Dringendes Problem mit K7VM2 + Duron 1300

Begonnen von jsx01, 22. April 2003, 19:08:52 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jsx01

Hallo,
ich habe ein dringendes Problem:

Ich habe an einem PC mit K7VM2 Mainboard+ Duron 1300 folgende Änderungen vorgenommen:

1.) CPU Kühler auf HHC-LH61 geändert.
2.) Neuen DDR Ram (zusätzlich zu den vorhandenen 256 weitere 256 MB).

Nun habe ich folgende Probleme:

1. Der Rechner fährt oftmals nicht richtig hoch. Er piepst 1 mal und dann stürzt er ab, nachdem er bereits die ersten Angaben gezeigt hat.

2. Manchmal läuft der Rechner nur dann an, wenn ich den Netzstecker herausgezogen habe und ihn DANN hochfahre.

Wie kann das sein?

Hier einige Vermutungen:

1)
Könnte ein defektes RAM einen bleibenden Schaden hinterlassen haben? -- Es handelt sich um Unisys DDR RAM. Ich habe es auch mal rausgenommen, um nur mit den ursprünglichen 256 MB hochzufahren. Dies funzte erst sehr gut. Später aber dann ging auch das nicht mehr korrekt.
Manchmal gib es nichtmal mehr einen Pieps (der CPU Lüfter läuft korrekt an etc, aber sonst tut sich nichts, es sei denn, ich ziehe den Netzstecker und fahre dann den Rechner hoch, dann ist alles normal.)

Wenn ich den PC mit dem meines Erachtens nach defekten RAM in Betrieb nehme, dann habe ich sehr große Probleme. Z.B. bleiben dann die Programme hängen usw.

2)
Ich habe Silber-Wärmeleitpaste benutzt. Das habe ich schon einmal so gemacht, als ich bei einem anderen Rechner die selben Veränderungen vorgenommen habe. Beim Einschmieren der "DIE" der CPU ist mir ganz ganz wenig Paste auf zwei der schwarzen kleinen Dinger gekommen, die rund um die CPU angeordnet sind. Diese Paste habe ich dann weitestgehend vorsichtig mit etwas Alkohol entfernt.

Hier aber das Seltsame:

Wenn es nun daran liegen würde, warum funktioniert der Rechner denn dann einwandfrei, wenn er ersteinmal hochgefahren ist? Warum fährt er denn dann nur nicht beim ersten Anlauf hoch?

Ich brauche dringend Euren Rat!

Wenn es nun an der Silberpaste liegen sollte... wie entferne ich diesen "Schmierfehler" so, daß ich keinen Schaden anrichte.

Ach so, die Temperatur der CPU ist total normal, auch läuft sie exakt bei 1298 MHz, so wie vorher.

Wie gesagt, nur beim Booten gibt es Probleme.

TMK

Für das Piepen könnte der neue Speicher verantwortlich sein, siehe:

http://home.t-online.de/home/h.-p.schulz/compend/amsignal.htm (http://home.t-online.de/home/h.-p.schulz/compend/amsignal.htm)

...würde den Speicher mal in eine andere Speicherbank stecken und falls noch nicht geschehen, das Bios auf den neuesten Stand bringen.

jsx01

Ne ne, wenn es piepst, dann funktioniert alles richtig.

Nur das manchmal NICHTS geschieht, nicht mal nen' Pieps.
Dann hilft nur Netzstecker ziehen und wieder reinstecken und dann springt die Kiste evtl. (meistens) an.

Wie könnte die Kiste mit einer defekten CPU laufen, nur nicht richtig hochfahren.
Außerdem: Wenn den CPU defekt wäre, warum funktioniert es denn dann alles wunderbar, wenn der Rechner erst einmal hochgefahren ist.

RAM: Läuft ja jetzt wieder nur mit dem 256MB urspünglichem RAM. Dann alles okay, nur beim booten nicht.


tyco

Dein neuer Kühler könnte die Ursache sein.

Wenn er unter 3000 Umdrehungen/min macht haben einige Boards (Bios) Probleme und schalten sicherheitshalber ab.

Häng Deinen alten Kühler versuchsweise einfach an den CPUFAN und den neuen an einen anderen Fananschluß.

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

jsx01

Erstmal DANKE Euch alles!

Aaah... ja, das mit dem Abschalten des Mainboards könnte gut sein! Das AsRock ist ja ohnehin etwas pingelig.

Ich werde dies morgen ausprobieren. (PC ist der von einem Bekannten.)

Der hatte nämlich vorher einen Lüfter mit 5700rpm und jetzt einen mit ca.3500 laut Motherboard-Monitor und 3000rpm laut Herstellerangabe.

Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, warum die CPU defekt sein sollte. Schließlich läuft der Rechner einwandfrei, wenn er erstmal hochgefahren ist. Auch die Temperatur ist mit 48° normal.

jsx01

Also, habe jetzt mal den alten Lüfter mit der höheren Drehzahl wieder auf der CPU...

...aber leider keine Änderung. Alle Probleme wie vorher!
...dann habe ich die CMOS Batterie 5min rausgenommen um das BIOS zu resetten.

Dann sagte der PC, CMOS settings wrong, press F2 to load default values ... was ich auch tat und der Rechner lief nun fünf mal ohne Probleme an -- und ich dachte, jetzt ist alles okay  :) --, aber dann klappte es wieder nicht :o .

Kann es sein, daß ein schlechter RAM einen bleibenden Fehler auf dem Mainboard hinterlassen hat?

Wie gesagt, Mainboard ist ein AsRock. RAM kam von der Marke Unisys, angeblich "Marken-RAM" von Firma Pearl.

Oder könnte ein neues BIOS den Fehler wirklich beheben? Bevor ich den neuen RAM versuchte, lief aber immer alles super. Und jetzt habe ich den neuen RAM wieder rausgenommen und die gesamte Konfiguration ist wie früher, aber das Problem tritt auf.

Übrigens: Wenn der Rechner dann doch hochfährt, dann läuft alles einwandfrei. Habe ihn die ganze Nacht laufen lassen. Ohne Probleme.

tyco

Ein defekter RAM verursacht keinen bleibenden Schaden auf dem Board.

Biosupdate solltest Du jedenfalls ausprobieren.

Vielleicht auch nochmal CMOS Reset durchführen.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.