Habe Frage zur Einrichtung von Netgear WG602 Wireless Access Point

Begonnen von yellowcarp, 09. Oktober 2005, 10:45:30 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

yellowcarp

Hallo, wohne in der Schweiz und habe eine Cablecom Box mit einem ethernetanschluss  typ 45 oder wie die heissen.
internet funzt über kabel wunderbar.
so, jetzt den access point wg602 mit dem ethernet verbinden und notebook einschalten.
kein internet am notebook. das blöde ist, das die cablecombox nur einen ethernet anschluss hat, ich aber den access point mit einem zweiten ethernet anbschluss konfigurieren muss oder? kann man da auch einen adapter benutzen, der aus dem einen 2 anschlüsse macht? ich könnte auch über den usb anschluss der Cablecombox ins internet, ist das der richtige weg? also usb oder adapter, wie gehts weiter?

viele grüsse, yellowcarp  ;-)

tyco

Ein Router wäre die Lösung. Für das Notebook brauchst Du aber auch einen WLAN-Adapter oder WLAN-USB-Stick.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

yellowcarp

09. Oktober 2005, 20:56:55 Uhr #2 Letzte Bearbeitung: 09. Oktober 2005, 21:00:00 Uhr von yellowcarp
der Netgear WG602 Wireless Access Point ist schon das richtige. geht nur noch um das konfigurieren, wlan hat das notebook schon integriert (g und b standart).

kann man den ethernetanschluss an der cablecom box durch einen adapter splitten (y adapter?) brauch ich glaube ich für das einmalige konfigurieren , läuft über den webbrowser mit dem accesspoint namen www.namenusw.....    ?? also ne ahnung?

tyco

Klar ist der WG602 der richtige für WLAN. Ich verwende ihn übrigens selbst für einen Rechner. Aber wenn Du nur einen Ethernetanschluss an Deinem Modem hast brauchst Du einen Router oder Du stöpselst immer um.

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

yellowcarp

09. Oktober 2005, 22:06:02 Uhr #4 Letzte Bearbeitung: 09. Oktober 2005, 22:15:28 Uhr von yellowcarp
versteh ich nicht, ich habe doch nur einen computer (notebook), das soll mit dem wlan access point kabellos betrieben werden... warum dann umstöpseln? der access point ist doch permanent mit der cablecombox verbunden und leitet dann an mein notebook das internet weiter oder ?  und wie konfigur. ich mit einem ethernet am modem? sorry, mit soetwas kenn ich mich nicht gut aus... :-)
also, cablecombox hängt an tV/Radiobuchse, daran dann der accesspoint mit dem ethernet kabel.

tyco

Wie Du hast nur einen Rechner  ???

Dann brauchst Du natürlich keinen Router. Der WG602 hat werksmässig die IP 192.168.0.227. Dies IP musst Du im Browser (z.B. Internet Explorer) eingeben, dann öffnet sich die Webkonsole des Access Point.

Falls das nicht klappt, musst Du Deinem Notebook eine IP im Subnet 192.168.0.x verpassen.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

yellowcarp

im subnet? habe noch folgendes gefunden falls dir das was sagen sollte?!

hier noch ein auszug aus einem test zu dem access point:

Um die Konsole im Webbrowser aufrufen zu können, muss der Name des Access Points in der Adresszeile des Webbrowsers eingegeben werden: z.B. http://netgear10d4b5
Der Name des Gerätes ist auf der Unterseite des Gerätes aufgebracht. Wichtig ist hierbei, dass sich bei der anfänglichen Konfiguration der Computer und der Access Point im selben Subnetz befinden. Hierzu ist es am einfachsten einen bestehenden DHCP - Server (z.B. des Routers) zu verwenden. Sollte kein DHCP - Server zur Verfügung stehen, so muss bei der ersten Inbetriebnahme des Access Points der Computer so konfiguriert werden, dass er sich im selben Subnetz befindet. Standardmäßig ist die IP - Adresse des Routers 192.168.0.227 mit der Subnetzmaske 255.255.255.0.

was heisst das auf deutsch für mich?, grins ???

tyco

Zitat von: yellowcarp am 09. Oktober 2005, 22:35:30 Uhr
was heisst das auf deutsch für mich?, grins ???

Das gleiche was ich geschrieben habe.  ;)

Also Router hast Du ja nicht, und damit keinen DHCP-Server. Somit musst Du die IP Deines Rechners ändern.

IP: 192.168.0.1
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.0.227

Die DNS-ServerAdresse lässt Du automatisch beziehen.

Hier noch eine Anleitung für die feste IP: http://www.hwe-forum.de/index.php/topic,6999.0.html
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

yellowcarp

vielen dank, ich denke damit komme ich klar :-)  falls ich doch noch ein klitzekleines problemchen habe horche ich noch mal diesbez. nach.  super forum, also, bis bald und danke noch mal :-)))) yellowcarp

yellowcarp

Hallo, es will nicht...

Habe unter drahtlose verbindungen .. TCP/IP oder so , .. Einstellungen.. folgendes eingestellt:

feste IP-Adresse:  192.168.0.227
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.0.1  (ich glaube der access point steht auf 0.0.0.0) das kann ich aber nicht angeben....

DNS-Server: nichts angegeben, kann man auch nicht auf auto stellen, weiss da nicht bescheid
WIN-Server: nichts angegeben, kann man auch nicht auf auto stellen, weiss ich auch nicht

Eine Verbindung mit voller Balkenzahl zu den Netgear Access Point habe ich. wird unter drahtlose Verb. angezeigt...
Nur Internet geht nicht. Jetzt weiss ich nicht mehr weiter.... grummel, eine Ahnung wo es hakt??
Viele Grüsse, Yellowcarp


TMK

Als feste IP-Adresse die 192.168.0.1 und bei DNS-Server sowie Standardgateway die 192.168.0.227 eintragen.

yellowcarp

12. Oktober 2005, 07:18:03 Uhr #11 Letzte Bearbeitung: 12. Oktober 2005, 07:54:53 Uhr von yellowcarp
vielen dank, ich versuch es. in der Beschreibung des access points steht aber das die ip des points 192.168.0.227 ist und das diese auch am compi sein sollte. na ja , dann hab ich das net verstanden. ich versuch dein vorschlag. danke. melde mich wieder heute abend nach der arbeit. gruss, yellowcarp

super wieder einen schritt weiter. :-))) zugriff auf konfiguration über browser klappt. hier die daten des netgear points:
Information

Access Point Information
Access Point Name   netgear9fc2d3
MAC Address   00:0F:B5:9F:C2:D3
Region   Europe
Firmware Version    V1.0.6

Current IP Settings
IP Address                    192.168.0.227
Subnet Mask    255.255.255.0
Default Gateway   0.0.0.0
DHCP Client    Enable

Current Wireless Settings
Wireless Network Name (SSID)   NETGEAR
Channel                  11 / 2.462GHz
Encryption Type   OFF
Access Control   Disable

Country / Region    Europa

Nur wenn ich dann ein neues Fenster im Browser öffne (IExplorer) geht es nicht. konnte seite nicht finden oder so.
Gruss und bis heute abend , yellowcarp


tyco

Stelle den Default-Gateway im Access-Point auf 192.168.0.227.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

yellowcarp

Danke es funzt jetzt:
habe ein bischen durchprobiert....
IP 192.168.0.1;
Gateway 192.168.0.227
DNS: 192.168.0.227

Super, vielen Danke für die perfekte Hilfe, hätte ich nicht alleine hinbekommen, yellowcarp