DVD und Brenner nach neueinbau nicht mehr erkannt

Begonnen von dummer newbie, 22. April 2003, 22:09:32 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dummer newbie

Hi

Ich hab folgendes Problem: Ich hab mir ein neues DVD-Laufwerk gekauft und es eingebaut. Seitdem wird weder mein brenner noch mein DVD Laufwerk angezeigt. Im BIOS steht mein DVD-Laufwerk als Secondary Slave und mein brenner ist nicht aufgeführt. Ich hab so ne Ahnung das ich mein DVD-Laufwerk als Master festlegen muss, hab aber keine Ahnung wie. Ach so. Schlagt mich bitte wenn ich falsch liege

Danke schonmal im Vorraus

Felix

tyco

Die Geräte (CD-ROM und DVD) haben auf der Rückseite Jumper mit denen die Geräte als Master oder Slave gejumpert werden können.

Die Jumperstellungen sind auf den Laufwerken oder im Handbuch nachzulesen.

Das Masterlaufwerk gehört an das Ende des IDE-Kabels.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

dummer newbie

Sorry aber ich find keinen Jumper; wie sieht so was aus?? wie en stinknormaler schalter?? Es ist übrigens ein no-name laufwerk und es wurde nur ausgetauscht, da das alte kaputt war. Somit ist auch kein Handbuch vorhanden.

tschau

Felix

tyco

Neben dem Anschluß für das IDE-Kabel sind noch einige Pins (die sehen genauso aus wie der Steckeranschluß). In der Regel sind hier ein oder zwei Jumper, die die Pins überbrücken.

Wie gejumpert wird ist dort in der Regel auch aufgedruckt (nur eben sehr klein).

Und nochmals wichtig ist auch wie das IDE-Kabel angeschlossen.

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

dummer newbie

Da sind keine Jumper!!!
Ich bin doch net völlig blöd; die müssen doch irgendwo sein. Das is mir jetzt irgendwie peinlich.die Pins seh ich aber jumper... Fehlanzeige.

Das Masterlaufwerk ist am Ende des IDE-Kabels.
Hast du vielleicht en Bild das du mir unter Umständen als Anhang mitschicken könntest?

Gruß

Felix

tyco

Ja, kann auch mal sein das kein Jumper gesetzt werden muß.

Vermutlich ist es dann Master.

Hat das andere Laufwerk auch keine Jumper?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

dummer newbie

Bei dem anderen Laufwerk find ich auch keine Jumper. Aber das ist auch so ein Billigteil von Artec. Hilft es was wenn ich dir sage,was im Bios steht?? Ich machs einfach mal:

Primary Master: Maxtor... (festplatte nehm ich an)
Secondary Master: none
Primary Slave: None
Secondary Slave: DVD-Laufwerk

Gruß

Felix

P.S. Solchen Idioten wie mir zu helfen muss ziemlich nervig sein. Danke das du die Geduld hast.

tyco

Zitat von: dummer newbie am 22. April 2003, 22:49:00 Uhr
Es ist übrigens ein no-name laufwerk und es wurde nur ausgetauscht, da das alte kaputt war. Somit ist auch kein Handbuch vorhanden.

Das heißt es lief vorher schon mit zwei Laufwerken?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

dummer newbie

Ja, es lief vorher schon mit zwei Laufwerken. Seit ich das DVD-Laufwerk ausgetauscht habe geht allerdings keines der beiden Laufwerke. Der Brenner ist noch immer der alte.

tyco

Kontrollier nochmal ob das IDE-Kabel richtig aufgesteckt ist.

Also die rote Markierung gehört an PIN 1.

Alle anderen Steckverbindungen auch nochmals konrollieren.

Gegebenfalls auch das IDE-Kabel wechseln.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

dummer newbie

Ich habe alles nochmals überprüft und es hat sich nichts geändert. Ich habe auch kein anderes IDE-Kabel.
Ich werd den PC mal zum Händler bringen. Is zwar teuer aber vielleicht nützt es was. Danke trotzdem für deine Hilfe.

Gruß Felix

Database3

23. April 2003, 11:51:52 Uhr #11 Letzte Bearbeitung: 23. April 2003, 11:52:40 Uhr von Database3
Hi,
würde einmal im BIOS beim 'Primary Slave' auf auto gehen und dabei aber das DVD abhängen. Danach den Rechner neu starten und zuerst den Brenner erkennen lassen.

Als zweiten Schritt würde ich erst das DVD wieder anhängen und das  BIOs bei 'Secondary Slave' auch auf auto stellen.

Somit sollte er die neue Hardware (neues DVD) erkennen.

Wie ein Jumper aussieht, findest Du nachstehend im Anhang.
Grüsse
Database3

Database3

Zitat von: Database3 am 23. April 2003, 11:51:52 Uhr
Hi,
würde einmal im BIOS beim 'Primary Slave' auf auto gehen und dabei aber das DVD abhängen. Danach den Rechner neu starten und zuerst den Brenner erkennen lassen.

Als zweiten Schritt würde ich erst das DVD wieder anhängen und das  BIOs bei 'Secondary Slave' auch auf auto stellen.

Somit sollte er die neue Hardware (neues DVD) erkennen.

Wie ein Jumper aussieht, findest Du nachstehend im Anhang.
Grüsse
Database3

dummer newbie

danke für den tipp. Ich werds versuchen!!

Gruß Felix

dummer newbie

Es hat geklappt!!!!!
Danke für alles!!!! Das mir viel erspart. Nerven, Zeit, Geld...

Super Forum!!!!!!!

Tschau

Felix

tyco

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

dummer newbie

Ich musste zuerst nur den Brenner erkennen lassen, dann das DVD. Danach hats funktioniert. Danke nochmal

tyco

Prima, danke für Deine Rückmeldung.

So können auch andere davon profitieren.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.