FSB läuft auf 190 MHz, höher geht nicht!?

Begonnen von AMD Athlon, 04. Oktober 2005, 18:16:26 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AMD Athlon

04. Oktober 2005, 18:16:26 Uhr Letzte Bearbeitung: 04. Oktober 2005, 18:34:36 Uhr von TMK
Hi leute ich hab da so nen großes/kleines problem :'(

Ich hab einen AMD AthlonXP(barton)2800+ @ 2400 MHz   mit nem Abit AN7 nForce2-U400   Kingston K 1 gb pc3200 (400 mhz)-Kingston K 1 gb pc3200 (400 mhz) >:D

so der fsb läuft auf 190 und wenn ich ihn höher stellen will (200) will er nicht mehr

kann mir da einer nen kleinen tipp geben ???? ???
Alle doof

gschissenberger

ich nehm an der standard fsb deiner cpu ist 166.

wie hoch ist deine vcore einstellung (standard und selber eingestellt)?

wie hoch deine temperatur (bessergesgt die deines prozessors :))?
mein rechner  


AMD Athlon

Alle doof

gschissenberger

über deine temps sagt mir das aber nichts.
->egal...

du musst eindeutig mehr vcore (prozessorspannung geben)
(aber besser nicht über 1,85v)

recht hilfreich:
http://www.hardwareecke.de/cpu_list/index.php?view=detail&id=194


aber erhöhe die spannung in kleinen schritten und halte die temperaturen im auge.
(und bedenke dass der temp-sensor beim sockelA nur unter der cpu sitzt und du desshalb 5-15% draufrechnen musst)
mein rechner  


AMD Athlon

Du bist cool danke
Hab nen Zalman Ultra quiet Cpu lüfter  meine cpu temp liegt bei 45 °C
Alle doof

gschissenberger

gut die temperatur passt eh...

aslo, viel glück und sag bescheid was geht :)


@tmk

danke fürs ändern des betreffs, ...wollt ich auch machen sobald ich gewusst hätt worums genau geht...
->aber so passts voll!
mein rechner  


AMD Athlon

Ne der will nicht der macht dann immer nen abgang was kann ich sonst noch versuchen

liegt das am ram muss ich den 1:1 laufen lassen ???

Danke das du mir hilfst
Alle doof

gschissenberger

ZitierenDanke das du mir hilfst

sehr gerne sogar :)


wie meinst du das?
->natürlich musst du den speicher 1:1 laufen lassen, etwas anderes macht bei athlonXPs keinen sinn.
aber tudt du dass nicht eh?
dein speicher kann da ja auf jeden fall mit...

wieviel vcore hast denn versucht? (screenshot mit max vcore? ->um zu schaun ob dein board die spannung eh übernimm!)
mein rechner  


AMD Athlon

Max sind doch 1.75 v erlaubt macht da die cpu mit ???
Alle doof

AMD Athlon

ach ja mit 190 fb bekomm ich immer ne fehlermeldung bei world of warcraft : memory could not be read / oder  Age of Empires III wird einfach so beendet
doom 3 wird auch einfach so beendet / nfsu 1 bleibt hängen nfsu2 auch
Alle doof

gschissenberger

na gut, dann nehm ich mal folgendes an. (nur mal angenommen)

bei deiner cpu ist bei 190fsb schluss (also 12,5x190=2375)
1,75v sind ihm aber auch da schon zu wenig... ->fehlermeldungen.

lösung:
belass es bei 12,5x9 (ist eh schon ein sehr nettes, fettes ergebnis) und gib ihm trotzdem 1,8v?!

->bleiben die fehlermeldungen bestehen?



...mein 3000+ barton ist übrigens auch nicht weiter gegangen, ...das passt schon so!
mein rechner  


AMD Athlon

Ok großer MEISTER ich geb dem mal 1.8 wüsch mir glück
Alle doof

AMD Athlon

Perfect supi ohne fehler du bist cool aber wieso will der nich die 200 fsb hinbekommen kann man da nicht anderes versuchen ???
Alle doof

AMD Athlon

was passiert wenn ich den  AGP - Takt von 66 mhz erhöhe hat dann die graka auch mehr power ???

Du bist echt nett *schleim* ;D
Alle doof

AMD Athlon

doch wieder ne fehlermeldung memory could not be read Bei (world of warcraft)
Alle doof

gschissenberger

Zitat von: AMD Athlon am 04. Oktober 2005, 20:03:49 Uhr
aber wieso will der nich die 200 fsb hinbekommen kann man da nicht anderes versuchen ???

scheint leider das ende der fahnenstange zu sein.
was du noch probieren könntest wäre ihn 12x200 zu fahren
->natürlich nur wenn du den multi nach unten verändern kannst :)

Zitat von: AMD Athlon am 04. Oktober 2005, 20:11:46 Uhr
was passiert wenn ich den AGP - Takt von 66 mhz erhöhe hat dann die graka auch mehr power ???

nein!!!

damit würdest du nur die schnittstelle übertakten und das ist nur ungesund für die graka, ...sonst gar nix.

sag mal was du für eine grafikkarte hast...
->dann kann ich dir auch sagen ob, bzw. wie du die übertakten kannst ;)


grüsze
mein rechner  


AMD Athlon

9600 pro Sapphire 128   AGP Durchsatzgroße 512
Alle doof

gschissenberger

04. Oktober 2005, 20:32:33 Uhr #17 Letzte Bearbeitung: 04. Oktober 2005, 20:39:25 Uhr von gschissenberger
Zitat von: AMD Athlon am 04. Oktober 2005, 20:25:17 Uhr
doch wieder ne fehlermeldung memory could not be read Bei (world of warcraft)

mist!

naja dann takte ihn vielleicht noch ein bisschen runter und schau ob das dann weg geht

zum testen der stabilität eignet sich übrigens das programm superpi sehr gut
(das rechnet pi auf 1,8,32 millionen stellen aus...)
wenns 32m ohne fehler ausrechnet kannst du ziehmlich sicher sein... (is 10x so schnell wie prime95)

http://www.hardware-test.dk/oc/download.asp?mode=show&id=381


zur grafikkarte:
die lässt sich super mit dem atitool übertakten!
http://www.techpowerup.com/atitool/

einfach maximalen core und memory takt rausfinden lassen (und die dann sicherheitshalber wieder ein bisschen zurückschrauben so um 10-20mhz)
solltest aber bei normaler kühlung nicht zu weit gehn ;)

die stabilität musst dann allerdings mit 3d benchmarks testen
hier(ganz unten)
http://www.hardwareecke.de/overclocking/benchmarktipps.php
mein rechner  


AMD Athlon

Alle doof

gschissenberger

mit bissi tweaking sind die 30 tausend sicher noch drin für dich...
hab dir die benchmarktipps oben eh schon verlinkt...


mein score:
;D
mein rechner