Router + Kabelmodem = bitte helft mir...

Begonnen von Kafka, 27. September 2005, 19:56:19 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kafka

also ich bin bei Kabel Deutschland und habe das Kabelmodem WebStar EPX 2203. Wenn ein PC direkt über's Modem ins netz soll, gibt's 0 Probleme, ob über USB oder Ethernet, alles geht. Wir haben aber 2 PCs hier, die auch beide ins Netz sollen. Wenn ich einen per USB und einen per Ethernet anschließe, kommt nur der, der zuerst angeschlossen wurde, ins Internet. Der andere sendet zwar Datenpakete, kann aber keine empfangen. Der bekommt irgendwie keine IP-Adresse zugewiesen (normaler wird die halt automatisch über DHCP vergeben). Naja, nun habe ich gedacht (so wurd's mir auch erklärt), schließe ich eben beide über einen Router an das Kabelmodem an. Hab den D-Link DI-604. Also beide PCs da angeschlossen, beide PCs hochgefahren, dann funktioniert das ein paar Minuten und plötzlich nicht mehr. Wenn ich dann die PCs neustarte steht halt wieder da, dass keine IP-Adresse per DHCP vergeben werden konnte.
Ich bin langsam echt am Ende. hatte mich wirklich gefreut, als beide am Netz waren und dann funzt das 'n paar Minuten, um dann nicht mehr zu laufen...
Hat irgendjemand 'ne Ahnung, woran das liegen kann?

tyco

Hast Du es einmal mit der Vergabe von festen IP-Adressen für die Rechner versucht?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Kafka

mal probieren, aber eigentlich kanns doch daran nicht liegen, wie gesagt, 'ne Weile geht's ja immer...

Kafka


tyco

27. September 2005, 20:45:02 Uhr #4 Letzte Bearbeitung: 27. September 2005, 20:50:56 Uhr von tyco
Zitat von: Kafka am 27. September 2005, 20:34:05 Uhr
das funzt gleich gar nicht...

Welche IP-Adressen hast du denn eingegeben?

Deine Netzwerkkarte sollte beim D-Link 604 z.B. folgendermaßen konfiguriert sein:

IP-Adresse: 192.168.0.2 (bzw. 192.168.0.3 für den zweiten Rechner)
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.0.1
Bevorzugter DNS-Server: 192.168.0.1
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Kafka

ja, so hab' ich's eingegeben...muss ich beim Router noch irgendwas einstellen?

Kafka

es funktioniert doch, hab das mit dem dns übersehen, mal gucken, ob's morgen noch geht.

Kafka

Fehlanzeige...das gleich wie mit dynamic ip, nach 'ner Zeit werden keine Daten mehr empfangen...grml...

könnte das am Traffic liegen? Weil, ich hab' das Gefühl, wenn beide PCs einfach nur 'ne Seite offen haben oder surfen, bleibt die Verbindung länger, als wenn ich z.B. mit Flashget oder so was downloade...kann natürlich auch einfach nur verzweifelte Paranoia sein, aber kommt mir irgendwie so vor...

tyco

Hmmm.....ich denke mal, dass kann nur ein Routerproblem sein. Zumal ich vom D-Link 604 sowas schon öfters gehört habe. Mir fällt da momentan nur ein FirmewareUpdate ein.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Kafka

27. September 2005, 23:26:29 Uhr #9 Letzte Bearbeitung: 27. September 2005, 23:28:46 Uhr von Kafka
mmh, das komische ist ja auch, es geht nur mit beiden PCs nicht...hab' den hier jetzt auch über den Router am Modem und (wie du siehst) es funktioniert...

was für'n Router würdest du denn empfehlen bei 'nem kabelmodem?

Kafka

Mal 'ne dumme Frage zwischendurch: Wollte gerade mal 'n Firmware-Update machen, da wird 'n Passwort verlangt. Wenn ich in die Routeroberfläche will, brauch ich als benutzer nur admin und Passwort gar keins eingeben...wo finde ich das passwort meines Routers?

TMK

Falls es ein Passwort gibt und du es nicht irgendwann selbst geändert hast, steht das Standard-Passwort sicherlich irgendwo im Handbuch zum Router.

tyco

Standardmäßig ist Benutzer admin und das Passwortfeld bleibt leer beim DI-604. Falls das nicht klappt wurde das Passwort geändert. Durch drücken der Resettaste für mindestens 10 Sekunden kannst Du den den Router wieder auf den Urzustand zurückstellen.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Kafka

so, hab' jetzt 'ne neue (und nach diversen Foren auch gute, bugfreie) Firmware drauf.
Mal sehen, ob's nun funzt (ich will's bloß hoffen :-\)

Dathknight

eine frage als du das mit den festen ips getestet hast hast du da bei dem router den dhcp sever ausgeschaltet? wenn nein kann das der felher sein. eine andere möglichkeit ist die static-dhcp einstellung des routers du weist einfach den MAC adressen deiner rechner (oder besser gesagt deren netzwerkkarten) ein fest ip zu und dies bekommen die rechner dann bei jedem neustart zugewiesen.

PS: ich bin mit der standard firmware sehr zu frieden

Kafka

ne, danke, aber...es funzt!!! Seit der neuen Firmware funzt's...danke für eure Hilfe.  :)