Wieviel Watt verbaucht mein PC?

Begonnen von Asperitias, 25. September 2005, 13:10:06 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Asperitias

So Leute,

ich habe gestern mal den Verbrauch meiner Kiste in Watt gemessen ..

nu müsst ihr Raten was die Kiste grob geschätzt verbraucht.

Ich bin mir ziemlich sicher das 85% eurer Tips falsch sind...


A64 3200+
Abit AN8 Ultra
2x512 MB Ram
6610XL
2x 7K250 Sata 160gb
NEC ND3500A
Antec Phantom 350


schöne Grüße und postet ruhig was euch in den Sinn kommt :-)


NETHANDS Systemvorstellung "BookPC" Systemvorstellung "HauptPC"

nexus

-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

TMK


ernte23


tobi


Mein Rechner

Schwermetaller

Zitat von: Asperitias am 25. September 2005, 13:10:06 Uhr
ich habe gestern mal den Verbrauch meiner Kiste in Watt gemessen ..

Ein Ratespiel :klatschen: . [klugsch***modus]Energie wird nicht verbraucht, sondern umgesetzt --> Energieerhaltungssatz[/klugsch***modus]

@topic: bin davon überzeugt, dass es ein "Stromsparer" ist - ca. 180W :geige:





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

Asperitias

26. September 2005, 17:45:27 Uhr #6 Letzte Bearbeitung: 26. September 2005, 17:47:34 Uhr von Asperitias
134W im LAST .. cpu sowie Graka
Idle (windows) 88W

!!!!

geschockt ?

btw die CPU lief auf 2,5ghz und 1,4v ;)



NETHANDS Systemvorstellung "BookPC" Systemvorstellung "HauptPC"

nexus

-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

Asperitias



NETHANDS Systemvorstellung "BookPC" Systemvorstellung "HauptPC"

Asperitias

ich finds schade das sich so wenig leute dafür interessieren


NETHANDS Systemvorstellung "BookPC" Systemvorstellung "HauptPC"

Schwermetaller

Zitat von: Asperitias am 26. September 2005, 17:45:27 Uhr
geschockt ?

Nein, positiv überrascht. Bei dem Ergebnis ging es aber nur um den reinen Energiedurchsatz des Rechners, ohne Peripherie? Kommen ja dann doch noch Monitor (je nach Größe 20 - 150W+) und unter Umständen Drucker, Scanner etc. hinzu, da diese Sachen ja auch im erwartungsfreudigen Ruhezustand mit Energie gefüttert werden möchten.

Zitat von: Asperitias am 27. September 2005, 20:30:06 Uhr
ich finds schade das sich so wenig leute dafür interessieren

Der "Energieverbrauch" findet für viele Leute nur auf dem Papier statt, wenn es mal wieder gilt, die Stromrechnung zu begleichen. Da ist es egal, ob die CPU nun 80 oder 130W verbrät oder die Grafikkarte mit 15 oder 100W am Netzteil hängt. Hauptsache das Gerät funktioniert, macht möglichst wenig Zicken, ist leise, ersetzt im Winter die Heizung und man kann Tetris in 1280x1024 bei 32bit Farbtiefe spielen.

Mich interessiert selbst, was meine Rechner so umsetzen. Leider fehlt mir aber bisher ein Messgerät zur Überprüfung und mit einem Multimeter incl. evtl. selbstgebasteltem Adapter vergreife ich mich nicht so gern an Strom aus Wand. Da es sicherlich nicht nur mir so geht, ist dieser Thread wahrscheinlich ein wenig eingeschlafen. Ich gelobe aber schonmal Nachbesserung, sobald ich ein entsprechendes Messgerät bzw. einen sicheren Adapter besitze. ;)





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

SYSTRAY

Brauchen notebooks eigentlich viel leistung?!
meine freundin behautet der notebook rechner würde den stromverbrauch extrem in die höhe treiben.

aber das kann doch net gehen oder!?

mein pc klar. hat ja n 480 W Netzteil über das auch der Monitor mitversogt wird.

Aber ein Notebook doch nicht?!?!

nexus

naja das kommt aufs notebook an!
ein p4 Ht notebook mit 3,2 ghz braucht scho so seinen Strom...


mfg nexus
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

SYSTRAY

naja das eine ist ein Pentium m centrino mit 1,5 GHz und das andere ist ja jetzt das mit 1,73 GHz....
ist das bei den Centrino auch so hoch?

Perfect Pascha

notebooks verbrauchen schon wesentlich weniger strom als ein desktop und die centrinos erst recht!

auch ein desktop - pc braucht keine 480W, solange man das OC nicht übertreibt und keinen kompressor betreibt! zumal der monitor nicht über den PC betrieben wird!
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

SYSTRAY

Ok. Hatte ich also recht damit was die Laptops angeht :)

Naja aber mein Monitor hängt an dem PC Netzteil dran. Ist so eins mit nem Powerout drin.

Asperitias

Also das T41 mit 1,5 GHZ Centrino lag bei 34W unter Last ;)


NETHANDS Systemvorstellung "BookPC" Systemvorstellung "HauptPC"

Perfect Pascha

das netzteil schleift die 230V aber nur durch
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Asperitias



NETHANDS Systemvorstellung "BookPC" Systemvorstellung "HauptPC"