29. März 2024, 16:07:45 Uhr

USB <-> IDE

Begonnen von Alv-Peter, 02. Oktober 2005, 10:42:14 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alv-Peter

Hi

Gibt es bei den USB-IDE-Interfaces irgendwelche "magischen Grenzen" in der Festplattenkapazität, oder irgendwelche Unverträglichkeiten mit bestimmten HDs?

Folgender Fall:

Ich habe mir eine 300GB-Maxtor zugelegt und in ein externes USB-Gehäuse eingebaut (dieses Gehäuse funktionierte mit Maxtor-160GB-HDs einwandfrei).
Mittels "WinXP-Datenträgerverwaltung" die HD initialisiert, partitioniert (1 PrimärPartition, gesamte HD), formatiert (NTFS, 1k).
Beim Bespielen mit Daten gab es dann von WinXP mehrmals die Meldung "Datei beschädigt", dann war die HD scheinbar leer, Meldung "darauf kann nicht zugegriffen werden".

Die 300GB-HD dann intern im PC eingebaut, und neu eingerichtet.
Meine 200GB-Maxtor, die ich dazu aus dem PC ausbauen mußte, habe ich dann in das USB-Gehäuse eingebaut. Zuerst waren die Daten darauf einwandfrei lesbar.
Dann kopierte ich die Daten von der 200GB-HD auf die 300GB-HD. Es kam wieder die Meldung "Datei beschädigt" und kurz darauf konnte nicht mehr auf die 200GB-HD zugegriffen werden.

Die 200GB-HD hat (auch intern im PC) zwar noch einen Laufwerksbuchstaben, aber beinen Namen mehr. Die Daten sind auch nicht mehr zu sehen und es kann nicht mehr darauf zugegriffen werden.

Was ist da passiert? Im USB-Gehäuse habe ich nur lesend auf die HD zugegriffen, wie können die Daten dann plötzlich verschwinden?
Viel wichtiger: Wie bekomme ich die Daten zurück? Kann mir jemand ein brauchbares Programm dafür empfehlen (bitte keinen Demos, die nicht speichern können) und wo ich es saugen kann?
Und wie bekomme ich die Maxtor-HDs im USB-Gehäuse zum Laufen? Ich habe keinen Platz im PC für beide HDs, eine muß ich extern betreiben?




bd. Alv

nexus

es kann gut sein das die 300 Gb festplatte einen fehler hat...

die 200GB Platte kannst vl mit Partition Magic retten !

mfg nexus
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

Alv-Peter

Zitat von: nexus am 02. Oktober 2005, 18:28:05 Uhr
es kann gut sein das die 300 Gb festplatte einen fehler hat...
Nach erneutem Einrichten und Betreiben intern im PC scheint diese HD einwandfrei zu funktionieren.
Die 200GB-HD wird es wahrscheinlich auch wieder, wenn ich sie neu einrichte, nur sind dann meine Daten endgültig weg.
Zitieren
die 200GB Platte kannst vl mit Partition Magic retten !
Ich habe zwar PM 8.0, aber wie kann ich damit HDs wiederherstellen? Damit kann man doch nur HDs partitionieren usw.?

Nebenbei: Mit PM habe ich hier ein Problem. Wenn ich es starten will, kommt folgende Meldung:

"Fehlfunktion bei der Initialisierung: Fehler 98

Beim letzten Herunterfahren von Windows 2000/XP
befand sich das System im Ruhezustand. Bevor
Sie fortfahren, m?ssen Sie Windows 2000/XP neu
starten und normal herunterfahren."

Natürlich bringt alles runterfahren und neustarten von WinXP nichts.
Auch ein Deinstallieren und Neuinstallieren von PM brachte keine Änderung.

Wie kann ich das wieder zum Funktionieren bringen?

Und eine weitere Frage zu PM:
Wie kann man alle HDs sichtbar machen, wenn man mehr HDs im PC hat, als auf den Bildschirm passen?



bd. Alv

Alv-Peter

Hi

Kennt jemand ein Programm, mit dem ich meine 200GB-Platte "Bit-für-Bit", mit allen Fehlern, auf eine andere kopieren kann?

PartitionMagics "Eine Partition kopieren" bricht leider mit einer Fehlermeldung ab.

bd. Alv