28. März 2024, 21:32:24 Uhr

Festplatte wird nicht erkannt

Begonnen von sk40, 28. September 2005, 02:07:53 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sk40

28. September 2005, 02:07:53 Uhr Letzte Bearbeitung: 28. September 2005, 05:14:23 Uhr von sk40
Hallo zusammen-

habe lange in diesem board/tread nach ähnlichem gesucht,aber nicht so recht fündig geworden.hier mein anliegen:

Kürzlich nach einschalten meines relativ betagten PC gab dieser geräusche von sich in form von klackern und pfeifen (vermutl.v.Festplatte), worauf der bildschirm schwarz wurde,ein zischen begleitet von einer kleinen rauchwolke aus dem rechner hat ihm wohl vollends den garaus gemacht. habe sofort alles ausgeschaltet und einen freund gebeten,sich dem pc-innenleben anzunehmen.Er meinte, das Netzteil(350W) ist regelrecht verschmort,Mainboard,und etliche kabel ebenso.Vermutlich durch kurzschluss/überspannung.die alte platte war eine western digital wd400EB mit 40GB-mit WIN 98 drauf.
sein pc ist selbstgebaut mit einem zusammenpassenden cpu+kühler+lüfter+board-bundle-set.HDD ist v.Trekstor mit 160GB.
sämtliche ide-kabel + jumper sind richtig angeschlossen,es läuft Win XP.keine probs.
normalerweise startet sein pc mit:

AMIBIOS (C) 2004 American Megatrends Inc.
K8Upgrade-1689 BIOS P.1.90
CPU: AMD-SEMPRON (tm) Processor 2600+ (64bit supported)
Speed: 1.60 GHz

Press F2 to run SETUP
Press F11 for Boot Menu
512 MB OK

Auto-Detecting Pri    Master  IDE Harddisc
Auto-Detecting Sec  Master  ATAPI CD-ROM
Auto-Detecting Sec  Slave    ATAPI CD-ROM

ALi SATA BIOS V1.09 (M5289)
(c) ALi Corporation 2004, All Rights Reserved.
Identifing IDE drives .x.x
Channel 1 Master: None
Channel 2 Master: None
Press ctrl-A enter ALi RAID BIOS Setup Utility

>>danach startet xp.

Haben versucht, ob auf die (defekte)festplatte durch einbau in seinen rechner noch zugriff ist-keine chance.wir kommen nicht mal ins bios.der rechner bleibt stehn bei obiger meldung ..512MB OK
danach tut sich nichts mehr,weder mit F11 oder ESC etc.druck auf F2 bringt nach ca.4min : ENTERING SETUP...
danach geht es nicht mehr weiter-haben fast 1std gewartet-rechner muss dann ausgeschaltet werden,um wieder neu zu booten,mit demselben ergebnis.egal, wo die def.HDD angeschlossen ist,als master oder slave, mit oder ohne die Trekstor.
laufen tut die alte HDD(ohne klappern,pfeifen etc)!vielleicht noch eine chance auf zugriff?
haben noch die def.HDD im externen laufwerk angeschlossen ,während pc schon auf xp lief,mit der folge, weder tastatur noch maus liessen sich bewegen-no chance
zum teil sind wichtige daten auf der platte  drauf- weiss jemand rat?

gruss an alle
SK


American

Da dein Netzteil eine Überspannung wohl erzeugt hat, ist wohl auch die Festplatte in mitleidenschaft gezogen worden. Funktionieren denn noch die CD Laufwerke, die angeklemmt waren oder das Diskettenlaufwerk?

Probeweise würde ich mir noch ein 2 Rechner suchen, und die Festplatte immer als Slave anklemmen. Master dürfte eh nicht funktionieren, da dein System ja deine Hardware ausm Rechner installiert hat.

Sollte dann auch beim 2 Rechner nichts gehen, wird wohl jede Rettung zu Spät sein. Je nach wichtigkeit der Daten könntest Du Sie auch zum Spezialisten bringen, das kostet aber viele €.
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

gandal

Steht im 2.ten PC auch alles auf AUTO ?
Vielleicht mußt ja auch auf einen anderen Modus umschalten (PIO), wenn das Teil so alt ist.
         
Real Programmers code in binary

sk40

28. September 2005, 21:40:28 Uhr #3 Letzte Bearbeitung: 28. September 2005, 22:06:20 Uhr von sk40
hallo-danke für antw.
-ja-cd-laufwerk und brenner und diskettenlaufwerk funktionieren einwandfrei.
-habe dasselbe auch auf einem 2.pc getestet,def. HDD als slave-gleiches ergebnis,während des hochfahrens 'blockiert' die platte.nichts geht mehr.

sk40

28. September 2005, 21:56:34 Uhr #4 Letzte Bearbeitung: 28. September 2005, 22:08:03 Uhr von sk40
ja,alles auf AUTO
was ist unter PIO zu verstehn?
Zitat von: gandal am 28. September 2005, 16:11:49 Uhr
Steht im 2.ten PC auch alles auf AUTO ?
Vielleicht mußt ja auch auf einen anderen Modus umschalten (PIO), wenn das Teil so alt ist.

gandal

Wenn alles auf Auto steht, sollte es passen.

Heutige Platten arbeiten normalerweise im DMA-Modus.
Alte Platte beherrschen das natürlich nicht. Da gab es die verschiedenen PIO-Modi.
         
Real Programmers code in binary

DocFellatio

Jumper die Platte auf Master und klemm sie dann allein an einen Kabelstrang. Am besten an den von den DVD-LW´s deines Kumpels. Schau dann mal ob der Rechner sie erkennt und sieh im Betriebssystem was geht.
Falls er die Platte schon gar nicht erkennt wird sie wohl hinüber sein  :-X


sk40

Zitat von: AMDuser lin k=topic=12395.msg97168#msg97168 date=1127941018
Jumper die Platte auf Master und klemm sie dann allein an einen Kabelstrang. Am besten an den von den DVD-LW´s deines Kumpels. Schau dann mal ob der Rechner sie erkennt und sieh im Betriebssystem was geht.
Falls er die Platte schon gar nicht erkennt wird sie wohl hinüber sein :-X
--danke für antw.
haben das probiert-leider ohne erfolg. egal ob auf ide1 oder ide2,master oder slave jeweils auchkorrekt gejumpert,alte HDD angeschlossen ganz allein--nullkommanix geht.JEDESMAL beim hochfahren bleibt nach wenigen sec der rechner stehn-platte blockiert etc.. ???
edit: habe abends mal bei nem bekannten datenwiederherstellungsunternehmen angerufen:interessant finde ich, dass die diagnose der HDD, egal was und wieviel kaputt ist, absolut kostenlos ist ;) es sei ferner unabhängig v.preis,ob die platte 40 oder 400GB hat.ERST wenn feststeht,WAS und WIEVIEL(elektronik,mechanik etc) def. ist,erhält man einen Fixkostenvoranschlag-bei annahme wird platte rep.-bei absage wird sie (auch kostenlos) zurückgeschickt).

weiss vielleicht noch jemand rat?
gruss sk

gandal

Du kannst Dir auch eine baugleiche Platte besorgen und die Elektronik umbauen.
         
Real Programmers code in binary

DocFellatio

kannst ja hier i Forum mal fragen ob dir das jemand machen würde, gegen einen kleinen Unkostenbeitrag natürlich  ;)


sk40

Zitat von: AMDuser am 29. September 2005, 09:10:39 Uhr
kannst ja hier i Forum mal fragen ob dir das jemand machen würde, gegen einen kleinen Unkostenbeitrag natürlich ;)
hmm...elektronik umbauen? eine baugleiche platte besorgen ist nicht das prob-
wer kennst sich denn von hier damit aus mit dem umbauen und an welchen "unkostenbetrag" ist das gebunden?
danke für antw.
gruss sk