system bootet nicht

Begonnen von goblin, 28. September 2005, 22:08:29 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

goblin

Hallo zusammen,
hab n richtig großes problem. ich hab mir n neuen rechner gekauft, ohne vorinstalliertes OS, weil ich dachte dass könnte ich selbst. Nun das Problem:der pc bootet weder von einer startdiskette noch von einer boot cd. Er zeigt beim start klurz arbeitsspeich er usw an, und dann hängt er und links oben blinkt noch so ein _ .
Mir kommt es so vor, als würde er überhaupt nicht probieren von cd oder floppy zu lesen.
Die anschlüsse müssten alle stimmen, und die bootreihenfolge stimmt auch.
meine vermutung ist, dass irgendwas am motherboard oder am den einstellungen im bios net stimmt.
habt ihr irgendeine idee woran es liegen könnte?

hier noch mein system:
Asrock P4 VM8
P4 3GH
Nvidia Geforce 5200 FX
1xHDD
2xDVD/CD bzw. DVD-R/cd-R
"Der verlorenste aller Tage ist der, an dem man nicht gelacht hat."
(Nicolas Sébastien Chamfort)

nexus

Du musst im Bios unter Boot Device das CD/DVD Laufwerk einstellen...
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

DocFellatio

Klemm mal alles unnötige ab, sprich: CD/DVD, Brenner, HDD´s und schau ob´s dann ne Meldung gibt.


AcId_BuRn

moin!

vielleicht noch zur erklärung bzgl dem post von nexus... wie schon richtig erwähnt, muss du unter"Boot Device" dein cdlauffwerk oder floppy auswählen - meine empfehlung:

first boot: cd-rom
second boot: floppy
third boot: hdd-0

dann sollte das installieren vom os kein problem mehr sein :)

später kannst du dann auch hdd-0 als first boot eintragen, da dann die bootzeit sich etwas verkürzt  ;D


gruß
...keine Lust mehr auf langweilige und öde PC´s ?

             ---===°°° visit us - www.Moddingzone.de °°°===---

[img]http://home.arcor.de/r./r.konrad/banner.gif

DocFellatio

er sagt doch, dass die Boot-Reihenfolge stimmt  :P


TMK

Würde einfach mal die default-settings laden und speichern, ggf. dannach kurz kontrollieren, ob das CD-Rom noch als 1. Bootdevice eingestellt ist.

goblin

im bios habe ich die bootreihenfolge etliche male verändert, d.h. alles mal auf boot device 1 gestellt.
auch defaulteinstellungen helfen nicht weiter, und abstöpseln der hdd bzw. des cd-laufwerks bringt auch nichts.

bin zu dem fazit gekommen, dass irgendwas kaputt sein muss, und hab den pc erstmal zurückgeschickt.

bin auf die ursache gespannt und werde euch auf dem laufenden halten.

grüße
"Der verlorenste aller Tage ist der, an dem man nicht gelacht hat."
(Nicolas Sébastien Chamfort)