Motherboard, wie deaktiviere ich on board soundcard?

Begonnen von MeisterLampe777, 01. Oktober 2005, 15:10:00 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MeisterLampe777

Hallo, Hilfe!!

Habe ein eliteGroup ECS K7S5A Motherboard. Beriebssystem W 2000 prof.

Wie deaktiviere ich die On board Soundkarte?

Problem: Im Bios unter Features taucht sie auf, lässt sich aber nicht disabled umschalten. Binn damit dann mit meinem Latein am Ende.

Kann mir jemand weiterhelfen?
Vielen Dank im voraus
Thorsten

gschissenberger

müsste eigentlich schon im bios zu erledigen sein

entweder "disable" oder "auto" müssten die richtigen einstellungen sein
(auto schaltet sie dann ab wenn eine extra karte vorhanden ist)

was steht denn im bios beim entsprechenden punkt?
(bei den onboard-devices)



mfg.
mein rechner  


MeisterLampe777

Hab schon versucht, die andere Karte auf PCI einzubauen, geht nicht.

Momentan steht da enabled, auto gibts nicht.

MeisterLampe777

Ach so. unter F1 =Hilfe ist noch die option disabled oder enabled , da rührt sich aber nichts. wenn man das anklickt, springt die Hilfe ohne was zu veränder nach Features zurück.

Schwermetaller






Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

MeisterLampe777


Schwermetaller

"Anklicken" klang so nach Mausbenutzung und mir ist bisher kein K7S5A-BIOS mit Mausunterstützung bekannt.





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

gschissenberger

Zitat von: Schwermetaller am 01. Oktober 2005, 15:31:24 Uhr
??? Du bist ganz sicher im BIOS?
*hehe* ..stimmt, im bios wird eigentlich nicht "geklickt"

in manchen (meisst älteren) BIOSen kann man die sachen nur mit den bild-rauf-runter (page-up...) verstellen.
vielleicht ist es ja das...

mein rechner  


MeisterLampe777

Nehmts nicht so wörtlich....

Also: Bios > Features > OnBoard Sound AC'97. Normal kann man über Enter von enabled auf disabled umschalten. Da tut sich aber nichts.

gschissenberger

wie da tut sich nichts?

kommt man mit enter nicht in das umschaltmenü?
kann man in dem umschaltmenü nichts auswählen?

und funkt bild rauf-runter auch nicht?

sehr strange!

->bios update?!
mein rechner  


tyco

Typisch Elitegroup....da ist man vor Überraschungen nie sicher.

Vielleicht hilft ein Biosupdate.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

MeisterLampe777

Nö, rauf runter geht auch nicht. Das ist es ja... Mistgurke.... ;)

Ein Biosupdate wird warscheinlich schwierig, da der PC weder Netzwerkkarte, noch Internetzugang hat und, ICH keine Ahnung habe wie das geht :(

tyco

Einen Internetzugang braucht der Rechner nicht. Du kannst doch mit dem Rechner mit dem Du jetzt online bist das Bios und das Flashtool downloaden und auf Diskette speichern.

Beim Biosupdate hilft Dir das Forum.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

MeisterLampe777

Wenn ich ein Bios Update mache, ist dann die Software im Eimer?

tyco

Nein!

Welche Boardversion hast Du denn? Es gibt das K7S5A in den Versionen 1.1, 3.1 und 3.1B
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

MeisterLampe777

Ich denke 3.1, steht unten links aufm Board  Also Ver: 3.1

tyco

Biosupdate und Flash Utility bekommst Du hier:

http://www.ecs.com.tw/ECSWeb/Downloads/ProductsDetail_Download.aspx?DetailID=192&DetailName=BIOS&DetailDesc=K7S5A(3.1)&MenuID=45&LanID=0

Und hier ist die Anleitung dazu:

http://www.ecs.com.tw/extra/flashutl/amiflash.htm
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

dr.zitterhand

ist zwar ein wennig spät
aber vielleicht hilft es ja

der rechner von meiner mutter hat auch das besagte elitegroup mainboard

im bios kann man die onboardsoundkarte wirklich nicht ausschalten

ich glaube ich habe mal was von einem jumper gehört der den mist abschalten kann

aber da ich das bis dahin auch nicht wuste habe ich einfach eine andere soundkarte eingebaut und schon war die onboard aus

stand im bios eben auf disable und im windows hardwaremanager tauchte sie auch nicht mehr auf bis auf die neue


dacher einfach mal die soundkarte reintun und schauen was passiert