Zeichensalat bei Acrobat Reader 7.0

Begonnen von christian, 26. September 2005, 11:49:31 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

christian

Hallo,

ich arbeite mit dem Acrobat Reader 7.0. Wenn ich PDF-Dateien mit dem Reader aufrufe, enthalten sie teilweise Zeichensalat. Anstelle der Buchstaben stehen dann kleine Kreise mit Zahlen und anderen Sonderzeichen drin. Wer weiß Rat? Danke!

Christian

TMK

Ist das wirklich bei allen PDF-Dateien so, oder nur bei ein paar wenigen?

christian

Zeichensalat gibt es nur bei manchen Dateien. Und dann sind auch nicht die ganzen Dateien unleserlich, sondern nur Teile davon (manchmal mitten im Satz beginnend).

Christian

American

Könnte der fall sein das die Dokumente besondere Sprachunterstützung benötigen, welches bei dir nicht gegeben ist.
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

christian

Das sind deutsche Dokumente, also sprachlich nichts Besonderes. Und falls doch eine Sprachunterstützung nötig ist: Was muss ich dann machen?

Christian

American

Ich nutze den Acrobat 7, bei der Installation kann ich besondere Sprachunterstützungen installieren. Wie es nur beim reader ist, weiss ich nicht.

Hatte es aber gestern, dass ich ein deutsches PDF Format geöffnet habe und er Zeichen nachinstalliert hat für China.

Häng doch mal ein PDF Dokument hier an, mal schauen ob es bei uns auch so ist mit den Zeichen.
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

SYSTRAY

Vielleicht ist es auch nur ein Programm Bug?
Mach sie doch mal mit dem AR 6 auf und schau ob da der gleiche Salat rauskommt?

christian

Habe das mit der Sprachunterstützung probiert und diese nachinstalliert. Hat aber nichts gebracht. Beigefügt eine PDF-Datei. Bei mit habe ich nach einigen Seiten Zeichensalat. Wie ist es bei Dir?

Christian

ernte23

Ich bin alle 11 Seiten durchgegangen, bei mir funzt es einwandfrei.

American

Auch bei mir, keine Probleme. nutze den Acrobat 7.03.
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

christian

Danke Euch! Dann werde ich das Programm wohl nochmal in Ruhe neu installieren. Ist wohl irgendwas in die Hose gegangen.
Super Eure Seite! Werde ich weiterempfehlen!

Christian

ernte23

27. September 2005, 23:46:23 Uhr #11 Letzte Bearbeitung: 27. September 2005, 23:50:08 Uhr von ernte23
Nicht nur neu installieren, mach einen neuen Download, vielleicht ist da was schiefgegangen.


Edit: Nicht nur weiterempfehlen, sondern selber dabei bleiben.  ;)

SYSTRAY

Also ich konnte auch alles ohne Probleme lesen.

Uwes

Zitat von: christian am 26. September 2005, 11:49:31 Uhr
Hallo,

ich arbeite mit dem Acrobat Reader 7.0. Wenn ich PDF-Dateien mit dem Reader aufrufe, enthalten sie teilweise Zeichensalat. Anstelle der Buchstaben stehen dann kleine Kreise mit Zahlen und anderen Sonderzeichen drin.

Auch wir haben diesen Fehler. Ertritt insbesondere auf beim Ausdruck der Bundesbahnfahrkarten. Sowohl mit dem Reader 7 als auch mit Acrobat 7 Prof.
Da wir das Problem auf verschiedenen Rechnern haben, gehen wir nicht von einer Fehlinstallation oder Problemen mit Sprachpaketen aus, sondern von einem Software-Bug.

Ob der Fehler auch nach den aktuellen Updates noch auftritt, warten wir jetzt nicht mehr ab. Wir haben wieder auf Version 6 "downgegradet".

Uwes

christian

Richtig. Nach einem "Downgrade" auf die Vers. 6 war der Ausdruck auch bei mir kein Problem.

C. Wolf

ernte23

Seltsam, bei mir läuft die 7.0 ohne Probleme  ???

christian

Was mir noch einfällt: Als ich die Version 7.0 installiert bzw. von 6.0 auf 7.0 upgegradet habe, hatte ich mein Norton Internet Security 2005 nicht ausgeschaltet; vielleicht ist dadurch ein Wurm reingekommen.

C. Wolf

Uwes

Ich glaube, wir haben das Problem jetzt gefunden.
Wir haben die  Rechner, bei denen der Ausdruck fehlerhaft war, mit Software des Beck- Verlages, einem Verlag mit dem Schwerpunkt Recht-Wirtschaft Steuern ausgestattet. Mit installiert worden war ein Zeichensatz - also ein Windows Font mit der Bezeichnung "Beck- Sonderzeichen". ;D

Dieser Zeichensatz enthielt genau diejenigen Symbole, die wir beim Ausdruck als Zeichensalat ansehen. :P

Nach dem Löschen des Zeichensatzes funktionierte der Ausdruck auch beim Acrobat Reader ab Version 7 wieder problemlos :D. Einschränkungen im Ablauf der Beck- Programme haben wir allerdings bislang nicht bemerkt. Aber sicher ist das - noch - nicht.  8)

Also Betroffene: Mail an den Beck- Verlag und Lösungen erfragen.

Uwes

christian

Ich habe auch Software vom Beck-Verlag auf dem PC. Das könnte es also sein. Wie aber löscht man den speziellen Beck-Zeichensatz?

C. Wolf

Uwes

Zitat von: christian am 09. November 2005, 14:13:43 Uhr
Ich habe auch Software vom Beck-Verlag auf dem PC. Das könnte es also sein. Wie aber löscht man den speziellen Beck-Zeichensatz?

Unter Punkt "Systemsteuerung/Schriftarten" kann diese Schriftart problemlos gelöscht werden.