19. April 2024, 19:29:05 Uhr

Partition,wie funkt dat?

Begonnen von American, 22. April 2003, 21:42:15 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

American

Hallo!
ich mal wieder  ;D

Nun mal ne frage:
Wenn ich meine 40gig Platte auf 2 Partitionen aufteile,wie funkt dat denn?
Ich meine,Ich würde dann 2 GB für WinXP,allso was ich jetzt für c: windows habe,und meine ganzen daten,wie c: Programme würde ich dann auf der 2 Partition legen.
Nur wie geht das?Ich meine,wenn ich jetzt nur auf die 2 Gig XP installe,wo sehe ich dann meine 2 Partiton,wo ich meine Daten raufscheibe?Sieht das dann wie ne 2 Festplatte aus?
Und wie Installiere Ich dann Programme?
Da sich die ja dann unter den ort Programme eintragen,was dann auf der 2 Partiton wäre,nur die proggis tragen ja auch was in windows ein,machen die das dann automatisch?
Sorry das Ich mal so frage,und ich hoffe Ihr versteht das,nur Ich habe das noch nie gemacht und frage lieber im Voraus!
THX
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

tyco

Guten Abend American,  ;)

also das mit der relativ kleinen Partition C:\ (2 GB) klappt ja nur wenn Du alle Programme neu installieren willst in (D:\).

Den Grund hast Du schon richtig erkannt: Die Programme schreiben fast immer irgendwelche Dateien ins Betriebssystem.

Wie ich Deinen Ausführungen entnehme, planst Du eh WinXP neu zu installieren ist das richtig?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

American

Hey Tyco!

Ja,mein XP hat jetzt nen schuss weg
Bin seit 22Stuinden dabei mit Winrar meine Daten zu Komprimieren und zu Splitten,scheint auch Gut zu funken.Braucht noch ca. 5 tunden und dann kann ich die Brennen und XP neu instalierren.
Ich würde jetzt eine 2Gig Grosse Partition machen für den ordner c: Windows und die restlichen 38Gig eine Partition für die Programme die ich instaliere und meine dazugehörigen Daten.
So das,wenn ich Xp mal wieder nen Schuss verpasse,nur XP neu installen muss,ohne meine Daten zu Sichern.
Nur da frage ich mich,das geht ja net,da dann die ganzen Datein,die ein programm im Wiondows Ordner reinschreibt ja weg sind.
Und wie erkennt das Programm,das es auf D installiert wurde und windows aber auf c ist?
Und wie sehe Ich die beiden Partitionen,wenn ich nur auf c (die 2 Gig grosse Partiton) XP mache,die restlichen 38Gig?
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

tyco

Du hast recht! Die Daten die von den Programmen ins Windows reingeschrieben wurden sind bei einer kompletten Neuinstallation nicht mehr da. Die Programme mußt Du dann nachinstallieren.

Der Vorteil liegt ist aber:
1) Du kannst kleine Image Dateien von C:\ anlegen
2) Im Notfall kannst Du C:\ formatieren ohne das Deine Daten und Deine Programme (falls Du das Image zurückspielst) verloren sind.

Beim installieren der Programme mußt Du immer darauf achten, daß die Programme in D:\ installiert werden. Bei der Installation eines Programmes hast Du ja die Option den Installationspfad auszuwählen. Das Installationsprogramm weiß das Betriebssystem in C:\ installiert ist und macht das von selbst richtig. Falls Du nicht immer in D:\ installierst (Standard ist ja C:\) ist C:\bald voll.

Deine Partition D:\ wird im Explorer wie eine zweite Festplatte dargestellt.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

American

Hey Tyco.

Allso ich verstehe es nun so,das der Vorteil ist,das meine Daten nicht mehr gefährdet sind.Diesen Vorteil möchte ich ja auch erreichen.
Und das Installieren dann so,das Ich immer den Pfad als D angebe,nicht wie gewhnt als C.
Nur was machen die Programme,erkennen die selber das sie Ihre Daten fürn Windows Ordner auf C schreiben müssen?
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

American

Ups,sorry.
Habe gesehen,das Du das schon beantwortet hast.
Dann werde Ich es mal so amchen,damit Ich das sichern eminer daten hoffentlich nicht mehr machen muss.
THX ;)
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

tyco

Sichen solltest Du dennoch gelegentlich.

Irgendwann gibt jede Festplatte ihren Geist auf.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

American

Ja,das werde ich auch immer bei gelegenheit.
Nur mir steht die Partitonierung kurz bevor,die Nacht kann ich wohl noch anfangen zu Brennen und dann werde ich mich morgen mal da ranne machen.
Bin mal gespannt,ob auch ein anfänger wie ich es bin,in diesem gebiet klar kommt. *g*
Danke Tyco für deine Hilfe!
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen