24. April 2024, 19:37:04 Uhr

Aufrüsten?

Begonnen von PeterK, 02. Oktober 2005, 16:12:45 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

PeterK

hi,

ich hab ein Motherboard ECS K7S5A und möcht das aufrüsten?

erstmal die jetzigen daten:

CPU Typ AMD Duron 1200
CPU Bez. Morgan

Speicher DDR SDRAM= 1024----------2x 512 infinion
Speicher Geschw. Pc 2100/133

CPU ID AMD Duron (tm)
Plattform ID CBh (socket A)

Motherboardchipsatz SIS 735

so und nun möchte ich einen größer cpu einbauen,meine frage ist welcher past bei mir rein?

AMD Sempron 1800 oder 2000 o.ä?


gschissenberger

02. Oktober 2005, 16:31:54 Uhr #1 Letzte Bearbeitung: 02. Oktober 2005, 16:33:52 Uhr von gschissenberger
die semprons kannst vergessen.
haben erstens alle 166mhz fsb (du brauchst aber 133)
und ausserdem sind sie ein käse!

die frage ist wie hohen multi du einstellen kannst!

einen athlon xp 2400+ kannst dir auf jeden fall holen, der hat halt (wie die semprons auch) nur 256kb cache
http://www.geizhals.at/deutschland/a35425.html

ob du dir auch einen athlon xp-m holen kannst, hängt vom höchst möglichen multi ab, den du einstellen kannst
zb. sowas hier http://www.geizhals.at/deutschland/a86114.html


ich stelle die anschaffung solcher cpus aber mal generell in frage, weil sie trotz ihres alters und ihrer unterlegenheit aktuellen cpus gegenüber, trotzdem noch recht viel kosten.

für einen a64 3000+ und irgend ein passendes motherboard zahlst du auch nicht viel mehr, hast aber wesentlich mehr power!
(und deine arbeitsspeicher kannst auch noch weiter verwenden bist mal wieder geld zusammen hast sie upzudaten, weil das verwenden von ramteilern auf
a64-systemen kein problem mehr darstellt)

zb.
http://www.geizhals.at/deutschland/a143400.html
auf zb diesem board:
http://www.geizhals.at/deutschland/a141064.html

ist die billigste lösung.

wenn du mehr geld zur verfügung haben solltest gehts natürlich auch besser :)



grüsze
mein rechner  


PeterK

wäre es möglich das dieser passt?

AMD Athlon XP-M 2400+ tray, 1800MHz, 133MHz FSB, 512kB Cache

wie gesagt ich bin laie aber lese hier raus das der cpu für ein pc 133 ist,oder lieg ich da falsch ?

gschissenberger

jap, der würde auch gehen!
und er hat gegenüber dem normalen xp 2400+ den ich oben verlinkt habe (ohne m) den vorteil dass er 512kb cache hat (also doppelt so viel!)
mein rechner  


PeterK

Zitat von: gschissenberger am 02. Oktober 2005, 17:03:18 Uhr
jap, der würde auch gehen!
und er hat gegenüber dem normalen xp 2400+ den ich oben verlinkt habe (ohne m) den vorteil dass er 512kb cache hat (also doppelt so viel!)

thx leute ihr seid ja wirklich schnell,seeeeeeeehr ungewöhnlich :)

gschissenberger

mein rechner