18. April 2024, 16:04:36 Uhr

Gute Karte???

Begonnen von prozac189, 09. Oktober 2005, 12:50:11 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

prozac189

Hey Leuz!

habe folgendes Problem! Ich würde mir gerne eine Grafikkarte bei Ebay ersteigern! Im moment habe ich eine "Abit Siluro FX 5200 DT 128 MB 8 x AGP" und eine "Geforce fx 5600 256mb Abit Siluro" im Auge. Sie soll in meinen jetzigen Rechner eingebaut werden, dessen Daten sind im Moment:

Athlon 1,8+ Ghz
512 RAM
Geforce 2 Ti PCi

ich will endlich flüßig Halflife 2 und demnächst vielleicht auf BF2 spielen! Zu welcher könnt ihr mir raten bzw. abraten? Und kann ich auf meinem "MSi K7t266 Pro 2" Board überhaupt AGP Karten verbauen oder ist da kein Steckplatz vorhanden? Meine jetzige ist nämlich PCi. Was ist eigentlich besser?

Danke euch schon im vorraus



gschissenberger

09. Oktober 2005, 13:12:59 Uhr #1 Letzte Bearbeitung: 09. Oktober 2005, 14:13:53 Uhr von gschissenberger
1. dein board kann zwar agp karten verwenden, allerdings nur agp 4x (statt 8x)
2. egal welche grafikkarte, wirst du bei bf2 mit deinem sys nicht viel glück haben.
3. frage: ist es ein amd athlon 1800+ oder ein athlon mit 1,8ghz? (das sind zwei verschiedene dinge ;))

zu 1. ... in vielen agp 4x boards ist es möglich agp 8x karten zu verwenden, in vielen (älteren) allerdings nicht.
          dies hat mit der spannungsversorgung zu tun.
           ist es bei deinem board möglich den agp-port neben den normalen 3,3v auch mit 1,5v zu versorgen, geht es in ordnung und du kannst eine 8x karte verwenden.
          gehen allerdings nur die 3,3v ist dies nicht möglich, weil du sonst jede 8x karte "grillst" (agp 8x karten wollen nur 1,5 oder 0,8v)
          ->es gilt also rauszufinden welche spannung dein board auf dem agp-port liefern kenn (schau mal im handbuch nach/ich werd mich aber auch noch umschaun)

zu 2. ...du solltest zumindest deinen arbeitsspeicher auf 1gb aufstocken. (bf2 braucht sehr viel arbeitsspeicher!)

zu 3. ...wenn es ein athlon mit 1800mhz ist, gehts ja noch. ist es allerdings ein 1800+ (1500mhz) wirds hier auch schon eng.(zb nur 256kb cache usw.)


schau mich mal wegen der soannungsversorgung vom agp-port beim MSi K7t266 Pro 2 um....



€dit:


also hier der link zu deinem handbuch:
http://www.msi-computer.de/download/doku/63xx/6380_deu_1.0B.zip

->soweit ich das seh sollte es also passen!

kannst dir also agp 8x karten holen und die dann eben mit 4x betreiben (macht kaum unterschiede)

5200 und 5600 sind allerdings zu vergessen!

nvidia ab 5900 zs/ultra aber besser eine 6600 (gt)
ati (würd ich eher vorschlagen) ab 9600xt bzw. 9800 pro

am besten kommst wohl mit der genannten 9800pro aus zweiter hand davon (und die bringt dann auch die gewünschte leistung)
und die hat wohl das beste preis/leistungs verhältnis.
http://computer.search.ebay.de/9800pro_Computer_W0QQfkrZ1QQfromZR8QQsacatZ160

grüsze
mein rechner  


nexus

naja da war gschissenberger wieder schneller ;-)

ich kann ihm nur recht geben...
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000