Festplatte schaltet sich ab

Begonnen von Bumhug, 24. April 2003, 19:31:58 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bumhug

Mein Rechner lief seit über 5 Monaten stabil. Zur Zeit aber schaltet sich (nach dem Geräusch her) nach 1-2h urplötzlich die Festplatte ab und versucht neu zu starten; das System aber hängt (z.B. im Windows - nicht mal die Maus geht mehr). Bei einem Neustart gleich danach der selbe Spaß! Muss dann immer eine gewisse Zeit warten bis er mal wieder 1-2h funktioniert... Die Festplatte ist es nicht, der Speicher auch nicht, das CD-Laufwerk nicht, das Kabel nicht (alles schon woanders oder mit anderen Komponenten ausprobiert) und ich hab auch nix neues installiert oder mit irgendwelchen Treibern rumgespielt. Hab auch schon komplett mit low level format formatiert und Betriebssystem neu installiert, aber immer das gleiche Problem. Hitzeprobleme sind es glaub ich auch nicht, da das System vorher 5 Monate wie ein Bienchen lief und nach einem Absturz 49° (Athlon 2400+) und 33° (ASUS A7V8X) aufweist...

Hoffentlich könnt ihr mir helfen, denn ich sitz hier schon seit Ostern dran...  :'( Thanx!  
Es gibt Tage an denen verliert man und es gibt Tage an denen gewinnen die anderen!

Redpower

Was fuer ein Netzteil hast du?  ???

Bumhug

Es ist ein 400 Watt Netzteil mit Dual-Lüftern.
Es gibt Tage an denen verliert man und es gibt Tage an denen gewinnen die anderen!

tyco

Würde die Temperatur mit Motherboard Monitor im laufenden Betrieb messen, erst wenn die ok sind, können Temperaturprobleme ausgeschlossen werden.

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Bumhug

Nee, auch das zeigt die gleichen Werte an... Ich hab auch mal die Zeit gestoppt: Mein Rechner läuft gerade mal ca. 30min normal und schmiert dann ab.
Es gibt Tage an denen verliert man und es gibt Tage an denen gewinnen die anderen!

Linus

Sind denn alle Treiber (auch Chiptreiber) auf dem aktuellen Stand?

TMK

Kannst Du etwas genauer beschreiben, seit wann der Rechner spinnt??!

Hast Du irgendwas am System verändert, eingebaut, umgebaut, installiert...etc.??

tyco

Du sagst das ganze ist mit Geräuschen der Festplatte verbunden. Hast Du eine schnelle Platte 7200 U/min?

Vielleicht kannst Du die Temperaturen da mal auslesen. Wenn es mit MBM nicht funzt nimm SpeedFan.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Bumhug

26. April 2003, 16:36:21 Uhr #8 Letzte Bearbeitung: 26. April 2003, 20:54:45 Uhr von Bumhug
Meine Festplatte C:\ ist ne Maxtor 13,7 GB mit 7200 rpm. Das komische ist ja, dass dieses Problem urplötzlich aufgetreten ist. Ich habe nicht an irgendwelchen Treibern rumgespielt oder sonst irgendetwas installiert.


Aber ich werde das mal mit SpeedFan ausprobieren und auch mal die Treiber aktualisieren. Aber wieso lief dann alles vorher perfekt und nu nicht mehr?  ???

Ergänzung: Ich hab die Festplatte auch schon in einem anderen Rechner getestet, OHNE Probleme...
Es gibt Tage an denen verliert man und es gibt Tage an denen gewinnen die anderen!

Bumhug

So, hab die Treiber aktualisiert aber die Platte schaltet sich immer noch ab. Hab auch mal SpeedFan und (diesmal richtig eingestellt) MBM laufen lassen. Für das Board zeigen beide 33° an aber beim CPU sind schon krasse Unterschiede zu sehen: SpeedFan 55° und MBM 63°. Wie bitte kommt denn das zustande und kann das schon kritisch sein?

Mit ist noch mehr aufgefallen!
1.) Ich hatte SpeedFan laufen, als die Platte aus ging und es zeigte diese Meldung an:

SMBus msg: 22:03:05.400 SELB $4B to 2D (1 retries)

Weiß jemand, was das bedeutet? (Gut, das eine war die Uhrzeit, aber der Rest?)

2.) Ich habe mit CloneCD gebrannt und die Platte ging aus. Hatte kurzzeitig Pufferprobleme, aber CloneCD hat die CD normal gebrannt... :o (Vielleicht, weil nur der Arbeitsspeicher und die andere Festplatte mit dem Image genutzt wurden und C:\ garnicht??) Erst als ich irgendein Prog starten wollte, bleibt alles völlig stehen.
Können das wirklich Anzeichen für CPU-Überhitzung sein?

Für Hilfe oder Vorschläge wär ich unendlich dankbar!!! Thanx
Es gibt Tage an denen verliert man und es gibt Tage an denen gewinnen die anderen!

tyco

.... bei Zugriff auf dem selben Temperaturfühler sollten beide Programme auch die gleiche Temperatur anzeigen

63 Grad CPU Temperatur ist nicht unkritisch.

Zur Temperatur der Festplatte hast Du noch nichts geschrieben.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.