Festplatte schaltet im Betrieb ab ?!?!

Begonnen von Zocker, 21. April 2003, 21:17:46 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zocker

Hallo,
hab ein Problem. Ich habe in meinem Rechner zwei Festplatten. die 1. ist eine WesternDigital WD400BB (40GB), die zweite ist eine IBM DHEA 36481 (6,5GB).
So jetzt das Problem: Immer wenn ich von meiner WD etwas auf die IBM kopiere, rebootet sich der Rechner komplett neu. Ohne eine Fehlermeldung oder anderes auszugeben. Wenn das BIOS die Laufwerke bei Neustart erkennt, hört man, wie manchmal die WD-Platte neu anläuft, als ob der Strom weg ist. Der Rechner startet aber ohne Probleme immer neu. Die Platten werden auch richtig erkannt. Ich habe auch schon das WD- und IBM Festplatentool laufen lassen. Aber keine Fehleranzeige... :-\
Kann mir da einer weiterhelfen??

Hier meine Rechnerkonfi:
Athlon 1000, 256MB RAM, WINXPpro, GForce2Ti

TMK

Würde zuerst aktuelle Chipsatztreiber für das Motherboard installieren und falls das nichts bringt, ein anderes IDE-Kabel mal testen und die Jumper kontrollieren (...vielleicht mal testweise auf Cable-Select einstellen).

Ist der DMA-Modus bei beiden Festplatten aktiviert, vielleicht mal im Geräte-Manager checken.

Zocker

habe eben mal die neusten mainboard treiber installiert. hat nichts genutzt. ein anderes kabel hab ich auch schon probiert... auch nix  >:(
hab aber seitdem wieder neue blue-screens gehabt. hier die fehlermeldungen:
IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
später dann mal:
BAD_POOL_CALLER
dann nochmal:
UNMOUNTABLE_BOOT_VOLUME- den fehler hab ich nach scandisk wieder beheben können...
die anderen sagen mir nichts. ich habe auch keine Konflikte oder ähnliches in der systemsteuerung oder systeminformation.
ich befürchte, daß mir ein platten-crach bevorsteht. werde dann mal fix alle daten sicher.   :-\
Wenn jemand noch einen vorschalg oder eine lösung hat, immer her damit   :D

Linus

Hast du denn schonmal ein Testtool für Festplatten laufen lassen?

Zocker

ja hab ich. keine fehler.

habe eben mal beide platten an einem anderen rechner angeschlossen. und siehe da, keine probleme...
waran kann es liegen? vielleicht doch am netzteil?? wenn der rechner neu bootet, hört man ja, wie die WD platte neu anläuft? aber warum?? ??? wenn der strom nur kurz weg wär, müßte sie ja auch in windows neu anlaufen...oder?
es passiert immer, wenn ich daten kopiere....

TMK

Würde mal das ServicePack zu WinXP installieren...

tyco

Zitat von: TMK am 21. April 2003, 22:06:09 Uhr
Ist der DMA-Modus bei beiden Festplatten aktiviert, vielleicht mal im Geräte-Manager checken.

Hast Du das schon getestet?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Zocker

hallo,
das service pack hab ich nicht instlliert. ich denke mal, darn liegt es auch nicht, weil es ging ja vorher...
ich schätze da liegt irgendein hardware defekt vor. ich weiß nur noch nicht was für einer  ???
kann es evtl. einen defekt wegen kurzschluß oder ünerspannung sein, ich hab glaube ich mal gwesehen, daß ein kleiner funken von einem stromstecker an den ide anschluß des cd-roms geflogen ist (die beiden lagen sehr dicht bei einander)

Zocker

der dma-modus ist aktiv.
bei der WD UDMA-5, der IBM&Brenner UDMA-2.

fritzwolters

Meine Festplatte hat sich auch öfter abgeschaltet. Es stellte sich heraus dass mein Netzteil nach einigen Minuten nicht mehr genug Spannung lieferte und manchmal dann doch wieder genug und nach längerer Ausschaltphase wieder eine längere Zeit genug.
Vielleicht hast Du ja ein ähnliches Problem?

Zocker

aha. weiß nicht, ob es daran liegt. habe ein 350W netzteil. es ist aber auch immer die WD-Platte, die neu anläuft....
und bis vor kurzem lief ja alles bestens  :-\

Linus

Hast du denn die Möglichkeit, zum Testen an ein anderes Netzteil zu kommen? Wenn ja würde ich das mal versuchen...  ???

Zocker

hm, muß ich mal sehen, ob ich einen finde der sein (netz)teil hergibt  ;)

Zocker

also am netzteil liegt es nicht (hab die platte an einem anderen rechner angeschlossen)

wie sieht es denn mit einer low-level formatierung aus?? kann das evtl. weiterhelfen?? muß man da irgendetwas besonderes beachten??

Checker

Hast an deinem Netzteil noch Spannungsstecker frei?
Wenn ja dann wechsel doch mal den Stecker.
Es kann sein, dass die Kontakte schon abgenutzt sind.

Das gleiche Problem hatte auch und hab es so beheben können.