kostenloses Virenprogramm brauche einen Rat

Begonnen von Sandy, 29. September 2005, 10:32:52 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sandy

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich suche ein kostenloses gutes Antivirenprogramm kann mir bitte jemand was Empfehlen?

Wie sieht es aus mit AVG Free? Soll ja ganz gut sein.

Und brauche ich zu der Windows Firewall noch eine zusätzliche?Wir haben DSL und sind mit einem Router im Netz. ??? Wäre lieb wenn mir bitte jemand einen Rat geben könnte. ;D

PS.Habe von Computer nicht all zu viel Ahnung. ;)

Danke im vorraus!

L.G. Sandy!

TMK

AVG habe ich selbst auch am Laufen und bin sehr damit zufrieden, kann ich nur weiterempfehlen. Die Router-Firewall zusammen mit aktiviertem Sicherheitheitscenter in WinXP (ab ServicePack2) reichen in der Regel völlig aus. Sehr zu empfehlen ist zudem der Umstieg auf Firefox anstatt Internet Explorer als Webbrowser.

Sandy

Erst einmal vielen Dank für die Antwort.Ich habe mir mal hier aus dem Forum den PC Security Test runtergeladen. ;D also den Link habe ich hier im Forum gefunden.

Der zeigt,in Verbindung mit AVG Free nur eine 25%tige Sicherheit des PC's an, ::) beim testen des Virusschutzes.

gschissenberger

Zitat von: TMK am 29. September 2005, 12:14:07 Uhr
AVG habe ich selbst auch am Laufen und bin sehr damit zufrieden

ja aber ist das denn kostenlos?
...war auf der seite und hab da leider nur kostenpflichtige/trial versionen gefunden...

bin nämlich auch gerade auf der suche nach etwas neuem... link?


grüsze
mein rechner  


TMK


TMK

Zitat von: Sandy am 29. September 2005, 12:44:12 Uhr
Erst einmal vielen Dank für die Antwort.Ich habe mir mal hier aus dem Forum den PC Security Test runtergeladen. ;D also den Link habe ich hier im Forum gefunden.

Der zeigt,in Verbindung mit AVG Free nur eine 25%tige Sicherheit des PC's an, ::) beim testen des Virusschutzes.

Weiß leider nicht was dieses Tool so testet!? Was wird denn als Empfehlung gegeben, was du machen sollst?!

gschissenberger

mein rechner  


Thaman

Also bei gratis Virenscanner unter Windows werde ich mistrauisch. Ich würde bei Virenscannern eher zu kostenpflichtigen Produkte greifen (Kaspersky, McAffee, aber bitte nicht Norton, da machst du dir dein System kaputt).
Ich höre und sehe immer wieder auf PCs meiner Kunden, dass solche Virenscanner wie AVG, Antivir oder Bitdefender meistens einige Viren übersehen.

Lg Mani

TMK

Zitat von: Thaman am 29. September 2005, 14:16:56 Uhr
Ich höre und sehe immer wieder auf PCs meiner Kunden, dass solche Virenscanner wie AVG, Antivir oder Bitdefender meistens einige Viren übersehen.

Hier musst dann schon konkret werden, wenn du derartige Behauptungen aufstellst. Welche Viren genau wurden übersehen?

Sandy

@TMK


Leider wird keine Empfehlung ausgesprochen.

gandal

29. September 2005, 15:02:08 Uhr #10 Letzte Bearbeitung: 29. September 2005, 15:39:22 Uhr von gandal
Zitat von: Thaman am 29. September 2005, 14:16:56 Uhr
Also bei gratis Virenscanner unter Windows werde ich mistrauisch. Ich würde bei Virenscannern eher zu kostenpflichtigen Produkte greifen (Kaspersky, McAffee, aber bitte nicht Norton, da machst du dir dein System kaputt).
Ich höre und sehe immer wieder auf PCs meiner Kunden, dass solche Virenscanner wie AVG, Antivir oder Bitdefender meistens einige Viren übersehen.
Lg Mani
Diese Behauptung kann man auch gar nicht so stehen lassen ! Ist sehr unqualifiziert !

Die kostenlosen Varianten haben ja keine andere Scan-Engin !

Sie haben in der Regel ein paar Funtionen weniger (z.B. kein Scan auf Netzwerklaufwerken, ...) und sind für Privatleute kostenlos !
Alle Anbieter haben auch eine kommerzielle Variante im Angebot.

Auch McAfee hat eine kostenlos Variante ! Wenn auch nur für 90 Tage.

Bitdefender bietet z.B in der Free-Variante keinen Scanner, der parmanent im Hintergrund läuft (deswegen habe ich ihn nicht genommen). Das kann man aber der Beschreibung entnehmen ! Wer nicht lesen kann ... Das mich da ein Virus überfallen kann ist ja logisch.
Und in den Testberichten mischt sie immer vorne mit.

Alle Seuchenfritzen die ich kenne, vernachlässigen in der Regel das Update der Engine und der Pattern. Da sitzt das Problem vor dem PC.
Die haben keine Firewall und arbeiten mit uneingeschränkten Rechten.


Sinn und Zweck der Gratisversionen ist es ja, den Kunden von der Qualität der Software zu überzeugen !
Sie auch im Unternehmen einzusetzen oder auf die zusätzlichen Features der Kaufversion nicht verzichten zu wollen.

         
Real Programmers code in binary

Thaman

Zitat von: gandal am 29. September 2005, 15:02:08 Uhr
Diese Behauptung kann man auch gar nicht so stehen lassen ! Ist sehr unqualifieziert !
Die kostenlosen Varianten haben ja keine andere Scan-Engine !
Sie haben in der Regel ein paar Funtionen weniger (z.B. kein Scan auf Netzwerklaufwerken, ...) und sind für Privatleute kostenlos !
Alle Anbieter haben auch eine kommerzielle Variante im Angebot.
Auch McAfee hat eine kostenlos Variante ! Wenn auch nur für 90 Tage.
Bitdefender bietet z.B in der Free-Variante keinen Scanner, der parmanent im Hintergrund läuft (deswegen habe ich ihn nicht genommen). Das kann man aber der Beschreibung entnehmen ! Wer nicht lesen kann ... Das mich da ein Virus überfallen kann ist ja logisch.
Und in den Testberichten mischt sie immer vorne mit.
Alle Seuchenfritzen die ich kenne, vernachlässigen in der Regel das Update der Engine und der Pattern. Da sitzt das Problem vor dem PC.
Die haben keine Firewall und arbeiten mit uneingeschränkten Rechten.
Sinn und Zweck der Gratisversionen ist es ja, den Kunden von der Qualität der Software zu überzeugen !
Sie auch im Unternehmen einzusetzen oder auf die zusätzlichen Features der Kaufversion nicht verzichten zu wollen.
Ein großer Teil der Virenscanner verwendet sehrwoll eigene Engines, nur ein Verhältnissmässig kleiner Teil verwendet die GUI von einem anderen Scanner. Und diese Engines Unterscheiden sich sehrwoll in Geschwindigkeit, Aggressivität und Funktionalität.

Ich sprach von Freeware und OOS Scannern, nicht von kommerziellen. Du hast recht, McAffe hat auch kostenlose Varianten (Avert Stinger, Virus Scan Trail) -->

Erstere enthält nur wenige Definitionen
Zweitere ist halt nur 90 Tage lauffähig, also Trail Software.

Darum kommt es auch mal etwas genauer betrachtet immer wiedervor, dass Definitionen zu bestimmten Viren erst 1 - 2 Tage, manchmal sogar 3 Tage später kommen.
Ich will nicht alle kommerziellen Virenscanner loben und alle freien verteufeln, neinnein, aber die besten Virenscanner befinden sich halt nunmal auf kommerzieller Seite. Dazu findet mann unter Google sehr viel. Besonders Antivir unter den Freewarescanner enttäuscht massiv, da der in Test besonders die neuen Viren nicht zuverlässig erkennt.
Genauso muss mann aber Norton unter den kommerziellen abraten, weil der sich nur schlampig deinstallieren lässt (GDATA hat eine eigene Software herausgebracht, die Norton installationen sauber beseitigt), dass System arg verlangsammt und noch dazu nicht immer alles zuverlässig findet, was aber besonders bei Kaspersky Scanner der Fall ist weil dieser auch eine 2. Engine einsetzt (Bitdefender).

Dazu kommt ber mir meine Erfahrung aus der Praxis. Gestern um ca. 15:30 kamm ein Kunde mit seinem Rechner unterm Arm zu uns und teilte mir mit, dass sein Rechner immer langsammer wurde, bis das drauf die fähigkeit zur Arbeit gleich 0 ging. Er hatte Antivir installiert.
Er lies mir den Rechner bis heute morgen hier. Gestern Abend lies ich den Scanner mal durchlaufen, fand nix. Kamm mir dan aber auch spanisch vor, auch sah ich im Taskmanager Threads, die mir verdächtig vorkammen. Darum lies ich den Avert Stinger durchlaufen und der fand schon nach kurzer Zeit 8 Viren, die ich dann auch entfernte.
Als Firewall verwendete er die normale Sp2 FW, ist zwar auch nicht so besonders (kein IDS usw.), aber genügt für Gelegenheitssurfer.

Ich installierte ihm noch den Virenscanner McAffee Virusscan 8.00i aktualisierte den und der fand dann noch einen kleinen Trojanner und fertig wars.

Sowas und so ähnliche Dinge begegnen mir immer wieder gehäuft, aber nicht nur bei gratis Virenscanner, aber wobei die Betonnung auf nicht nur ist.

Thaman

Zitat von: Sandy am 29. September 2005, 14:55:16 Uhr
@TMK


Leider wird keine Empfehlung ausgesprochen.

Ich empfehle Kaspersky und McAffee Produkte, da ich mit ihnen die besten Erfahrungen gemacht habe :)

Thaman

Zitat von: TMK am 29. September 2005, 14:22:59 Uhr
Hier musst dann schon konkret werden, wenn du derartige Behauptungen aufstellst. Welche Viren genau wurden übersehen?

Sowas merke ich mir nicht Tagelang. Es wahren 8, der erste war Sober.C bei den Restlichen muss ich genauer nachsehen in den logs, dass kann ich jetzt nicht aus den Stehgreif sagen.

gandal

Da hast Du mich aber falsch verstanden. Von Antivir gibt es auch eine kommerzielle Version. Die besitz aber keine andere Scanengine als die Free-Version.

Stinger ist auch kein Virenscanner in diesem Sinne, sondern ein Bereinigungstool für bestimmte Viren.
Nichts zum vorbeugen !

Eine Firewall und IDS sind meiner Meinung nach auch zwei Paar Stiefel ! IDS würde ich jetzt nicht als Funktion einer Firewall ansehen.
Eierlegende Wollmilchsäue sind hier völlig fehl am Platz. In der Regel bekommt man dann wieder mehr Probleme wie Nutzen.

Diese Dienste dann immer auch noch alle auf einen PC eines Home-Anwenders vorrauszusetzen finde ich echt witzig.
Da reicht Firewall und Virenscanner (einer, der permanent mitläuft). Nicht jeder hat ein komplettes Netzwerk mit DMZ und allem Drum und Dran.

Ausserdem darf man den finanziellen Aspekt im Heimbereich nicht vergessen !
Man kann nicht immer kaufen, kaufen, ...
Erst recht nicht, wenn man nicht das nötige Knowhow besitzt. Und mit dem Zurückgeben geöffneter Softwarepackete ist es eben so eine Sache.


Ich habe schon einen Haufen Scanner zu Hause getestet, Antivir hat mich eher deswegen genervt, weil immer soviele Daten übertragen werden.
Jetzt benutze ich wie TMK den Scanner von AVG und bin zufrieden. Die aktualisieren mehrmals täglich und übertragen nur das Delta.
McAfee finde ich auch sehr gut, auch in Verbindung mit ePO.
Ich finde ihn aber für den privaten Bereich nicht besser als den AVG; überzeugt mich nicht für einen Kaufentscheidung.
Die Sachen, die McAfee in der Kaufversion bietet brauche ich nicht unbedingt.
Er hat allerdings zweifellos ein gut funktionierendes heuristisches Verfahren implementiert.
Ein vorrauschauenden Attachmentblocking hilft aber auch ungemein, die meisten Viren fängt man sich einfach hierüber ein.

Ein verseuchtes System säubere ich nicht, indem ich von diesem verseuchten System boote, AV-Software installiere und dem Ergebnis vertraue. Verseuchte Systeme bereinige ich ausschließlich über ein virenfreies System !

Wie alt die Pattern des Kunden waren, weißt Du nicht zufälligerweise ?
Ich schätze einfach, daß es auch daran lag.
Vergessen wollen wir auch nicht die Möglichkeiten der Viren, den Scanner auszutricksen, vor allem dann, wenn sie auf das System gelangt sind, bevor der Scanner geeignete Pattern hatte. Als Administrator arbeitend hat der Virus dann auch alle benötigten Rechte
Die Tricks kennst Du aber bestimmt auch alle.

Bei neuen Viren ist klar, daß nicht alle gleich schnell sind, beim rausbringen neuer Pattern. NAV ist hier aber sowieso die Schnarchkatze.


@topic
Zitat von: Sandy am 29. September 2005, 10:32:52 Uhr
ich suche ein kostenloses gutes Antivirenprogramm kann mir bitte jemand was Empfehlen?
Wie sieht es aus mit AVG Free? Soll ja ganz gut sein.
AVG Free kann man in diesem Zusammenhang empfehlen.
Ist ist aber nur Englisch, was aber nicht jeden stört.
         
Real Programmers code in binary

Thaman

A1: Dass Antivir auch in einer kommerziellen Version verfügbar ist, warm mir unbekannt. Na hoffentlich sind die besser  :)

A2: Genau, aber zum bereinigen Klasse.

A3: Wir benutzen in unserer Firma und ich auch Privat eine IPCop Firwall. Bin sehr zufrieden damit, läuft bei mir schon auf einen alten P3 Problemloss und wenn mann ich an die Guides hält, ist sie auch leicht zu konfigurieren.

A4: Ja dass ist etwas viel verlangt, ich weis. Nur, ich gehe da eher nach dem System vor -->  Wenn mann ein Auto fahren will, braucht mann einen Führerschein und wenn mann einen PC haben will, dann braucht man ein wenig Grundkentnisse. Hat mann keinen Führerschein, muss mann ihn machen und hat man keine Grundkentnisse, sollte mann sich diese aneignen.

A5: Dass verlang auch keiner und wemm sagst du dass. Dass mann nicht immern nur kaufen kann, ist mir klar.

A6: Darum gibt es ja solche Foren wie HWE - Wenn Menschen nicht zu etwas dass KnowHow besitzen, helfenwir ihnen weiter :-)

A7: Meine Erfahrungen ->

AntiVir -> Sehr gut, bis dass ich den Avert Stinger scannen lies.
Norton -> Nie sonderlich stabil und nach dem deinstallieren konnte ich dass System schmeisen
Kaspersky -> Sehr gut, aber verlangsamt den Rechner schon sehr
McAffe -> Läuft und läuft und läuft usw.

AVG -> Muss ich mal auf unserem Testrechner ausprobieren ob das wirklich so toll ist, mann soll ja immer für neue Sachen offen sein

A8: Epo ist schon was tolles, überhaupt für große Netzwerke, um den Internettraffic zu minimieren

A9: Tja, Privat mache ich für normal das auch. Aber auf PCs der Kunden bin ich da ein wenig vorsichtiger. Da tu ich vorher wirklich das möglichste, um das System zu retten, bevor ich das System neu aufsetze.
Unsere Kunden, zeigen sich rechtlich eh einverstanden, dass wir keine Haftung für Datenverlust übernehmen, aber herausfordern will ich es nicht.

A10: 28 -2 = 26 = Montag, die wahren von Montag
Yep, dass läst sich natürlich nicht ausschliesen, aber dagegen sprechen ja meine Privaten Erfahrungen mit Antivir.

Bei dem Thema weis ích nie, ob ich mich freuen oder ärgern soll.
Auf der einen Seite füllen Aufträge die Kassa meiner Firma zusätzlich, aber Privat ärgert mich dass, weil mann sich nie sicher sein kann, ob der Scanner nicht doch einen übersieht. Wobei ich natürlich schon davon ausgehe, dass mein System clean ist.

gandal

A9:
Ich meinte nicht das System neu aufsetzen. Aber das Entfernen der Viren sollte man über den Bootvorgang eine Virenfreien Systems erledigen. Da gibt es ja auch ein Thema dazu.

Man kann sich nie sicher sein, ob der Scanner nicht doch einen übersieht. Ist nur ne Frage davon, ob Du zu den ersten 10.000 gehörst, die ihn sich eingefangen haben oder zu denen, die dann schon aktuelle Pattern benutzen. Ein ordentliches Rootkit wird man nie finden, wenn man den Seuchen-PC bootet. Das klappt sowieso nur von einem sauberen Medium aus.

IpCop finde ich auch gut, setzt aber eben schon wieder einen 2.ten PC vorraus.
Bei Freaks kein Problem, bei Leuten, wo das Teil dann irgendwo im Wohnzimmer steht ist da ein Problem.
         
Real Programmers code in binary

Thaman

A9: Sorry, aber Satz 2 kapiere ich nicht.

ACK

Ja sicher, aber es kann ja ein alter sein, besonders bei IPCop. Das läuft ja schon ab 133 Mhz gut.

Lg

Dathknight

eine frage was haltet ihr von der free version von Avast (http://avast.com/eng/programs.html) ? ich bin damit eigendlich zufrieden (hab mich nur beim erste virus über den lautstarken alarm erschreckt ;D ).

gandal

Die haben ja auch eine Version für die Bart-CD ...

Ausprobiert habe ich das Programm bisher nicht.
         
Real Programmers code in binary