Netzwerk OK - aber kein Inet zugriff vom Client

Begonnen von radja, 09. Oktober 2005, 22:54:09 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

radja

abend zusammen,

nach stundenlangen lesen von forumsbeiträgen und ausprobiererei poste ich nun doch, da ich keine lösung für mein problem gefunden habe.

ich habe einen desktop und ein notebook einen hub und dsl.

der desktop pc verfügt über 2 netwerkkarten von denen eine an dsl und die andere an dem hub angeschlossen sind. das notebook ist ebenfalls mit dem hub verbunden.

kurz gesagt: die rechner finden einander ich kann in beide richtungen auf daten zugreifen und auch die ip´s pingen. aus einem mir nicht ersichtlichen grudnde komme ich jedoch vom notebook nicht ins internet.

firewall ist deaktiviert - ics ist aktiviert

habe es über den netzwerkwizard aber auch über manuelle vergabe der ip´s probiert aber irgendwie funzt es nicht. aber wie gesagt netzwerk an sich funktioniert ja aber nur die internet freigabe oder verbindung eben nicht.

ich hoffe mir kann jemand kurzfristig helfen - ich gehe nicht schlafen bevor dass nicht läuft...

axo falls wichtig .. . bs ist xp



noch eine kurze ergänzung wobei ich aus einigen beiträgen erfahren habe dass es unerheblich sein soll..
ich habe eine lan verbindung namens "1394-Verbindung" (ich glaube fire wire oder so und eine fehlermeldung bzw warnung wegen einer eingeschränkten oder keiner konnektivität ich wollte es nur hinzugefügt haben .. ich weiss, dass es kein fehler im eigentlichen sondern eher ein hinweis auf überflüssige resourcen ist und dass es leicht zu deaktivieren ist
also nur der vollständigkeit halber

TMK

Hast feste IP-Adressen vergeben?! Also die 192.168.0.1 (Subnet: 255.255.255.0) für den Rechner mit dem DSL-Zugang und beim Client-Rechner z.B. die 192.168.0.2 (Subnet: 255.255.255.0, Gateway: 192.168.0.1 und DNS-Server: 192.168.0.1).


TMK

Genau so!?

Was für eine Firewall hast denn auf dem Rechner, ggf. testhalber komplett deinstallieren, wenn es nicht die Windows interne Firewall ist.

Den Assistenten "Ein Heim- oder kleines Firmennetzwerk einrichten" auch schon ausprobiert?


radja

frag mich jetzt bitte nicht was das war ....

habe gerade mozilla firefox auf dem notebook inst. - mit dem geht es  mit dem ie nicht ... strange thing

ist mir im grunde egal da ich ie ohnehin nicht nutzen will aber woran bitte liegt das?

TMK

Sofern du kurz davor noch etwas geändert hast, musst sämtliche IE-Fenster erst komplett schliessen und dann neu öffnen, bevor die Änderungen im IE wirksam werden. Ansonsten kann ich mir eigentlich nur vorstellen, dass in den Internetoptionen unter dem Reiter "Verbindungen --> LAN-Einstellungen --> Einstellungen..." irgendwas aktiviert ist oder Proxy-Einstellungen eingetragen wurden.

Hauptsache es geht jetzt, Firefox ist wie ich finde eh besser.

radja

sehe ich ebenso

andere frage noch bzw. fragen:

1. kann ich die "1394-Verbindung" wirklich bedenkenlos deaktivieren?

2. mir hat in einem anderen forum einer dazu geraten die beiden lan karten zu "brücken"

3. bzw. das DSL modem an den HUB anzuschließen .. ich dachte immer das geht nur mit einem router?!

nexus

1.) jep ;-)
2.) nö wenns so geht lass es
3.) natürlich kannst du das auch machen...
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000