Muss meine Festplatte c formatieren.... Bitte Hilft mir!

Begonnen von MyWay, 02. Oktober 2005, 22:35:54 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MyWay

Hi,

bin neu hier und benötige Hilfe beim formatieren.

Mein Notebook hat 3 Festplatten C , D und E... alle zusammen haben ca. 4 GB (sehr altes Notebook  ;) ) Die Festplatte C hat eine größe von ca 1,99 GB und ein Trojaner hat sich eingenistet, auch alles läuft sehr langsam. Am besten wäre wohl formatieren.

Da ich mit WIN 98 SE arbeite und somit wohl von DOS aus die formatierung machen müsste, bin ich völlig überfordert, möchte es jedoch selbst machen.

Bitte hilft mir mit genauen Aufführungen, wie ich vorgehen muss (ich will nur die festplatte c formatieren) !

P.S. Außerdem hatte mir ein Bekannter von Word 2000 und Windows 98 SE mal für sogenante Schwierigkeiten auf meine Festplatte E kopien gemacht gehabt, kann ich diese einfach löschen indem ich auf die Ordner gehe oder muß man das anders machen?

Vielen lieben Dank im voraus für Eure Mühe...

Liebe Grüße

MyWay

tyco

Du brauchst doch nur von der WIN98 SE Installations-CD booten und dann sollte das problemlos funktionieren.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

MyWay

Hallo Tyco,

ehrlich gesagt habe ich gedacht, daß durch formatieren die C Festplatte gelöscht wird und man alle Driver samt WIN 98 SE etc. neu raufspielen muss  ???

Ich hatte vor 3 Tagen den TR\Dldr.\stBar.LU Trojaner  :'( und davor noch andere, die zwar durch ANTIVIR gelöscht wurden aber ich in irgendwelchen Forum's hatte ich diesbezüglich irgenwas von HiJackThis und hier eintragen das löschen etc. (hat mich total überfordert :( ) gelesen, und das es am besten wäre von vorneherein die Festplatte zu löschen, weil sich dieser Trojaner irgendwie wohl festnistet etc.

Das ist der Grund, warum ich alles von C löschen und neu machen wollte......Wenn Du meinst, das allein mit dem booten mit der WIN98 SE Installations-CD getan ist, dann bin ich ja beruhigt und danke Dir herzlich...

Liebe Grüsse...MyWay


gschissenberger

denke da liegt ein missverständnis vor!

tyco meint wohl, dass das booten der win98cd der erste schritt zum formatieren der festplatte ist!

also einfach im bios cd als first bootdevice einstelen und los gehts...
(das setup inkl. formatieren usw. ist eh selbsterklärend.)
mein rechner  


tyco

Nicht ganz so.

Wenn Du C:\ formatieren möchtest, kannst Du das machen wenn Du von CD bootest. Es werden Dir verschiedene Möglichkeiten angeboten. Unter anderem C:\ zu formatieren und Win98 anschliessend zu installieren.

Wenn Du nicht sicher bist, dass Du den Virus los bist und Dir auch nicht helfen kannst ihn zu entfernen ist die Formatierung die beste Alternative.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

MyWay

Vielen Dank für Eure prompten Antworten gschissenberger und tyco!

Noch eine kleine Frage...

Ich hatte in der Vergangenheit mal gesehen, daß diese formatierungsgeschichte über DOS mit Eingabe von irgendwelchen Formeln, ich glaube "format c: " gemacht wurde, aber bei einer Bekannten die XP benuzt, konnte die Formatierung mit Hilfe der XP-CD ohne auf die DOS Ebene zu gehen ausgeführt werden.

Nun meine Frage: Was muss ich (mit WIN98 SE) auf der DOS Ebene eingeben, damit C formatiert werden kann :$ ....Ich bin wirklich Laie :(

Danke nochmals...

DocFellatio



tyco

03. Oktober 2005, 00:07:27 Uhr #7 Letzte Bearbeitung: 03. Oktober 2005, 00:11:35 Uhr von tyco
Das geht mit der Installations-CD von Win98 genauso wie mit der Installations-CD von WinXP.

Du brauchst also unter DOS nichts machen.

Installations-CD rein und los gehts. Du musst nur im Bios - falls noch nicht passiert - den Bootdevice für das CD-Laufwerk vor den Bootdevice der Festplatte legen.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

MyWay

Danke AMDuser!
Danke tyco!

Werde versuchen morgen im laufe des Abend dieses vorzunehmen, hoffe das alles schief geht ;-)...Denn habe die eigentlichen Driver nicht mehr gehabt (altes Notebook :( ) und mir diese aus dem Internet gezogen. Bin sehr gespannt, ob's klappen wird.

Vielen herzlichen Dank nochmals...

MyWay

MyWay

Sorry AMDuser warum ist "format: c -u" besser?  .....  :$

Was bedeutet das denn? Also was passiert bei dieser Eingabe ?


MyWay

Ähmm noch ne Frage... wie komme ich denn ins BIOS?  :(

tyco

Das sind DOS-Befehle die Du nicht brauchst wenn Du von der CD bootest.

Ins Bios kommst Du üblicherweise durch drücken der Taste ECS oder DEL je nach Board. Das steht aber auch beim Bootvorgang ganz unten auf dem Monitor.

Aber leg doch erstmal die CD rein. Vielleicht bootet er ja schon von CD ohne etwas zu ändern.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

gschissenberger

Zitat von: tyco am 03. Oktober 2005, 00:21:31 Uhr
Das sind DOS-Befehle die Du nicht brauchst wenn Du von der CD bootest.

ganz genau.
du kommst dann ganz am anfang in ein menü wo du zwischen normaler (neu) installation
und installation mit dateien beibehalten, wählen kannst.
->und da wählst du einfach die normale.

dateien beibehalten wird auch ausdrücklich nicht empfohlen... und ist auch käse ;)
mein rechner  


DocFellatio

03. Oktober 2005, 00:30:32 Uhr #13 Letzte Bearbeitung: 03. Oktober 2005, 00:33:55 Uhr von AMDuser
@MyWay

Ich hab mal gelernt, dass das unwiederruflich löschen soll, aber an unwiederruflich glaub ich nicht... ;) Ich habe allerdings bei manchen Viren usw. schon festgestellt, dass die nach dem Formatieren noch immer da waren, aber nach -u nicht mehr.

Bei manchen Biosen kommste auch nur per F2 rein. Aber das sollte bei der Boot-Sequenz (Bildschirm bei dem, direkt nach dem Anschalten, dein Prozessor-Typ, Arbeitsspeicher und IDE-Laufwerke angezeigt werden)  erscheinen.


MyWay

 :) Ok... Vielen Dank an alle Beteiligten... Kann jetzt wenigstens eine angenehme Bettruhe angehen  ;)

Aber das eigentliche Karussel an Gefühlen  :-[ (Freude, Trauer, Wut etc...) wird morgen abend beim formatieren stattfinden...

Entweder bin ich  bald wieder online  ::) ... oder mein Nachbar hat Schrott im Garten  :o

Thank's nochmals....