Absturz, blue-screen, freez woran liegts?

Begonnen von Jimmy Johnson, 03. Oktober 2005, 13:44:14 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jimmy Johnson

Hallo!

Ich habe ein großes Problem mit meinem PC. Seit ein paar Tagen stürzt er ständig ab, friert ein oder ich erhalte einen blue-screen. Habe das Windows XP mehrmals neuinstalliert. Hängt nicht mit einer Überlastung zusammen, da es meist surfen oder arbeiten unter windows passiert. Noch nie beim Spielen! Prime95 (blend-test) zeigt nach 1-1,5 Stunden einen Fehler: Rounding was over 0.5 oder so. Beim memtest86 gab es zahlreiche Fehler beim Test 4. Nachdem ich die Ramspannung auf 2,7 erhöht habe, gab es weder beim memtest 86 weder bei prime95 Fehler. Das System stürzt aber weiterhin ab(bzw. Hänger oder blue-screens). Dise Phänomene treten meist abends auf, also wenn der Rechner lange im Betrieb gewesen ist, und häufen sich dann (ein blue-screen und ein freez innerhalb einer halben Stunde). Festplattentests wie chdisk oder DFT haben keine Fehler angezeigt. Alle Temps (CPU und Festplatte) sínd ok. Ich bin am verzweifeln und für alle Ratschläge dankbar!!!!

P.S.: Ich habe an meinem PC ein LED, das ständig blinkt, wenn die Festplatte arbeitet, bei einem freez aber erlischt es.

CPU: Athlon 64 3000+ Venice
GPU: GeForce 6600U
Mainboard: Gigabyte k8nf-9
RAM: 2x 256MB Transcend dual-channel 3200
Festplatte: Seagate ST380020A

gschissenberger

hmm, das ist schwer zu sagen!

wenn nämlich memtest und prime nichts ausgeben,...
(wie lange prime? wie lange memtest?)

und ist das schon immer so?
erts seit neuer hardware?
einfach so aufgetreten?
mein rechner  


American

wird die CPU zu heissß Wäre mal hilfreich wenn du die Nummern, die unten im Bluescreen abgebildet sind, dir abschreiben könntest und uns nennen könntest.
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

tyco

Teste die RAMs mal einzeln. Also zuerst den einen raus und wenn das Problem weiterhin besteht den anderen ausbauen.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Jimmy Johnson

Das ist aufgetreten, nachdem ich den Nforce Chipsatztreiber 6.66 installiert habe. Es gab einen Bluescreen. Nach dem ich den Rechner neugestartet habe zeigt es mir an das es einen Fehler beim Zugriff auf die Festplatte gibt und ich soll mit strg+entf+alt neustarten soll. Diese Fehlermeldung trat dann jedes mal auf und ich konnte nicht mal Windows neuinstalliren. Ich habe die Festplatte schon fast aufgegeben, als ich beim stöbern im BIOS sah, das man die Zugriffsarten auf Die Festplatte verändern kann. Ich habe den Modus von Auto auf CHR oder so umgestellt. Jetzt kam eine andere Fehlermeldung, ich konnte Windows aber neuinstalliren, die Daten konnten von der Plattte also gelesen werden. Nach der Installation musste ich den Zugriffsmodus wieder auf auto stellen damit Windows geladen werden kann. Überhizungsprobleme gibt es keine, CPU idle 30 Grad.

gandal

Wenn man schon bei der Installation solche Probleme hat, kann das System ja nicht stabil laufen.
Den Modus für den Festplattenzugriff sollte man tunlichst immer den selben lassen.

Welchen Chipsatztreiber hast Du verwendet, bei der Neuinstallation ?
         
Real Programmers code in binary

Jimmy Johnson

Nach der Neuinstallation habe ich gar keinen Chipsatztreiber mehr installiert, da ich dachte, dass der der Grund für das Problem gewesen ist. Was hätte ich deiner Meinung nach tun sollen, um die Festplatte zum Laufen zu bringen ohne den Zugriffsmodus zu verändern?

gandal

Normalerweise hätte er sie bei der Neuinstallation ja so erkennen müssen wie sie war.
Den Chipsatztreiber sollte man immer installieren. In Deinem Fall nicht den neuersten.

Und vielleicht hat Dein Speicher tatsächlich eine Macke. Was für Spielereien hast Du alle gemacht (z.B. RAM-Spannung, ...)
         
Real Programmers code in binary

Jimmy Johnson

Ich habe eine Reihe von Festplattentests durchlaufen lassen (DFT, chdisk, seatools) Ergebnis: physisch ist die Platte in Ordnung (keine defekten Sektoren..), seatools, zeigt mir aber bei allen vier Partionen einen kritischen Systemfehler (Dateisystem). chdisk erkennt aber scheinbar nix genauso wenig wie DFT. Beim Speicher habe ich nur die Spannung auf 2.7 erhöht, und seitdem gibt es keine Fehler bei prime95 und memtest86, aber immer noch Abstürze, Hänger und blue-screens. Den Chipsatztreiber habe ich nicht installiert, weil damit der ganze Ärger angefangen hat und vorher habe ich die auch nie installiert und es war ja alles in Ordnung. Was stimmt als mit meiner Festplatte nicht?

P.S.: Werde mal memtest die ganze Nacht durchlaufen lassen, um sicher zu sein, dass das nicht der Arbeitsspeicher ist.
                                                                                                                                 

tyco

Wenn Du sicher sein willst, dass es nicht der Arbeitsspeicher ist (oder doch) dann bau einen Riegel aus und anschliessend den anderen.

Memtest liefert nicht immer 100 % Ergebnisse.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.