker

tyco

Probiere es mit dem SiS 7012 PCI Soundtreiber (http://www.ecs.com.tw/ECSWeb/Downloads/ProductsDetail_Download.aspx?CategoryID=1&Typeid=4&detailid=74&DetailName=Ger%C3%A4tetreiber&DetailDesc=K7S5A(V1.1)&MenuID=35&LanID=4).
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

star-joker

Hallo,
den Treiber, den Du vorschlägst ist aber Vers. 1.1 - ich habe 3.1 A.
Soll ich das einfach versuchen oder muß ich einen anderen für Vers. 3.1A wählen ?
star-joker

tyco

Für Ver 3.1 (3.1A ist bei ECS nicht aufgeführt) bietet ECS den C-Media 9738 Codec Soundtreiber (http://www.ecs.com.tw/ECSWeb/Downloads/ProductsDetail_Download.aspx?CategoryID=1&Typeid=4&detailid=192&DetailName=Ger%C3%A4tetreiber&DetailDesc=K7S5A(V3.1)&MenuID=35&LanID=4).

Achte auf das richtige Betriebssystem.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

star-joker

Hallo Tyco,
ich habe den Treiber 3.1A (nachdem ich ja nun schon einige Stunden/Tage versucht habe, das Problem zu lösen) bei Elitegroup gefunden:
http://www.ecs.com.tw/ECSWeb/Downloads/ProductsDetail_Download.aspx?categoryid=1&typeid=4&detailid=192&DetailName=Driver&DetailDesc=K7S5A(V3.1)&MenuID=45&LanID=4
aber er funktioniert leider auch nicht.
Ich werde Deinen Vorschlag probieren, obwohl ich glaube, den Treiber auch schon versucht zu haben.
Werde mal den aktuellen Treiber wieder deinstallieren und es versuchen.
Melde mich wieder.
star-joker

tyco

Die Treiber sind beide vom 2003/03/28 und 4,19MB groß...also identisch.

Sind denn alle anderen Treiber (Chipsatz etc) korrekt installiert?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

star-joker

Habe den  C-Media 9738 Codec Soundtreiber ausprobiert - funktioniert auch nicht.
Lt. DirectX ist außer dem Sound alles ok - also gehe ich davon aus, daß die anderen Treiber ok sind.
Erstmal vielen Dank für die bisherigen Tips, gibt es noch weitere Möglichkeiten zur Problemlösung ?
Schicke auch gerne weitere Everest-Berichte.
star-joker

tyco

Du hast doch noch die Treiber-CD. Installiere mal alle Treiber neu. Als letztes den Audiotreiber. Wenn der Chipsatztreiber nicht installiert ist, klappt es auch nicht mit dem Sound.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

star-joker

Ok, habe angefangen, alle diese Treiber zunächst zu entfernen.
Aber wie entferne ich diese:
unter Audio-, Video- und Gamecontroller:
-Legacy-Audiotreiber
-Legacy-Aufnahmegerät
-Mediensteuerungsgerät
-Videocodecs
Ich kann diese nur aktuallisieren (habe ich anhand der CD gemacht), aber es ist die Version der CD.
Dann ist mir unter Dr. Hardware etwas aufgefallen, von dem ich nicht weiß, ob das ok ist.
Unter HARDWARE -> ChipsatzLCP/ACPI/Super-I/O steht unter Audio Controller Enable = nein.
Hat das was zu sagen ?
Danke nochmal
star-joker

tyco

Zitat von: star-joker am 15. Oktober 2006, 19:14:14 Uhr
Dann ist mir unter Dr. Hardware etwas aufgefallen, von dem ich nicht weiß, ob das ok ist.
Unter HARDWARE -> ChipsatzLCP/ACPI/Super-I/O steht unter Audio Controller Enable = nein.

Das hört sich in der Tat nicht gut an. Im Bios ist AudioOnboard aber aktiviert?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

star-joker

Ich kann "Audio Controller" im Biios überhaupt nicht finden.
Ich kann, was das betrifft, eigentlich nur OnBoard AC'97Sound finden und das ist enable.
OnBoard AC'97Modem ist disable und OnBoard AC'97Lan ist auch disable.
Wüßte nicht, wo ich sonst den Audio Controller im Bios finden könnte.


tyco

Zitat von: star-joker am 15. Oktober 2006, 20:45:49 Uhr
Ich kann, was das betrifft, eigentlich nur OnBoard AC'97Sound finden und das ist enable.

Das ist der Audio Onboard. Also im Bios passt es. Aber wenn ACPI ihn disable schaltet...warum auch immer....wird es schwierig.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

star-joker

Hallo nochmal,
wenn ich den Audio Sound im Bios auf Disable schalte, steht im Dr. Hardware er sei enable. Dann kriege ich aber keine Soundtreiber installiert, weil er keine Soundkarte findet...uff - irgenwas stimmt da wohl gehörig nicht....
Kann ich einfach so das Bios korrigieren (wenn's denn nötig ist), indem ich auf die Auswahl im Bios "load optimal settings" wähle oder sollte ich ein Update machen (wenn ja, wie) ?
star-joker

tyco

Wer weiß ob DR. Hardware dass richtig ausliest.  ???

Lade mal die optimize Settings im Bios und schau in der Systemsteuerung nach ob die Sounds und Audiogeräte richtig konfiguriert sind.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

star-joker

So erledigt, aber kein Erfolg. Alle Einstelllungen im Sound und Audiobereich wie vorher auch.
Bei DirectX kommt bei Sound dann die Anzeige: DirectSound-Testergebnisse: Abbruch in 19 (Benutzerüberprüfung der Software): HRESULT = 0x00000000 (Fehlercode)
Nutzt also alles nix - muß ich wohl weiter ohne Sound auskommen (oder ich muß mal alles neu installieren, aber dazu habe ich eigentlich keine Lust, weil ja sonst alles gut funktioniert).
Trotzdem herzlichsten Dank für Deine Hilfe.
star-joker

tyco

Zitat von: star-joker am 17. Oktober 2006, 21:27:27 Uhr
Bei DirectX kommt bei Sound dann die Anzeige: DirectSound-Testergebnisse: Abbruch in 19 (Benutzerüberprüfung der Software): HRESULT = 0x00000000 (Fehlercode)

Das deutet auf einen fehlenden (falschen) Treiber hin.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Schattenelf

Moin,Moin!
Ich könnt Hilfe gebrauchen ;-)
Nach etlichen Stunden Recherche bin ich mit meinem Latain durch!
Folgende Problematik: Nach PC einschalten und einigen Minuten warten fängt der Sound an zu "knarrzen"- klingt wie  hartes, metallisches, sphärisches Hintergrundrauschen, egal, bei welcher Anwendung: Soll Sound kommen, kreischt es! Nirgendwo Hinweise auf Konflikte oder Fehlfunktionen.Schon diverse Updates versucht, auch direkt bei C-Media. Diverse Audio-Codec brachten keinen Erfolg(cole2k, usw...)
Mein System:
------------------
System Information
------------------
Time of this report: 11/4/2006, 10:01:16
       Machine name: XXXXXXXXXXX
   Operating System: Windows XP Home Edition (5.1, Build 2600) Service Pack 2 (2600.xpsp_sp2_gdr.050301-1519)
           Language: German (Regional Setting: German)
System Manufacturer: American Megatrends Inc., ASRock
       System Model: K7S41GX
               BIOS: Version 1.00
          Processor: AMD Sempron(tm) 2200+,  MMX,  3DNow, ~1.5GHz
             Memory: 768MB RAM
          Page File: 210MB used, 1667MB available
        Windows Dir: C:\WINDOWS
    DirectX Version: DirectX 9.0c (4.09.0000.0904)
DX Setup Parameters: Not found
     DxDiag Version: 5.03.2600.2180 32bit Unicode
-------------
Sound Devices
-------------
            Description: C-Media Wave Device
Default Sound Playback: Yes
Default Voice Playback: Yes
            Hardware ID: PCI\VEN_1039&DEV_7012&SUBSYS_70121849&REV_A0
        Manufacturer ID: 1
             Product ID: 100
                   Type: WDM
            Driver Name: cmuda.sys
         Driver Version: 5.12.0001.0038 (English)
      Driver Attributes: Final Debug
            WHQL Logo'd: Yes
          Date and Size: 10/17/2003 11:52:06, 754560 bytes
            Other Files:
        Driver Provider: C-Media Inc.
         HW Accel Level: Full
              Cap Flags: 0xF5F
    Min/Max Sample Rate: 100, 100000
Static/Strm HW Mix Bufs: 65, 64
Static/Strm HW 3D Bufs: 0, 0
              HW Memory: 0
       Voice Management: No
EAX(tm) 2.0 Listen/Src: No, No
   I3DL2(tm) Listen/Src: No, No
Sensaura(tm) ZoomFX(tm): No
               Registry: OK
      Sound Test Result: Not run

            Description: Modem Nr. 0 Line-Out (emuliert)
Default Sound Playback: No
Default Voice Playback: No
            Hardware ID:
        Manufacturer ID: 1
             Product ID: 81
                   Type: Emuliert
            Driver Name:
         Driver Version:
      Driver Attributes:
            WHQL Logo'd:
          Date and Size:
            Other Files:
        Driver Provider:
         HW Accel Level: Full
              Cap Flags: 0x0
    Min/Max Sample Rate: 0, 0
Static/Strm HW Mix Bufs: 0, 0
Static/Strm HW 3D Bufs: 0, 0
              HW Memory: 0
       Voice Management: No
EAX(tm) 2.0 Listen/Src: No, No
   I3DL2(tm) Listen/Src: No, No
Sensaura(tm) ZoomFX(tm): No
               Registry: OK
      Sound Test Result: Not run

---------------------
Sound Capture Devices
---------------------
            Description: C-Media Wave Device
  Default Sound Capture: Yes
  Default Voice Capture: Yes
            Driver Name: cmuda.sys
         Driver Version: 5.12.0001.0038 (English)
      Driver Attributes: Final Debug
          Date and Size: 10/17/2003 11:52:06, 754560 bytes
              Cap Flags: 0x41
           Format Flags: 0xCC0

            Description: Modem Nr. 0 Line-In (emuliert)
  Default Sound Capture: No
  Default Voice Capture: No
            Driver Name:
         Driver Version:
      Driver Attributes:
          Date and Size:
              Cap Flags: 0x20
           Format Flags: 0x0

-----------
DirectMusic
-----------
        DLS Path: C:\WINDOWS\SYSTEM32\drivers\GM.DLS
     DLS Version: 1.00.0016.0002
    Acceleration: n/a
           Ports: Microsoft Synthesizer, Software (Not Kernel Mode), Output, DLS, Internal, Default Port
                  C-Media Wave Device, Software (Kernel Mode), Output, DLS, Internal
                  Microsoft MIDI-Mapper [Emuliert], Hardware (Not Kernel Mode), Output, No DLS, Internal
                  Microsoft GS Wavetable SW Synth [Emuliert], Hardware (Not Kernel Mode), Output, No DLS, Internal
        Registry: OK
     Test Result: Not run


Hab ich was vergessen, was zur Problembehebung wichtig ist? ;-) 

Mal sehen, ob wir dem Vogel auf die Schliche kommen!

Achso, noch was: nach ca 1 std dauergeknirsche scheint sich bessert sich das mit dem Geknirsche, und sowas wie der normale "Soll"- zustand tritt ein!!! (wilde Verblüffung!!) Das kanns aber ja wohl nicht sein!
Sämtliche Kabel und Geräte, die magnetisch stören könnten, wurden "sicher" verlegt, Staub aus dem Gehäuse entfernt und gereinigt.
Allmählich frag ich mich, ob ich überhaupt ein Treiber/softwareproblem habe, oder ob echt was im Arsch ist!

Also...- wer kann helfen??? ;)

tyco

Zitat von: Schattenelf am 04. November 2006, 10:24:47 Uhr
Achso, noch was: nach ca 1 std dauergeknirsche scheint sich bessert sich das mit dem Geknirsche, und sowas wie der normale "Soll"- zustand tritt ein!!! (wilde Verblüffung!!) Das kanns aber ja wohl nicht sein!

Das hört sich nach einem Hardwaredefekt an. Hast Du schon den Treiber von der Asrockseite probiert?

http://www.asrock.com/support/download.asp?Model=K7S41GX

Wenn der auch nicht hilft, bleibt Dir noch der Ausweg über eine separate Soundkarte.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.