100 Lan über Telefonkabel

Begonnen von MaxiIgl, 26. September 2005, 16:52:09 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MaxiIgl

Hallo,
Ich hab folgendes Problem: Im EG von unserem Haus steht das DSL-Modem (muss da stehen, wegen VoIP). Mein Computer und der von meinem Bruder sind aber im 1. Stock. Ein Cat5 Kabel nach oben zu verlegen mag ich nicht, wenns nicht anderes geht, W-lan geht nicht (zu wenig empfang und bandbreite). Also was ich mir dachte war folgendes: In einem 100Mbit/s netzwerk werden doch nur 2 Adernpaare belegt, oder? (also 2,3 sprich pin1,2,3,6). Also hab ich einfach die 4 telefondrähte, die in das Zimmer mit dem computer gehen als verbindung genommen und ein Netzwerkabel in der Mitte durchgeschnitten und die so verbunden, dass am Schluss grün mit grün, grün/weiß mit grün/weiß, orange mit orange und orange/weiß mit orange/weiß  verbunden ist. (bzw, es ist nicht das selbe kabel weil ich schon ein durchgeschnittenes hatte, sollte aber beide 568B oder so haben und dann sollte das ja funktionieren, oder? Naja auf alle fälle das tut es nicht... die kabel sind richtig verbunden (habs mit ner batterie und glühbirne getestet) und mir zeigst auch im Modem an, dass der Anschluss aktiv ist, genauso wie es mir am switch oben anzeigt, dass eine Verbindung da ist... nur es geht nicht und ich weiß nicht woran es liegt...

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte!!!

Danke!!
Mfg maxi

nexus

möchtest du die 2 PC direkt verbinden ?
wenn ja brauchst du ein Crossover(Uplink)kabel...

mfg nexus
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

MaxiIgl

Ich verbinde das Modem mit dem Switch, aber ich steck das kabel in den "Uplink" slot vom Switch und das würde theoretisch funktionieren (habs schon ohne die telefonkabel dazwischen ausprobiert)

Janko

also soweit ich das weiß belegt 100mbit 4 paare sprich 8 kabel und 10mbit belegen 2..

und man kann da ja nicht einfach jedes x beliebiege kabel nehmen der innenwiederstand sprich ohm muss ja uach stimmen und die abschirmung auch also ich geh fest davon aus das es nicht laufen wird egal wie die zusammen gezwirbelt werden....


als zusätzliche info noch dieser link

http://www.glasfaserinfo.de/belegungen.html