18. April 2024, 02:18:53 Uhr

Formatieren über Bios?...

Begonnen von -lightning-, 01. Oktober 2005, 18:52:42 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

-lightning-

...geht das? wenn ja, wie?

ich sollte einen PC von einem kumpel neu formatieren und WinXp Proffessional neu installieren. Mit der installations-cd hats nicht geklappt. Auch "Format C:" war ohne erfolg. da stand dann irgendwas mit belegtem volumen.
Ich hab mal gehört das man die festplatte über Bios löschen kann. wie geht das?

tyco

Mit dem Bios kannst Du keine Platte formatieren. Mit der Installations-CD sollte es klappen. Woran ist es denn gescheitert?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

gschissenberger

du musst im bios cd als "first boot device" einstellen, dann mit der cd im laufwerk den computer einschalten und im richtigen augenblick eine beliebige taste zum booten von cd drücken.

so wird mal das setup gestartet.

und bei einem der ersten punkte dieses setups kannst du dann die gewünschten partitionen löschen, neue erzeugen und diese dann in einem weiteren schritt formatieren.

windows neu aufsetzen und fertig :)

mein rechner  


-lightning-

Die Partition läßt sich nicht löschen und es läßt sich auch keine neue erstellen(zur auswahl ist da nur 1 Partition da, und das ist die alte).
Ich habe nur noch die möglichkeit win xp in die alte partition zu installieren. und das würde dann heißen dass ich dann win XP 2mal in einer Partition habe.  :o

und ich glaube es liegt an einer art virus?

tobi

Anstatt das du jetzt installierts drückst du L und dannach meine ich B und dannach noch mal die Eingabetaste, genau weiß ich die Abfolger allerdings nicht steht aber acuh alles beschreiben auf dem Bildschirm

Mein Rechner

-lightning-

Zitat von: -lightning- am 01. Oktober 2005, 19:21:31 Uhr
Die Partition läßt sich nicht löschen

ich hab da schon alles probiert aber da bleibt mir nur die option win xp in die alte partition zu installieren. sonst funktioniert da nix.

tyco

Hmmm...Du hast noch die Möglichkeit mit einer Win98-Bootdiskette die Partition zu löschen. Eine weitere Variante wäre ein Festplattentool mit dem Du alles platt machst. Partition Magic wäre eine dritte Möglichkeit.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

-lightning-

wo kriegt man so ein  Festplattentool? und was macht es alles platt?
schließlich brauche ich nix mehr, was auf der platte jetz drauf ist...

tyco

Sowas bekommst Du beim Hersteller der Festplatte. Es gibt aber auch universelle Programme.

http://www.ontrack.de/diskmanager/



Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

NoPlanvonPc

bei mir ist das selbe problem.
wen ich die alte partition löschen will, steht da: (diese partition kann nicht gelöscht werden da da drin wichtige instalationstadatein für den windost enthalten sind)
naja so in der art
dan hab ich nur die möglichkeit auf die alte zu instalieren oda abzubrechen

woran liegt das?

gschissenberger

ich tippe mal frei ins blaue, dass ihr beiden gar keine windowsXP installationscd, sondern so ein lustiges image auf der festplatte liegen habt,
(inkl.recoveryCD?!)

...dann könnt ihr die festplatte natürlich nicht formatieren, weil ja da auch die nötigen daten zum recovern drauf sind ?!
->meisst findet sowas halt mit 2 patitionen statt, wo dann das xp-image nicht auf der systempartition liegt...
....bei euch scheint es halt unguterweise die gleiche partition zu sein





grüsze
mein rechner