20. April 2024, 03:51:11 Uhr

Bootproblem mit zwei Festplatten

Begonnen von ramstat, 27. September 2005, 07:44:56 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ramstat

Hallo, liebes Forum !

Seit meine zweite Festplatte  (Samsung 160 GB) an meinem XP-Rechner angeschlossen ist, bekomme ich beim Booten öfters eine rote Fehlermeldung:

,,IDE Drivers Installation Error!
For best reliability & Performance, please change the stand alone slave drive to master. System halt."

Das System kann in diesem Zustand meine primäre Master-Festplatte ( Samsung 80 GB mit dem XP-Betriebssystem ) gar nicht mehr erkennen !

Manchmal hilft schon ein Booten ohne der zweiten Festplatte und anschließend mit beiden Festplatten.
Sobald beim Booten das blaue ,,Dynamic Drive Overlay"-Fenster erscheint, funktioniert alles tadellos  -  aber leider nur bis zum nächsten Absturz ...
Dabei scheint das ganze System mit beiden Platten ziemlich gebremst zu werden ...
Momentan ist Booten mit beiden Festplatten unmöglich, weil ständig die obige Fehlermeldung erscheint.


Eigentlich möchte ich die 160 GB Festplatte nur für Daten und Backups verwenden (mit mehreren Partitionen!).
Momentan ist sie als Slave gejumpert und mit FDISK partitioniert.

Liegt der Fehler etwa daran, dass in beiden Festplatten ,,Primäre Partitionen" vorhanden sind ?


Meine Fragen an euch:

1  Was soll ich jetzt tun, damit beide Festplatten reibungslos funktionieren, ohne das System zu bremsen ?

2)  Braucht es dazu einen neuen Controller ? (momentan ist ein ganz gewöhnlicher IDE ATA/ATAPI-Controller vorhanden )

3)  Wie kann ich die 160 GB Festplatte als reine "Daten-Platte" einrichten und wie soll sie formatiert werden ( momentan NTFS und FAT-32 gemischt)?



Herzlichen Dank für eure Hilfe


MfG

Ramstat

TMK

Wie ist denn die erste Platte gejumpert ggf. von CableSelect auf Master testhalber ändern bzw. umgekehrt.

Ansonsten kannst ja in der Datenträgerverwaltung von Windows XP die 2. Platte einfach nochmals neu einrichten, also zuerst sämtliche Partitionen löschen und anschliessend nochmals komplett neu partitionieren, vielleicht bringt das schon was. Falls Du eine FAT32-Partition nicht zwecks 2. Betriebssystem benötigst, würde ich komplett in NTFS partitionieren.