Festplatte sehr langsam - nur schnellformatieren

Begonnen von RoLe, 27. September 2005, 15:45:16 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

RoLe

Leider habe ich nach längerem suchen kein vergleichbares thema gefunden, bzw eine lösung (wenns eine gibt)

ich habe eine Samsung sp1614c sata 160 gb Festplatte, welche seit kurzem nur noch sehr langsam läuft. Windows brauchte ca. 20 min zum starten. Zuerst dachte ich an einen Softwarefehler, aber nachdem ich mich entschlossen hatte die festplatte zu formatieren, hat sich nichts geändert. Deswegen schließe ich diesen mal aus. Vorher habe ich auch versucht mit Chkdsk die Platte zu prüfen aber das hat länger als einen Tag gedauert und ein Ende war nicht abzusehen.
Zuletzt habe ich versucht mittel ubcd-basic und dem darauf enthaltenen Tool von Samsung die platte zu analyysieren, aber das hat nichts gebracht(wobei es so schnell ging das ich meine das es gar nicht funktioniert hat). Mit ner anderen Platte läuft der Pc normal. Die HD ist ca 1 Jahr alt, habe aber, dumm wie ich bin, die Rechnung verbaselt, weswegen ich noch nicht beim Händler war.
Auch eine Windows neuinstallation läuft mehr als 3 Stunden und es ändert sich nicht. Beim versuch die Festplatte normal zu formatieren (ntfs) wächst einem nen Bart.

Die anderen Komponenten vom System sind denke ich ok, habe sie soweit möglich ausgetauscht, aber es hatte sich nichts geändert. Vollständigkeitshalber hier das System:
Intel p4 3,2 Ghz
Asus p4c800-e-deluxe
1024 Mb Ram
Geforce 6800 GT

Hoffe einer kann mir helfen.

tyco

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

RoLe


tyco

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

RoLe

schau ich gleich mal nach. habe gerade noch mal nen chkdsk per windowscd gemacht dann ging er relativ floot auf 79 prozent (ca 30 min) um dann auf 50% zu springen o_O sowas hab ich noch nie erlebt

American

Laut Samsung Diagnose Test ist die Platte aber heile?
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

RoLe

27. September 2005, 19:11:51 Uhr #6 Letzte Bearbeitung: 27. September 2005, 19:58:22 Uhr von RoLe
naja ich bekomme da überhaupt kein ergebnis vorgesetzt.  ich habe mal den mbr neugeschrieben aber das hat auch net gefunzt. wenn ich den samsung diagnose test mache, kommt keine fehlermeldung aber auch keine übersicht des ergebnisses. (btw wie lange dauert das nen mbr neuzuschreiben 1 sec?)

m geräte manager zeigt er nen unbekanntes gerät und nen sm-bustreiber an.

ich habe mal activesmart gestartet, kann da aber ncihts herauslesen...ist die platte zu warm?



 

American

Nö, 31° ist oki für die Festplatte. Ich habe eine Samsung SP1614N, nach einem Jahr hat diese auch ein defekt gehabt. Habe Sie eingeschickt und eine neue bekommen. Ich habe es bemerkt, als mir das Tool O&O DriveLED meldetet, das der S.M.A.R.T. Modus Fehler ausgibt, beziehungswiese frierte Drive LED sofort ein und S.M.A.R.T. war Rot makiert.
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

rolandofgilead

HI

habe das selbe Problem seit kurzem ist die Platte sehr langsam.
Wenn ich sie im Explorer anklicke ist erstmal nen paar Sekunden ruhe und wenn er dann die Ordner anzeigt und ich was kopieren will dauert  1 Gb ca 80 min.
HD Tacho kann keine Ergebnisse liefern bzw. dauert ewig.
Ich hab auch noch ne Maxtor SATA und ne Samsung IDE in dem Rechner die weiterhin normal funktionieren.
Hat sich schon ne Lösung für dein Problem ergeben?
Bzw hast du schonmal mit dem Händler geredet?

mfg Matthias

TMK


Den421

Hast du die Festplatte schon mal Defragmentiert? Wenn nicht würde ich das mal versuchen.

Spider-Mann

Ich würde sagen, deine HDD ist hin.

Wahrscheinlich sind die Fehler in der 2. Hälfte der Platte.
Wrote with 100% recycled Bits.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Sie sind OpenSource und dürfen von jedem in beliebiger Form benutzt und verändert weden.
Wenn Autofahren verboten ist nachdem man Alkohol getrunken hat, warum haben Bars und Kneipen dann Parkplätze?

gandal

Das mit defragmentieren würde ich lassen !
Wenn die Platte am abrauchen ist, sollte eine Datensicherung Vorrang haben.

Dann hast Du wieder Zeit zum experimentieren.
Quickformat (schnellformatieren) bügelt ja nur das Inhaltsverzeichnis des Laufwerks nieder. Der normale Format amcht das bei jedem Sektor innerhalb der Partition und erkennt somit auch die defekten Sektoren
         
Real Programmers code in binary

Janko

GENAU das problm hab ich auch bei einem kundenlaptop der braucht für die 20gb platte zum formatieren bald 4 stunden... das ist doch alles nicht normal....